Der Psychopath und "Beziehung!"

  • Seite 2 von 13
10.07.2020 21:03 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 21:16)
avatar  M-B
#6
avatar
M-B

Da sagst du was Wolfram, wenn ich darauf nur eine sinnvolle Antwort wüsste.
Seit Anfang 2007 hab ich, regelmäßig, nach einer "Heilung" für gewisse Extreme gesucht. Wie auch immer man jetzt definieren will, was z.B. ein Narzisst ist.
Am Ende steht halt eine Diagnose in den Diagnosemanualen ICD und DSM, welche Version auch immer inzwischen aktuell ist, damit beschäftige ich mich schon viele Jahre nicht mehr.
Das hat sich aber am Ende auch nur jemand ausgedacht. Der Gedanke dahinter ist ja auch gut. Wenn man Gemeinsamkeiten bei Störungsmustern erkennt, kann man bewährte Verfahren auf vergleichbare Patienten übertragen.

bei Wikipedia steht zum Beispiel:

Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:[5]

Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
Verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen).
Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen).
Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Das ist kein Scherz, so steht das in den Fachbüchern drin und dann sitzt da ein Mensch vor dir, der dich kaum kennt und in relativ kurzer Zeit, manchmal in unter 20 Minuten, entscheidet ob das auf dich zutrifft, oder halt nicht, völlig subjektiv, und dann hast du die Diagnose. Ist natürlich nicht in jedem Fall so, aber es passiert viel zu oft.

Messi hat z.B. Fluchtverhalten bei zwischenmenschlicher Konfrontation, Impulsivität und allgemeine Konfliktunfähigkeit benannt.
Ein Teil davon würde vielleicht eher zu einem Borderliner passen, der nicht automatisch ein Narzisst sein muss (auch hier gibt es natürlich Mischformen und auch Mischdiagnosen).
Aber selbst wenn er keiner ist kann eine Begegnung, zum falschen Zeitpunkt, mit einem Borderliner äußerst bedrohlich und traumatisch sein.
Da wäre es nahelegend alles in die Richtung zu Vermischen und es in eine Kategorie zu stecken ;-)
Soziopathen empfinden z.B., lt. Definition, kein Mitgefühl. Meine Erfahrung nach sind Symptome nicht unbedingt stabil, werden stärker, werden schwächer, manche verschwinden, andere kommen. Was auch immer man als Symptom definiert und wo man die Grenzen setzt. Es ist ein Übergang zwischen ner Macke und charakterlichen Eigenheiten zu etwas nicht mehr tolerierbarem. Das kann von Fall zu Fall verschieden sein und kommt auch auf die Umstände drauf an, den Machtgefügen, den Beziehungsgeflechten.
Normalerweise, wenn wir in einer idealen Welt leben würden, wo es wirklich darum geht den Menschen bestmöglich zu helfen, müsste man noch die Bezugspersonen und Freunde mit einbeziehen. Wir sind auch das Ergebnis von Interaktionen mit "unseren Menschen".

Veränderungen sind definitiv möglich, wenn auch sicher nicht in jedem Fall. Alles ist schwer durchschaubar, alles hängt mit allem zusammen und es entstehen komplexe Wechselwirkungen.

Aber eine komplette Heilung? Das glaube ich nicht, für viele Fälle zumindest. Ich bin der Meinung nicht unerheblich viele Störungen haben eine neurologische Ursache, bedingt durch eine Stressüberlastung im Selbststruckturierungsprozess des Gehirns.

Durch die neurologische Plastizität sind immer Veränderungen möglich? Aber im Nachhinein noch reparieren, was vor z.B. 20 Jahren beim Bau verpfuscht wurde.
Dafür müsste man das Gebäude wieder bis zu diesem Punkt abtragen... ;-)

Am Ende hab ich nicht die Befähigung diese ganzen Schlüsse zu ziehen, das darf man nicht vergessen.
Demzufolge ist alles mit Vorsicht zu genießen und nur meine Meinung.
Werde diesen Beitrag wahrscheinlich auch nicht dauerhaft stehen lassen und in einigen Tagen um Löschung bitten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 20:27
avatar  Wolfram
#7
Wo

danke Ichauflösung,

das zeigt doch, wie komplex ein Mensch aufgebaut und seelisch komplex ist. Psychologisch muß alles hinterfragt werden. Darum können einzelne Verhaltensweisen auch zu mehreren Störungsbildern gehören. @Messie hat das Problem in einzelteile dargestellt, das gehört aber alles zusammen.
Es sollten vor allem die Ursachen betrachtet werden, damit solche Personen nicht als grausame Personen dargestellt werden. Stellt euch mal vor, ein Kind wird sexuell mißhandelt. Es wird ein Leben lang daran denken, mit mir nicht mehr, ab jetzt machen andere das, was ich will. Auf mich ist keine Rücksicht genommen worden, also nehme ich auch keine Rücksicht. Ihr Kind sagt dann, wenn meine Mutter keine Rücksicht auf mich nimmt, warum soll ich dann noch leben.
Seht ihr die generationsübergreifenden Folgen? So kann durch eine Misshandlung ein Narzisst oder ein Psycho werden.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 21:00 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 21:01)
avatar  Robert
#8
avatar

lieber @Messie

folgendes fand ich sehr interessant.

Ein Paar streitet sich massiv am Strand, wobei ich diesen Ort dafür recht unpassend und störend fänd.

Aus einiger Entfernung fragt ein Meister seine Schüler, was meint ihr, warum streiten sie?

sehr schönen abend, liebe grüße, gesundheit robi, robbi, gut nacht

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 15:36
#9
avatar
Moderator

@Messie

Mit Psychopath meinst du hier hauptsächlich Narzissten? Klar, es gibt auch Borderliner, aber meist geht Narzissmus und Borderline Hand in Hand.

Ich würde das schon als Psychopath bezeichnen, dann gibt es noch die Bezeichnung Soziopath, also eine Störung der zwischenmenschlichen Beziehungsfähigkeit, so hab ich das verstanden. Ich gucke oft TLC, da gibt es viele solche Persönlichkeiten, die morden.

Meine Mutter war auch Narzisstin. Und ich glaube, mein Vater hat auch narzisstische Züge, er hat immer das dickste Auto der Straße fahren müssen und dafür mussten wir uns derart einschränken, dass wir Gemüse und Obst aus dem Garten gegessen haben und ich ganz selten eine neue Hose kaufen durfte. Denn auch so Statussymbole sind denen wichtig, so nach außen hin was hermachen und so. Meine Eltern sind wohl keine Mörder, obwohl wenn ich an Tiere denke, dann vielleicht doch.

Auf Youtube findet man alles Mögliche über narzisstische Partner, Eltern usw. Kannst ja mal das Wort Narzissmus dort eingeben, da kommt jede Menge zum Angucken.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 09:17
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer

Danke Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #7
Darum können einzelne Verhaltensweisen auch zu mehreren Störungsbildern gehören.

Allerdings, die Tragweite dessen habe ich erst in den letzten Wochen kennengelernt, von mehreren Störungsbildern ergibt
sich ein Bild. Es vermischt sich und das ist oft nur schwer zu erkennen und irgendwie faszinieren.


Zitat von Wolfram im Beitrag #7
Seht ihr die generationsübergreifenden Folgen? So kann durch eine Misshandlung ein Narzisst oder ein Psycho werden.

Oh ja, das es mit der Kindheit auch zusammenhängt sehe ich die Eltern die erziehen die ja auch ihre Zeitspur haben, die ja auch ihre Eigenheiten haben
und ihre Schwächen, Stärken etc. auf das Kind übertragen.


Danke Ichauflösung

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #6
Ein Teil davon würde vielleicht eher zu einem Borderliner passen, der nicht automatisch ein Narzisst sein muss (auch hier gibt es natürlich Mischformen und auch Mischdiagnosen).

Ja sage ich ja oben auch, es sind Mischformen. War mir früher NICHT so klar, dieses einseitige definieren, der ist Narzisst, der ist die und der andere das ist zu ungenau. Diese Mischform erkennen ist eine Kunst die auch denke ich viel Menschen Kenntnis voraussetzt.

@Ornung

Danke Robert

Zitat von Ornung im Beitrag #8
Ein Paar streitet sich massiv am Strand, wobei ich diesen Ort dafür recht unpassend und störend fänd.
Ähm, Öhm und was ist die Auflösung? Die Antwort zur Frage?

Aus einiger Entfernung fragt ein Meister seine Schüler, was meint ihr, warum streiten sie?



@Draculara @Sybille @Miss Hazel

Danke Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #9
Mit Psychopath meinst du hier hauptsächlich Narzissten? Klar, es gibt auch Borderliner, aber meist geht Narzissmus und Borderline Hand in Hand.


Ja diese passen zusammen sogar wie Zwillinge, ich habe einen Mann kennengelernt der kann schon nach Sekunden einer Frau ansehen allein an ihren Bewegungen, vielleicht auch Aura ob sie Borderliner ist. Verblüffend oder?

Bin gespannt auf eure Antworten, sehr sogar, ein Interessantes Thema.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!