Tipps für die Zukunft? :)

14.07.2021 13:54
avatar  Suki
#1
Su

Hallo zusammen :)
ich lese immer mal wieder hier mit und melde mich heute einmal persönlich mit meinen Erfahrungen/Erlebnissen.

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...also ich bin ein Messie. Durch und Durch. Aber kein Messie der gezwungen ist zu horten...nee, ein antriebsloser Messie. Seit meinen 18. Lebensjahr habe ich mehrere, diagnostizierte, psychische Erkrankungen. Hatte eine schwierige Kindheit, Eltern damals suchtabhängig und in der Schule tagein, tagsaus Mobbing. Aufräumen musste ich damals nie, hatte immer meine Mutter übernommen wenn ich in der Schule war. Nunja, nun bin ich in meinen 30er.

Seit 10 Jahren wohne ich alleine. Und in diesen 10 Jahren hatte ich schon ab und an Probleme mit "Geruchsbelästigung" gekriegt. Jedesmal habe ich es irgendwie hingekriegt, die Wohnung oberflächlich zu reinigen, bevor die Wohnung besichtet wurde. Alle Nachbarn, die sich damals beschwert haben, sind mittlerweile ausgezogen...wegen mir? Keine Ahnung. Ich hoffe nicht. Vor 3 Jahren war es wieder recht arg, so das ich tatsächlich einen Bekannten gebeten habe, mir zu helfen. Wir haben zusammen die Wohnung einigermaßen aufräumen können. Haben viel Müll zur Deponie gefahren. Aber seitdem es wieder so ausgeartet ist...habe ich mich nicht getraut, meinen Bekannten noch einmal zu fragen. Möchte ihn nicht enttäuschen das ich es einfach nicht alleine hingekriegt habe.

Nun ist es so, das ich dieses Jahr noch in Reha muss für einige Wochen. Da die Katzen von Bekannten versorgt werden, muss die Bude natürlich tippie toppie sauber sein. Seit März bin ich dabei alles zu entrümpeln. Teilweise hatte ich Wochen gar nichts gemacht. Deswegen dauert das alles so lange momentan. Bis jetzt habe ich insgesamt 29 große Müllsäcke zur Deponie gefahren. Heute morgen hatte ich so Lust gehabt aufzuräumen, das ich das Chaos hinter und unter der Couch aufgeräumt habe. Alles gesaugt und geputzt. Wohnzimmer blinkt. In der Küche ist der komplette Müll raus, sowie im Bad. Das Schlafzimmer hat noch eine Ecke die gemacht werden muss. Und ich denke, das werde ich in den nächsten 2 Wochen komplett geschafft haben. Danach kann ich mich nur noch aufs putzen & streichen konzentrieren.

Und dann hoffe ich SOOOOOO sehr, das ich diesen Elan, den ich momentan besitze, weiter aufbringen kann. Ein chaotischer Mensch werde ich wahrscheinlich immer sein, aber niemals darf es so aussehen wie noch im März...ich möchte nicht mehr den Stress haben, bevor der Heizungsableser kommt oder Vermieter oder irgendwas anderes. Aber das habe ich mir 2015 und 2017 auch schon geschworen und ja, ich konnte es nicht einhalten. Damals hatte ich mir einen Plan erstellt, welchen Tag ich was mache. Und das habe ich natürlich auch nicht einhalten können (seufz). Fühle mich wie ein kompletter Versager.

Habt ihr Tipps für die Zukunft? Irgendwelche kleine Trick 17 Tipps, die es einem einfacher machen lässt? :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 18:00
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo Suki

Der Trick ist, weniger Sachen, weniger Verwaltungsaufwand, weniger zu putzen, weniger Arbeit. Aber den kennst Du sicher schon.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 05:24 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 05:28)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Suki

Liebe Suki!

Zitat von Suki im Beitrag #1
Habt ihr Tipps für die Zukunft? Irgendwelche kleine Trick 17 Tipps, die es einem einfacher machen lässt? :)

Vergiss das Bitte! Schlag dir das für alle Zeiten aus dem Kopf! Denke niemals auch nur im geringsten wieder dran! Es gibt keine Tricks! Es gibt nur eines, das heisst Persönliche Entwicklung. Das ist der Schlüssel und alles andere sind pure LÜGEN!



@Gitta

Liebe Gitta!
Zitat von Gitta im Beitrag #2
weniger Sachen, weniger Verwaltungsaufwand, weniger zu putzen, weniger Arbeit.

Ja du hast absolut RECHT! Das ist wirklich so und früher als ich meine Messiebude hatte wollte ich sowas niemals glauben, doch es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und da braucht niemand jetzt intelligent aus der Wäsche schauen oder sich aufregen! Also aufräumen empfehle ich wenn jemand ein Messie werden möchte, ein Messie bleiben möchte ....also wenn du ein guter Messie sein magst dann räume auf, falls du irgendwann davon die Schnauze voll hast dann entsorge und du sparst dir das Aufräumen den Rest deines Lebens, das ist doch viel viel viel intelligenter oder?


Also da war ein Mann der ist jede Woche zur Messie Selbsthilfe Gruppe gegangen....das war immer Freitag Abends und ging mit Anfahrt und wieder heimfahren ca. 4 Stunden am Abend. Der hat mir erzählt das er nachdenklich wird weil die Geschichten die dort die Teilnehmer erzählt haben ihn einfach nur noch runtergezogen haben, jeder gejammert hat aus seinem Leben was natürlich sein Energielevel noch weiter sinken lassen hat.


Ich sagte ihm, ach pfeiff doch auf die Gruppe, die werden auch ohne dich klarkommen und räume lieber auf jeden Freitag Abend 4 Stunden lang und lass dir doch nicht dein Wochenende vermiesen vom Freitagabend mit den anderen dort die zwar lieb sind doch sowas kontroproduktiv ist. Kann einfach Niemals klappen und ich hab noch nie von einem einzigen Erfolgsfall gehöhrt der nach meinen Parametern dort echt was in seinem Bewusstsein überschreiben hat können, ja sowas kann auch schaden dahin zu gehen. Kann auch sein das es da ein paar Tanten gibt die absahnen und sich Verein oder so nennen.....irgendjemand profitiert davon womöglich, nur die Teilnehmer die? Ach vergessen wir das besser, ich bleibe dabei, weder Psychologen oder Threapeuten oder diese Selbsthilfe Gruppen oder noch besser, dieese Selbsternannten Experten die am besten so an die 100 Euronen verlangen je Stunde.....da gibts auch so ein paar Tanten sage ich euch...ich kenne ihre Namen und ich weiss wie weit ihre Kompetenz reicht und ob ich denen über den Weg traue (Tue ich NICHT und ich weiss auch warum!). Und ich weiss das sie mich lieben, die lieben mich über alles ....wer zwischen den Zeilen lesen kann der versteht mich womöglich auch oder nicht?

Emin

P.S. Die Welt ist prallvoll mit Banditen und Schurken! Auch Frauen sollen sich darunter befinden hab ich gehöhrt. Und ja ein verstorbener Freund sagte mir sogar das sich auch darunter Selbsternannte Expertinnen befinden bei denen sollte man besonders vorsichtig sein und auf keinen Fall denen sein Geld geben!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 16:06
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Dann ist es ja gut, dass du als selbsternannter Experte, Emin, der einzig wahre Helfer unter uns bist und alle anderen so gut wie nichts taugen.....viele davon hast du bereits erfolgreich aus dem Forum vergrault.
Verständlich, dass du vielen Menschen nicht vertraust, doch damit gleich allen Lesern zu vermitteln, dass sie auch nicht vertrauen dürfen und sollten, finde ich unangemessen.

Ja, Suki, die Begleitperson, die für dich stimmig ist, zu finden, ist eine Herausforderung. Doch die würde ich dir sehr empfehlen, um in einem Trott bleiben zu können.

Hier sind sehr viele unterschiedliche Ideen in den vielen Threads versteckt.
Mein Impuls rät dir, dir eine Haushaltshilfe oder Sozialarbeiterin zu suchen, die dich wöchentlich besuchen kommt oder eine andere Person, durch die du am "Ball" bleiben kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 16:23 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2021 16:25)
#5
avatar

Guten Tag hier, liebe @Suki

vielleicht erneut einen Plan machen, der ins jetzige Leben hineinpasst, also vom Zeitumfang her usw., vielleicht ist das anders wie es 2015 und 2017 war. Bei mir ist das zumindest so, dass muss mal angepasst werden.

und vielleicht auch Bilder reinstellen, wie bei mir "Schöne Ecken" das motiviert richtig, da putze auch besonders gerne.

schönen Feierabend, beste Grüße, beste Gesundheit Robi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!