Suche Tipps und Tricks

  • Seite 1 von 6
23.04.2023 22:47
avatar  Lissy
#1
Li

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich meiner Freundin helfen möchte.

Meine Freundin hat sich mir heute anvertraut und mir mitgeteilt, dass sie mit ihrem Haushalt nicht mehr klarkommt. Ich habe es ihr deutlich angemerkt wie schwer es ihr gefallen ist dies überhaupt zu sagen.

Eines möchte ich klarstellen: Ich denke, dass es immer Gründe gibt, warum man mit dem eigenen Haushalt nicht mehr klarkommt - egal welche Gründe dahinterstecken, ich denke nicht, dass es etwas mit mangelnder Intelligenz oder so zu tun hat, vielmehr denke ich, dass die Gründe sehr vielfältig sein können. Ich verurteile weder sie noch anderemit einem solchen Problem.

Jetzt aber will ich meiner Freundin helfen. Leider können wir uns immer nur für samstags verabreden, aber besser einen Tag in der Woche als gar keinen Tag.

Meine Freundin hat folgende Probleme:
- Wohnung ist vollgemüllt
- es stapeln sich diverse Kartons (meine Freundin war mal kaufsüchtig)
- und lt. ihrer Aussage wimmelt es in der Wohnung voller Insekten

Meine Freundin hat mich inständig gebeten, dass niemand aus dem Haus mitbekommen soll, was los ist. Momentan fehlt mir hier erstmal noch die Herangehensweise. Das nächste Problem ist, dass wir beide keinen Führerschein haben und somit gar nicht wissen, wie wir ausrangierte Dinge aus dem Haus bekommen und das auch noch unbemerkt.

Mich persönlich lässt das Thema Insekten nicht in Ruhe. Meine Freundin meint es seien auch viele Motten bei ihr unterwegs. ich habe mich jetzt erstmal schlau gemacht. Da sie meinte, dass es braune Tiere seien, gehe ich von Lebensmittelmotten aus - allerdings sagt meine Freundin, dass sie in der ganzen Wohnung (Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur) seien - nur nicht in der Küche.

Während ich nun also grübel wie man das Problem am effektivsten angeht habe ich mich in den letzten Stunden mal durch das WWW gelesen um herauszufinden, was bei dem Insektenproblem jetzt am besten und schnellsten hilft. Wenn es ein solches Problem gibt, kann man dann überhaupt die Fenster zum Lüften kippen oder kommen dann noch mehr von den Viechern rein? Helfen bei einem Befall Mottenfallen? So wie ich meine Freundin verstanden habe ist derzeit noch nicht daran zu denken irgendwelche Schränke auszuwaschen, aber irgendwie muss man doch die Verbreitung stoppen. Kann man die Tiere aufsaugen oder ist das keine so gute Idee?

Dann das nächste Problem ist der Müll? Wie kann man den am unauffälligsten beseitigen? Haben hier Betroffene zu diesem Problem ebenfalls Tipps und Tricks? Mir persönlich macht es nichts aus die Mülltüten rauszubringen, im Haus kennt mich ja niemand. Allerdings haben wir hier ein weiteres Problem, denn die Mülltonnen werden montags geleert und samstags sind die Tonnen dann schon voll - achja, ich sollte erwähnen, dass es sich um ein 3-Parteien-Haus handelt, wobei eine Mietpartei selten da ist, aber die, die immer da sind, sind die Hausbesitzer / Vermieter selbst.

Ich bin dankbar, dass meine Freundin mir ihr Vertrauen geschenkt hat, aber ich weiß wirklich nicht wie ich das ganze so unauffällig wie möglich gestalten kann.

Für kleine hilfreiche Tipps und Tricks danke ich Euch.

Liebe Grüße

Lissy


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 23:22
#2
He

@ Lissy

Hallo liebe Lissy,

es ist super-schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast (herzlich willkommen!) und dass Du so zu Deiner Freundin stehst und ihr helfen möchtest!

So ganz spontan habe ich noch keine Vorschläge für Dich. Aber ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Und ganz sicher gibt es hier viele Mitglieder, die Dir mit hilfreichen Tipps und eigenen Erfahrungen etc. weiterhelfen können!

Alles Gute für Euren Weg!

Liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 04:56
#3
avatar

Ich habe gerade im Thread von Charlyna ein paar Tipps zum Müll trennen geschrieben. Das könnte nach der großen Aktion das Ziel sein.

Was die Mülltonnen betrifft, macht euch mal kundig ob es bei euch in der Gemeinde große dunkle Müllbeutel gibt, die man für ein paar Euro kaufen kann und die von der Müllabfuhr mitgenommen werden.

Wo ist der nächste Wertstoffhof? Kennt ihr jemand der euch mal fahren würde, oder habt ihr einen Führerschein und könntet ihr ein Auto mieten? Da kann man dann Müllbeutel zum Raustragen in Umzugskartons stecken. Dann sieht man nicht was da so abläuft.

Die Motten gehen durchaus in Mottenfallen, das kostet zwar ein wenig Geld, ist aber notwendig! In jedem Raum welche verteilen … viel Erfolg!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 07:19
avatar  Lissy
#4
Li

Hallo ihr beiden. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach dem gestrigen Tag habe ich diese Nacht echt kein Auge zubekommen. Ich will meiner Freundin helfen, bin allerdings nicht so der Aufräumexperte und ausserdem ekel ich mich wahnsinnig vor Insekten - ich hoffe dennoch sie unterstützen zu können.

Danke für den Tipp mit den Umzugskartons.

Leider darf ich niemanden anderen in das Problem einweihen, somit ist es schwieriger, dass uns jemand beim Transport hilft, vielleicht aber klappt es mit den getarnten Umzugskartons.

Samstag werde ich mir das Chaos erstmal ansehen, bis jetzt kenne ich es nur aus Schilderungen.

Ich bin froh, dass es ein solches Forum gibt und das man sich austauschen kann.

Ich wünsche euch allen noch einen schon Wochenstart.

LG

Lissy


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 14:33
#5
An

Hallo Lissy, Tipps habe ich eine Menge. :-) Für die Motten besorge ich mir gerne diese Klebefallen, da stehen sie total drauf. Man bekommt sie damit nicht los, aber man fühlt sich besser. Wenn ich Kleidermotten in einem Schrank habe, lasse ich die Tür dort offen, dann gehen sie dort nicht mehr rein. Stattdessen dann halt woanders...
Grundsätzlich würde ich viel lüften. Wenn drinnen mehr Insekten sind als draußen, werden mehr rausfliegen als rein. :-)
Ich würde in dem Fall empfehlen, mit dem anzufangen, was am einfachsten geht. Also, erstmal den Müll runterbringen, Pfandflaschen abgeben. Vielleicht gibt es auch große Teile z.B. Möbelstücke, die weg können, z.B. übers Internet verkaufen oder verschenken für Selbstabholer.
Um die Insekten los zu werden, solltet ihr ein Zimmer komplett leer räumen und desinfizieren. Dann kommen dort nur noch Teile rein, die sauber und unverseucht sind. Dort kann die Freundin dann erstmal wohnen, muss sich aber z.B. umziehen, bevor sie reingeht. So mache ich das jedenfalls, während ich hier im Messiehaus wohne und alles verseucht ist außer mein Schlafzimmer. Ein einziges Mal habe ich mich nach der Gartenarbeit angezogen aufs Bett gelegt und schon hatte ich irgendwelche Blutsauger in meinem heiligen Schlafzimmer. Hat Monate gedauert, um das in den Griff zu bekommen. Darum lasse ich beim Lüften die Tür zwischen dem Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung zu. Wenn ich nur ein Mal die Tür zu lange offen habe, ist gleich wieder eine Fliege, ein Käfer oder eine Motte drin, das geht ganz schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!