Albtraum Erbengemeinschaft

  • Seite 1 von 3
21.08.2021 20:24
#1
An

Hallo miteinander,
ich mache seit anderthalb Jahren einen Albtraum mit. Meine Eltern sind gestorben und nun habe ich ihr vollgemülltes Haus geerbt. Wie es dort aussah, muss ich wohl nicht ausführlich beschreiben. In der Hälfte der Zimmer konnte man gerade mal auf einem schmalen Pfad bis zum Fenster gelangen. Das einzig Lustige ist: Überall fanden wir Mottenpapier in den Schränken, aber bisher noch keine einzige Motte. Ansonsten aber alles mögliche andere. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Farben von Schimmel gibt!! Darum wäre es aus meiner Sicht auch dringend gewesen, den ganzen Kram möglichst schnell zu entsorgen.
Aber: Meine Schwester ist auch ein Messie! Blöderweise steht das Recht voll auf ihrer Seite. Der ganze Müll und Schrott im Haus gehört und gemeinsam. Sie hat ein Recht darauf mitzubestimmen, was mit den Sachen passieren soll. Sie besteht darauf, dass ich wirklich jedes einzelne Teil mit ihr abspreche. Sie nimmt sich aber nur recht wenig Zeit dafür. Darum sind wir seit anderthalb Jahren am Diskutieren und haben nur ungefähr die Hälfte geschafft.
Nun findet sie als echter Messie die Sachen alle ganz toll und wertvoll. Das heißt, sie will wahnsinnig viel davon selbst behalten. In ihrer Messiewohnung hat sie dafür natürlich keinen Platz. Sie verspricht schon seit über einem Jahr, dass sie ihr drittes Zimmer und / oder den Keller aufräumt und dort ihr Erbe hinbringt, aber das tut sie als echter Messie natürlich nicht.
Inzwischen bin ich im Haus immerhin so weit, dass im Keller genug Platz ist, um einen guten Teil der Sachen, die sie behalten will, dort gestapelt liegen können. Somit kann ich auch endlich hier wohnen und putzen. Momentan sind die Vorhänge und Teppiche dran.
Für einen ordentlichen Menschen ist das der totale Albtraum. Dazu kommt, dass ich gegen den Schimmel allergisch bin. Ich bekomme davon schrecklich schmerzhafte Hautausschläge und Augenentzündungen. Meine Mutter hatte Asthma. Woher wohl?

Da der ganze Scheiß hier so unendlich wertvoll ist, kann man die Sachen, die noch gut sind, natürlich nicht einfach in die Altkleidertonne tun oder für wohltätige Zwecke spenden, sondern meiner Schwester fordert, dass ich den Kram bei Ebay verkaufe, am besten zum Neupreis. Ich habe inzwischen innerhalb eines Jahres mehr als 400 Artikel dort eingestellt und 100 verkauft. Meine Schwester schimpft nur ständig mit mir, dass ich sie zu billig verkaufe. Fertig bin ich noch lange nicht. Habe heute wieder 10 Artikel eingestellt. Sie selbst verspricht immer vor ihrem Urlaub, dass sie nach dem Urlaub auch mal was verkaufen wird, aber immer wenn ich sie daran erinnere, hat sie natürlich Ausreden. Sie ist eine elende Egoistin und Trittbrettfahrerin!

Ich verstehe, dass sie psychisch gestört ist und darum nicht erkennen kann, dass gebrauchte Kleidung keinen großen Wert mehr hat und sich der Aufwand nicht lohnt, den ich da reininvestieren muss. Leider ist die Lage rechtlich so, dass sie mich dazu zwingen kann. Ich verbringe meine gesamte Freizeit inzwischen mit dem Ebay-Handel. Und das obwohl ich mehrere Jobs habe und sieben Tage pro Woche arbeite. Bin ziemlich erschöpft und hoffnungslos. Das geht ja noch mindestens anderthalb bis zwei Jahre so weiter!

Rechtlich lässt sich wenig machen. Meine Schwester hat ein Recht darauf, mitzubestimmen und Sachen zu behalten. Im Prinzip hat sie natürlich kein Recht, mehrere Kubikmeter Zeug bei mir zu lagern. Aber ich kann sie nicht dazu zwingen, die Sachen mitzunehmen, zumal sie keinen Platz dafür hat. Ich kann die Sachen irgendwo kostenpflichtig einlagern und die Miete selbst bezahlen. Das kann ich machen, wenn ich ihr rechtzeitig genug Bescheid gebe und sie nicht widerspricht.

Ich suche hier keine Rechtsberatung. Mein Anwalt hat mich schon für viel Geld über meine Nichtrechte aufgeklärt. :-( Beispielsweise habe ich auch nicht das Recht, eine Frist zu setzen nach dem Motto "Alles was sich am 1.3.2022 noch in meinem Haus befindet, gehört dann einfach mir."

Vielleicht muss man das Problem nicht auf der juristischen Schiene angehen, sondern eher auf der psychologischen? Womit könnte ich sie dazu motivieren, hier Ordnung zu schaffen?

Bisher habe ich es mit Feng Shui versucht. Ich habe zum Beispiel Deko von der Wand genommen und dafür meine eigene aufgehängt, um mein Revier zu markieren und zu signalisieren, dass das nun mein Haus ist. Ich räume auf und putze, so weit es geht, und lebe hier Ordnung vor, wie ich es mir vorstelle. Ein wenig scheint es zu helfen. Sie ist jetzt eher dazu bereit, auch mal etwas zu spenden. Ich glaube, eine Kollegin hat sie dazu motiviert, indem sie ihr Geschichten erzählt hat von den Leuten, denen ihre Spenden zugute kommen. Zum Beispiel hat sie von einer alten Frau erzählt, der im Wohltätigkeitsladen ein Teelicht (!) geschenkt wurde und die darüber in Tränen der Rührung ausgebrochen ist. Au weia. :-( Aber genau das hat meiner Schwester zur Motivation bisher wohl gefehlt: Die Vorstellung, dass sie mit den Sachen, die sie ja nun wirklich nicht mehr braucht, etwas Gutes tun kann. Irgendwie habe ich das nicht geschafft, ihr das bisher zu vermitteln. Sie glaubt mir auch nicht, dass es Schimmel gibt. Angeblich riecht sie ihn nicht, die roten, grünen, gelben oder schwarzen Pelze sind entweder "etwas anderes" oder "kann man doch wegwaschen". Angeblich ist es normal, dass wenn Wäsche länger im Schrank liegt, dass sie dann von selbst gelb wird. Also, ich kenne das nicht so! Das ist alles so eklig! Und es stinkt auch nach allem möglichen. Beispielsweise die Teppiche riechen wie ein alter, nasser, kranker Hund!

Jedenfalls habe ich ein Zimmer, das verschimmelt war, inzwischen komplett neu renoviert. Das ist jetzt meine kleine Oase. Momentan riecht es dort noch nach neuem Teppich und neuem Sofa, aber das wird schon jede Woche besser. Das Bad habe ich komplett durchgeputzt und in der Küche mache ich jedes Wochenende ein paar Fächer. Und so gewinne ich nach und nach an Boden. Es kostet aber viel Kraft, weil ich die ganze Zeit gegen ihren Widerstand arbeite! Alleine wäre ich schon längst fertig. :-(

Danke fürs Lesen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Die Verwandten als Hilfe einzuschalten, habe ich übrigens schon vergeblich versucht. Die eine Tante plus Onkel haben mir gar nicht geglaubt, was ich erzählte. So nach dem Motto "Du hast ja gar keine Ahnung, wie viel Aufwand es macht, etwas bei Ebay einzustellen. Sonst würdest Du gar nicht erst versuchen, mir weiß zu machen, dass Du schon 300 Artikel dort eingestellt hast." Angeblich waren meine Eltern sparsam und ordentlich. Da ich Single bin und meine Schwester einen Partner hat, hieß es, könne ich von ihr nicht mehr Engagement erwarten, sondern solle den Ebay-Handel allein machen und ihr im Haus ein Zimmer oder so zur Verfügung stellen, damit sie ihre Sachen dort unterstellen kann. Ich brauche den Platz ja nicht. Scheiße, aber das Zeug stinkt nach Schimmel! Soll ich das auch noch alles waschen?? Die andere Tante ist grundsätzlich auf meiner Seite, aber als sie versuchte, mit meiner Schwester zu sprechen, da brach sie in Tränen aus und sie gab es auf.

Anna


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 10:28
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Wirklich schwierig, dir in dieser Situation einen Tipp zu geben.
Das liest sich sehr hilflos und nach "ausgebremst" werden.

Hmm...besteht die Option, dass deine Schwester dir den finanziellen Anteil des Hauses auszahlt und du dir mit dem Geld eine "schimmelfreie" Behausung suchst?
Könnte für deine Gesundheit auf Dauer die bessere Lösung sein.

Du könntest dich aus dem Messie-Kontext zurückziehen und bist nicht verpflichtet, deiner Schwester zu helfen, wenn sie das Haus dann wieder voll gestellt hat. Denn ohne deine Grenzen wird es soweit kommen.

Hast du deine Anwälte gefragt, was du tun kannst, wenn sie zu jedem deiner Vorschläge NEIN sagt. Das kann nicht im Sinne einer Erbengemeinschaft sein, denn da ist keine "Gemeinschaft" vorhanden. Da ist Einzelschaft, wenn ich mal ein neues Wort verwenden darf.

Deine Anwälte können dir sagen, was du rechtlich nicht tun kannst, sie geben dir so wie ich deine Zeilen lese, keine Idee an die Hand, was möglich sein könnte. Demnach unterstützen sie deine Hilflosigkeit.

Ja, du hast recht, deine Schwester kann psychologische Hilfe brauchen, aber ich habe keine Ahnung, ob man sie ihr "Gerichtlich" verschreiben kann, wenn sie zu all deinen Vorschlägen, wie ihr mit dem Erbe umgeht, NEIN sagt und sich nicht an Ihre Absprachen hält, die sie dir verspricht.

Versuch mal einen schriftlichen Vertrag (rechtlich tauglich) zu machen und eine Unterschrift zu ihren Versprechen an dich zu bekommen. Die wird sie nicht geben, damit sie sich ja immer wieder rauswinden kann. Darin sind Messies gut, das weisst du bereits.

Tut mir leid, wenn ich dir keine Ideen liefern kann. Das macht mich schon beim Lesen hilflos, wenn du rechtlich keine Unterstützung bekommen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 11:30
#3
avatar

Mir fällt dazu ein - wo hast du vorher gewohnt?
Ich würde im Leben nicht in eine Schimmelbude ziehen. Und ganz sicher bist du nicht allein für den Verkauf von dem Krempel zuständig! Warum auch - die Sklaverei ist abgeschafft!

Wenn deine Schwester das Haus nicht leeren will, müsste sie dich dann eventuell ausbezahlen? Ich frage mich gerade ob du eine Teilungsklage anstreben sollst. Frag mal deinen Anwalt und das Internet nach diesem Suchbegriff.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 20:56
#4
An

Ich sehe gerade, es fehlt eine wichtige Information. Ich habe das Haus geerbt, es gehört mir seit einem Jahr. Ich kann aber nicht einziehen, weil es voll und schmutzig ist. :-(
Ich hätte ihr gerne das Haus überlassen, aber sie wollte es nicht. Wir haben monatelang herumdiskutiert, bis sie mich so weit hatte, dass ich das Haus genommen habe. Ich habe jetzt das Haus, sie hat alles andere bekommen. :-( Wobei ihr das Haus genau genommen immer noch gehört, denn sie kann dort ja kostenlos ihren Kram lagern.
Leider kann ich sei rechtlich zu gar nichts zwingen. Die Idee, die mein Anwalt ganz toll findet ist, ihr einfach mitzuteilen, dass unserer Meinung nach alles, was sich im Haus befindet, mir gehört. Und dann lassen wir uns freundlicherweise dazu herab, ihr ein paar Sachen rauszurücken, die sie gerne haben möchte. Das finde ich aber ethisch nicht OK. Bessere Vorschläge hat der Anwalt leider auch nicht. Ich fürchte, ich muss irgendetwas Illegales machen, z.B. einfach verkünden, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alles, was sich im Haus befindet, meines ist. Mein Anwalt sagt, das geht nicht.
Aber mir ist das inzwischen egal.
Dadurch dass das Haus mir gehört und ich hohe Miete für meine aktuelle Wohnung bezahle, habe ich das höhere Interesse daran, den schimmeligen Kram aus der Wohnung zu bekommen. Und das nutzt meine Schwester aus. Von ihr aus könnte das Haus weiterhin ein Lagerhaus für den ollen Kram unserer Eltern sein. Sie scheint die Hütte für ein Museum zu halten!
Hm, ja, Teilungsklage wäre noch eine Idee. Warum ist der Anwalt nicht darauf gekommen? Ich hatte auch mal vorgeschlagen, dass wir einen Teilungsplan für die Sachen erstellen und meiner Schwester schicken, aber das wollte er auch nicht. Ein Teilungsplan ist eine Liste der Dinge im Haus mit einem Vorschlag, wem was zukünftig gehören soll.
Vielleicht brauche ich noch einen dritten Anwalt? Meine erste Anwältin meinte, da könne ich gar nichts machen. Meine Schwester habe ein Recht, über ihr Erbe zu bestimmen. Wenn sie nur am Sonntag ein paar Stunden kommt, könne ich ihr ja unter der Woche Fotos von den Sachen schicken, die ich spenden will. Habe ich gemacht, aber darauf hat sie nicht reagiert und wenn ich anrief, sagte sie, ich solle mal noch warten, sie wolle sich das überlegen.
Ich finde das wirklich krass, wie sie das durchzieht. Ich habe inzwischen meinen Mietvertrag auf Ende Oktober gekündigt. Ich fürchte, sobald ich in dem Haus wohne, wird sie gar nicht mehr kommen und gar nichts mehr machen nach dem Motto "Jetzt kannst Du ja im Haus wohnen, passt doch."
Heute war sie mal wieder da, und da hat sie mir wunderbar den Tisch vollgemüllt mit allem möglichen Kram, den sie behalten will, den ich verkaufen soll, den sie sich noch ansehen will und den sie angeblich heute noch mitnehmen wollte. Hat sie natürlich nicht gemacht, liegt immer noch dort. Sie ist allergisch gegen leere Tischflächen. Jeder Tisch in meinem Haus wird von ihr systematisch vollgemüllt, wenn sie da ist!
Anna
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 20:40
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Wenn das Haus dir gehört und der Inhalt ihr, bist du dann nicht sozusagen ihr Vermieter?

Besteht nicht die Option einer Räumungsklage, wenn ihr einen Mietvertrag aufsetzt, damit du die Wohnung, in der du jetzt bist, weiter finanzieren kannst?
Dir entsteht doch durch die Blockade deiner Schwester ein Finanzieller Schaden, weil du das Haus nicht beziehen kannst. Wie stellt deine Schwester sich vor, wie du wohnen sollst, wenn du deine Wohnung kündigst?

Wenn es dir gehört, darfst du es auch verkaufen....
ob du einen Käufer findest, der dann deiner Schwester die Aufräumaktion aufzwingt, kann ich nicht sagen.

Sicher sind das Fragen, die du bereits erörtert hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!