Albtraum Erbengemeinschaft

  • Seite 1 von 3
21.08.2021 20:24
#1
An

Hallo miteinander,
ich mache seit anderthalb Jahren einen Albtraum mit. Meine Eltern sind gestorben und nun habe ich ihr vollgemülltes Haus geerbt. Wie es dort aussah, muss ich wohl nicht ausführlich beschreiben. In der Hälfte der Zimmer konnte man gerade mal auf einem schmalen Pfad bis zum Fenster gelangen. Das einzig Lustige ist: Überall fanden wir Mottenpapier in den Schränken, aber bisher noch keine einzige Motte. Ansonsten aber alles mögliche andere. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Farben von Schimmel gibt!! Darum wäre es aus meiner Sicht auch dringend gewesen, den ganzen Kram möglichst schnell zu entsorgen.
Aber: Meine Schwester ist auch ein Messie! Blöderweise steht das Recht voll auf ihrer Seite. Der ganze Müll und Schrott im Haus gehört und gemeinsam. Sie hat ein Recht darauf mitzubestimmen, was mit den Sachen passieren soll. Sie besteht darauf, dass ich wirklich jedes einzelne Teil mit ihr abspreche. Sie nimmt sich aber nur recht wenig Zeit dafür. Darum sind wir seit anderthalb Jahren am Diskutieren und haben nur ungefähr die Hälfte geschafft.
Nun findet sie als echter Messie die Sachen alle ganz toll und wertvoll. Das heißt, sie will wahnsinnig viel davon selbst behalten. In ihrer Messiewohnung hat sie dafür natürlich keinen Platz. Sie verspricht schon seit über einem Jahr, dass sie ihr drittes Zimmer und / oder den Keller aufräumt und dort ihr Erbe hinbringt, aber das tut sie als echter Messie natürlich nicht.
Inzwischen bin ich im Haus immerhin so weit, dass im Keller genug Platz ist, um einen guten Teil der Sachen, die sie behalten will, dort gestapelt liegen können. Somit kann ich auch endlich hier wohnen und putzen. Momentan sind die Vorhänge und Teppiche dran.