Trockenen Messie

  • Seite 3 von 5
17.09.2021 09:49
avatar  Liepa
#11
Li

@IbI
Ehrlich gesagt, ich denke, dass langwierige Suche nach Gründen nichts bringt. Meistens ist die menschliche Seele so kompliziert, dass es mehrere Ursachen gibt. Man kann natürlich damit auseinander setzten und meistens sieht man relativ schnell, wo das Problem liegt hauptsächlich luegt. Nur es hilft ja nicht viel.
Ich denke, das wichtigste ist eine Vision, ein Ziel auf was wir gehen. Klare Vorstellung, was für Vorteile das bringen soll. Nur dann kann man schon realistisch Abwegen, ob man bereit ist etwas zu opfern, um dieses Ziel zu erreichen.
Da war ein Link über eine 37 grad reportage hier im Forum. Eine 80 Jahre alte Dame, die in Bergen aus Kleidung und Bücher wohnt, sagt "Das mag ich, hier fühle ich mich wohl". Ja, warum dann sollte sie was ändern? Am Ende des Films kommt sie zum Entschluss, dass sie so bleiben will wie es war. Das ist ein guter Beispiel, dass es nur dann die Änderungen gelingen, wenn man klare Vision hat, auf die man auch arbeitet. Wenn die Einstellung ist "ich mag eng von meinen lieben Sachen umgegeben sein", dann kann man Zeit und Mühe sparen.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 09:56
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Du missverstehst...

ich suche nicht nach Ursachen, warum ich zum Messie wurde (die kenne ich seit langem und doch finde ich weitere, die sich bereits in der Schwangerschaft meiner Mutter ereignet haben), sondern nach Gründen, wozu mir das Messiesein nützlich ist und wie es für meine Ziele hilfreich sein kann, denn das sind meine Bedürfnisse und meine Wertschätzungen, die damit verbunden sind.

Das ist der Unterschied, der die Suche ausmacht.
Dann kann ich auf etwas verzichten zum Gunsten des Ziels ohne dass es sich wie ein Opfer bringen anfühlt, denn diese Gefühle ziehen mich runter und verhindern, dass ich das tue, was mir wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 10:02
avatar  Liepa
#13
Li

@IBI
So richtig verstehe ich das nicht "wozu mir das Messiesein nützlich ist".
In welche Art und Weise nützlich? Was willst du damit sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 10:10
avatar  Liepa
#14
Li

@IBI
Meines Erachtens ohne negative Gefühle ist es unmöglich das Messiesein zu beenden. Es wird ja nie so ein Zustand ergeben, dass wir eines morgens aufwachen und plötzlich gar keinen Bezug zu unseren Sachen haben und alles leicht entsorgen. Das ist Selbstlüge. Man muss schon sich selbst überwinden, aber wenn man das Ziel und Vorteile vor den Augen sieht, ist diese Selbstüberwindung, die auch Negative Gefühle enthält, völlig normal und die vergeht auch schnell. Man freut sich danach, dass man etwas geschafft hat. Das geht Schritt für Schritt und die Überwindung wird immer leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 20:47
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Zitat
So richtig verstehe ich das nicht "wozu mir das Messiesein nützlich ist".
In welche Art und Weise nützlich? Was willst du damit sagen?



Das ist deine Aufgabe, das für dich herauszufinden, wenn du sie annehmen möchtest.
Ja, das ist ein ungewohnter Blickwinkel auf die Situation zu schauen.
Weil andere von aussen dich für dein Chaos verurteilen, kann es dennoch sein, dass bestimmte Anteile des Chaos sehr wichtig und nützlich für dich sind und du sie brauchst.

Es geht nicht um das Messiesein im Allgemeinen, sondern um bestimmte Verhaltensweisen daraus, die zu den Symptomen beitragen. Diese Verhaltensweisen hast du, weil sie dir nützlich sind.
Möglicherweise ist auch das, WAS du sammelst, etwas bestimmtes und will auf etwas hinweisen bzw. dir etwas mitteilen.
Beispielsweise habe ich herausgefunden, dass ich mich in ordentlichen aufgeräumten Wohnungen nicht wohl fühle, weil mich die äussere LEERE an meine innere Leere (unbewusst) erinnert hat. Die will keiner spüren, also wird das Gefühl vermieden, indem die Wohnung gefüllt wird.
Wenn ich mein Inneres mit meinen Bedürfnissen fülle, mir bewusst bin, was mich als Person ausmacht, ja, dann kann ich die Fülle im Aussen reduzieren, weil ich mein Inneres füllen kann.
Das hat wenig mit den Ursachen zu tun, sondern mit der Bewusstwerdung deiner Persönlichkeit und deiner Identität.
Mich zu zwingen was zu tun, was gegen meine innere Gefühlswelt ist, damit bekämpfe ich mich selber, das ist nicht gesund und hat für mich nicht funktioniert.
Wenn es für dich funktioniert, ist es o.k., doch wenn es eine neue unerwartete Krise in deinem Leben gibt (und die wird es geben, die gehören zum Leben dazu), bist du dann in der Lage die aufgeräumte Situation aufrecht zu halten?

Ich habe gelesen, dass es dir nicht nützlich ist, die Ursache des Messietums zu kennen und das ist o.k., doch ich hoffe, du verstehst, dass ich nach dem "nützlichen" des Messieverhaltens suche und das ist ein anderer Blickwinkel. Egal, was du für Verhaltensweisen hast, sie sind nützlich oder waren es früher einmal für dich. Die Wertschätzung und Anerkennung dafür und zwar auf einer Ebene, die für dich sinngebend ist, die bringt viel in Bewegung.
Was für mich einen Sinn ergibt, muss nicht für dich einen Sinn ergeben.

Irgendwo hast du geschrieben, dass du dich besser fühlst, seitdem vieles von deinem Chaos verschwunden ist. Aus meiner Sicht ist es gut herauszufinden, was genau dich besser stimmt und wann es eben doch nicht besser ist. Das ist alleine kaum möglich, denn die Impulse von aussen geben dir die Möglichkeit neue Sichtweisen in Betracht zu ziehen wie diese oder du lässt es, weil sie so weit entfernt vom Mainstream zu sein scheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!