Erste kleine Schritte

  • Seite 44 von 69
15.07.2022 18:25
avatar  Sybille
#216
Sy

Ehrlich gesagt klingt dieser Ex als wäre eine treu-wie-Gold Ex nicht genug für ihn, der klingt als bräuchte er ne Mutti... 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 19:23
#217
Wo

@Miranda

jetzt weiß ich nicht, was in der SMS stand. Bei mir lösen die Worte "schnell zum Arzt" ggf. das aus, dass ich selber weiß, wann ich zum Arzt muß. Das wird oftmals gesagt, wenn Du bzw. andere keine andere Lösung sehen. Das akzeptiere ich dann und gut is. Ich gehe dann zum Arzt, wenn ich eine neue Beschwerde habe, die ich mit vorherigen Beschwerden nicht in Zusammenhang bringen kann. Wenn in der SMS etwas lebensgefährliches stand, dann war Dein Hinweis richtig und er dachte, dass er das selber weiß.
Eine andere Idee, ihr habt euch ja nicht ohne Grund getrennt, vielleicht ist hier davon etwas in Erscheinung getreten. Ob es ihn genervt hat, dass Du so oft zu ihm hin bist?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 22:02
avatar  Robin
#218
avatar

@Sybille: Joa.

@Wolfram1: Ich hab drüber nachgedacht und im Moment jedenfalls ist es mir ganz ehrlich egal, ob ich nervig, ein Scheusal oder wasauchimmer bin und all das. Wichtig finde ich, dass er ein Dach überm Kopf hat und langwierigen und unangenehmen Erkrankungen möglichst aus dem Weg geht. Und da steckt durchaus ein egoistisches Motiv dahinter, denn ich möchte mit meiner Zeit und Kraft gern was anderes machen...

Er hat eine Zecke *und* Symptome, die auf Borreliose hindeuten, und ich hab mich geweigert, herbeizueilen und das Viech rauszuziehen. Und da bleibe ich selbstverständlich auch bei. Ich *bin* vor einigen Jahren, als ich selbst nur einen verdächtig aussehenden Biss hatte, sofort damit zum Arzt! Und ich gehe normalerweise eher in die Bibliothek, wenn ich irgendwelche Zipperlein hab... Aber bei Borreliose braucht man Antibiotika, und zwar so früh wie möglich. Das hab ich gesagt, und dann war er sauer und hat aufgelegt.

Also bis zu dem Gespräch mit der Bekannten war ich etwas panisch, weil ich mir das nicht erklären konnte. Jetzt bin ich an einer Erklärung gar nicht mehr interessiert. Ich werde halt auf gar keinen Fall als Ersatz für einen m.E. notwendigen Arztbesuch einspringen, und deshalb zu schmollen finde ich dermaßen abwegig... Und falls es einen ganz anderen Grund hat, soll er mir den halt mitteilen, wenn er möchte, dass ich ihn weiß.

Also wenn jemand noch'ne Idee hat, wie man jemanden dazu kriegt, zum Arzt zu gehen...?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 07:16
avatar  IBI
#219
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #218
Also wenn jemand noch'ne Idee hat, wie man jemanden dazu kriegt, zum Arzt zu gehen...?

Ich habe mit meinem Männe kein Glück, ihn dazu zu bewegen.
Er hört besser auf seine Geschwister oder Schwäger/innen als auf mich.

Also, wenn den besten Freund bitten, sofern er einen hat.

Du könntest ggf. den Notarzt anrufen. Wenn jemand einen Herzinfarkt hätte, kann die Person nicht selber anrufen. Da macht es auch mit Glück ein anderer Mensch.

Kürzlich hörte ich, dass jemand einen Notarzt für seine Frau gerufen hatte. Als sie eintrafen, nahmen sie ihn mit, denn in der Anreisezeit erlitt der Mensch den Herzinfarkt.

Du steckst viel Energie in diesen Menschen.
Will er überhaupt leben?
Grundlos wirst du dich nicht von ihm getrennt haben.
Helfen ist super, doch wenn er deine Hilfe nicht annimmt, bringt dich das in eine Hilflosigkeit.

Kannst du ihn fragen, ob er daran interessiert ist, sich um sein Leben zu kümmern?
Denn ich denke, das ist das mindeste, das du erwarten darfst. Seine Bereitschaft dazu. Einen Teil der Verantwortung für sich zu tragen und übernehmen. Mütter schaffen das oft nicht, den erwachsenen Kindern die Verantwortung abzutreten. Und die erwachsenen Kinder lernen es dann nicht.
Das scheint eine wichtige Lektion für deinen EX zu sein.
Wenn er die Verantwortung nicht übernimmt, dann hast du die Erlaubnis einen Notarzt zu rufen, denn die psychische Komponente tut ihr übriges zum Zeckenbiss.
Borreoliose kann lange unerkannt bleiben und Krebssymptome verursachen, ehe die dazugehörigen Lähmungserscheinungen auftreten. Das scheinst du zu wissen und dein EX nicht.

Und manche Menschen nutzen Krankheit aus, um betüdelt zu werden. Vielleicht probiert er das unbewusst. Da stimme ich Gittas Vermutung zu.

Mir scheint, mit all deiner Hilfe und Gütigkeit, es ist eine interessante Co-Abhängigkeit zwischen euch. Denn die kennt er von dir und weiss, wann er sie bei dir aktivieren kann.

Da braucht es eine Abgrenzung deinerseits, denn du BIST nicht für SEIN Leben verantwortlich. Die Hilfeleistung bietest du an, die es braucht.
Vielleicht ist ein Gespräch über Verantwortung wichtiger als "bitte geh zum arzt"....es mag sein, dass ein Freund die bessere Wahl ist als du.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 10:24
avatar  Sybille
#220
Sy

@Miranda tja ... Die Möglichkeiten jemanden zum Arzt zu zerren sind begrenzt. Ich habe schonmal "einfach" die 112 gewählt, war mir wurscht, dass es "doch bestimmt reicht morgen zum Hausarzt..." - bei "Verdacht auf Schlaganfall" verstehe ich keinen Spaß, dafür gibt's den Notruf. #zack.

Wer w-i-r-k-l-i-c-h nicht möchte, dass ich IM NOTFALL (ich bin auch ehr die "Kopp untern Arm geklemmt und in die Straßenbahn gehüpft"-Fraktion) da anrufe - tja, der wird mich im Notfall wohl belügen müssen, denn ich könnte nicht mit mir leben, wenn ich zugesehen hätte. Hinterher als es glimpflich durch war, waren alle dankbar "Du hast es gewusst, das hätte übel ausgehen können." Bitte, gern geschehen, mach ich beim nächsten Mal wieder. 😉

Ganz ehrlich? Wenn MEIN MANN sowas täte. Sich weigern sich untersuchen zu lassen, obwohl trotz meiner Kopp-unterm-Arm Mentalität w-i-r-k-l-i-c-h Anlass zur Sorge besteht, wir hätten eine fette Beziehungskrise. Ich meine: Wir reden hier von unserem gemeinsamen Leben. Wenn er jetzt einen Herzinfarkt hinlegte und den nicht behandeln ließe, dann wäre meine Zukunft auch in Scherben und da fände ich es gar nicht witzig, wenn er Alarmsignale nicht Ernst nähme. Wäre für mich tatsächlich ein Trennungsgrund, ich habe ihm zuliebe nämlich schon eine wirklich scheußliche Behandlung ertragen, wo ich für mich allein evtl. "Alle Menschen sterben" ein höheres Risiko in Kauf genommen hätte.

Ich dachte erst "beim Ex ist das natürlich was anderes" und frage mich jetzt, ob das stimmt? Ich meine:
Du kannst nicht ertragen ihn vor die Hunde gehen zu lassen, er weigert sich vernünftige Notfallmaßnahmen hinzunehmen? Nun, wenn DAS so ist, dann wird er wohl auf Deine Gesellschaft beim vor-die-Hunde-gehen verzichten müssen...

Ich bin bei Borelliose immer etwas zwiegespalten und zwar, weil ich schon unendlich viele Zecken hatte - und die Borelliose Symptome ja blöderweise ziemlich unspezifisch sind. Man kann ja schlecht zweimal die Woche wegen des nächsten Insektenstichs zum Arzt. Es ist daher die Frage, wie weit man zu gehen bereit ist, bei "Wenn Du Dich nicht behandeln lässt, dann..."

Kurz: Ich weiß nicht was ich täte.

Anekdote:

Ich habe eine Freundin.

Sie... also ... Es ist ja nicht so, dass ich ein Vorbild für "Wie bekomme ich mein Leben in den Griff" wäre und hier große reden schwingen dürfte.

Trotzdem mache ich mir wirklich Sorgen um sie.
Dauernd andere Männer (jedesmal die große Liebe) einer schlimmer als der andere (der letzte hat sie geschlagen und beklaut und und und - und trotzdem hat sie ihn noch dreimal zurück genommen, weil diesmal alles anders wird - wieder geschlagen und beklaut... usw.) dauernd Geldsorgen (klar, wenn man sein Geld solchen Typen gibt), dauernd Ärger mit irgendwas...

Ich habe versucht zu helfen, ja ehrlich. Ich bin hunderte von Kilometern gefahren um sie zum Arzt zu zerren, weil sie sonst nicht gegangen wäre. Ich habe mit ihr nach Jobs gesucht und Bewerbungen geschrieben. Ich habe... Ach, ich habe versucht zu helfen statt "selbst schuld" zu sagen, wenn sie heulend am Boden saß. Weil ich dieses "Ich weiß ja, ich bin selbst schuld, aber was MACH ich denn jetzt???" Gefühl halt kenne und das bei mir nicht der Zeitpunkt zum nachtreten ist, wenn man was erreichen möchte.
Ich hab mir große Mühe gegeben, ehrlich...
Bloß...
Es wurde nicht besser. Jedesmal wurde der Aufwand größer sie zum Arzt zu zerren. Die Typen wurden immer ätzender und wechselten immer schneller. Wenn ich die Dinge so organisieren wollte, dass ich sie hinbekam (zB ihr und mir zeitgleiche Arzttermine machen und da immer zusammen hingehen) wollte sie nicht. "Ich geh dann irgendwann... Du musst ja nicht mit" - und ging dann nicht ...

Irgendwann wars genug. Ich wollte und konnte mich da nicht mehr völlig verausgaben, damit sie die mir-aus-den-Rippen-geschnittene Energie, Zeit und Geld irgendwelchen Kriminellen Vollidioten nachwerfen konnte.

Neulich hatte sie die nächste Krise. Ich habe zugehört. Tee und Taschentücher angeboten. 150 Mal "So ein Mist aber auch" gesagt. Und sonst NICHTS. Ich bin nicht nachts nach Pusemuckel geheizt um ihr Auto zu holen (fragt nicht), ich bin nicht Bus gefahren, damit sie mein Auto nehmen kann, ich habe ihr nicht angeboten hier zu wohnen, bis der Typ weg ist...
Ich mach das nicht mehr.

Ich mach's nicht mehr, solange ICH nicht glaube, dass es diesmal anders ist. Dass sie beim Leben - ändern ist. Dass die Energie, die ich ihr schenke in eine bessere Zukunft fließt.

Ist ja nicht so, dass ich Zeit und Kraft zu verschenken hätte. MEIN Leben muss nämlich selbst aufgeräumt werden. Und das ist schwer genug ...

Anekdote - Ende.

@Miranda jetzt hab ich ganz viel gequasselt, dabei gibt's eigentlich gar nichts zu sagen. Man kann 1) einen Notarzt rufen, man kann 2) "wenn Du nicht gehst, siehst Du mich nie wieder" Konsequenzen ziehen. Oder man kann 3) entscheiden, dass derjenige erwachsen ist und selbst verantwortlich - selbst wenn das bedeutet, dass er verantwortungsLOS handelt.

Alles blöde Optionen , ich fürchte eine gute gibt es da nicht.

So wie Du klingst würde ICH an Deiner Stelle VERMUTLICH zu 3) tendieren. Aber natürlich hat man da von außen fürchterlich leicht reden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!