Erste kleine Schritte

  • Seite 64 von 69
10.05.2023 19:38
avatar  IBI
#316
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #312
Auf jeden Fall hat es der Hausverwaltung gefallen, im Winter das Dach abzudecken. Und nachdem die Mieter über mir ausgezogen sind, weil es bei ihnen nicht mehr bewohnbar war, lief ihre Wohnung voll Wasser und das kam dann bei mir runter.


oh ha, da wär ich auch im Verdrängungsmodus gelandet. Fehler, die andere begehen zu meinen ungunsten kann ich nicht ausstehen.
Traumakategorie "unvermeidliche Angriffe" - die lassen einen erstmal Erstarren.

Nachdem du so wunderbar heizen kannst und Trockengeräte zum Trocken aufstellen kannst, wird deine Wohnsituation besonders haarig.
kann der Vermieter dir die Trockengeräte samt Generator zur Verfügung stellen?
Dass du ohne Strom lebst, wegen Kostenersparnis und aus "Umweltgründen" ist deine Entscheidung.
Ungünstig ist, dass er vermutlich Einsicht in deine 4 Wände verlangen wird, denn den Schaden solltest du unbedingt melden, der durch seine eigene Nachlässigkeit entstanden ist.
Es wird zu teuer, wenn er die Folgeschäden wegen nicht Melden auf dich abwälzen kann.
Verdrängen und Nichtstun/Nichtmelden ist vermutlich der teuerste Fehler, den du machen kannst.
Eine Rechtschutzversicherung wäre angebracht oder die Mitgliedschaft im Mieterverband.

Ehrlich, wenn Wohnungssuche nicht so schwierig wäre und ein Umzug nicht so stressig für eine Messie wäre, würde ich einen schnellen Wohnungswechsel empfehlen.

Schön dass du wieder zu uns gestossen bist.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und viele stimmige Ratgeber, die dir rechtlich zur Seite stehen können.
In deiner Stadt gibt es vermutlich Aufräum-Experten für Messies.
Vielleicht kannst du dich dort ebenfalls erkundigen, wie du idealerweise mit der Situation umgehen kannst:
deine SCHAM wegen chaotischem Lebensstil und FEHLERVERURSACHER Vermieter rechtlich vom finanziellen Folgeschaden abgrenzen, nebst dem, was deine Gesundheit betreffen könnte.

Was für ein verantwortungsloser Vermieter.....die dürfen das in deiner Stadt??


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 21:48
avatar  Wolfram
#317
Wo

@Miranda

ich freue mich, dass Du wieder da bist. Ich dachte schon, dass der Akku von Deinem Smartphone defekt ist. Die halten ja nicht so lange.

@IBI

nicht so vorschnell urteilen. Du kennst doch den Ablauf garnicht. Kann es nicht sein, dass der Vermieter erst mit dem Dach angefangen hat und erst danach der Regen kam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vermieter während des Regens das Dach öffnet.

bis bald mal wieder

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:21
avatar  IBI
#318
IB
IBI

Wolfram,
ein Vermieter ist der Eigentümer eines Gebäudes und dieser hat die Verantwortung für eine Instandhaltung.
Die Reihenfolge woher das Wasser kam, ist für Miranda wenig relevant. Sie hat den Schaden als "unvermeidbaren Angriff" in ihrer Wohnung, und für die Gebäudesubstanz in ihrem Stockwerk ist der Vermieter verantwortlich.

Dieser scheint seiner Aufgabe unzureichend nachzukommen oder Strategien zu haben, seine langjährigen Mieter rausekeln zu wollen. Keine Ahnung, was der Vermieter beabsichtigt.
Die Folgekosten durch Schimmelbefall etc. hat er zu tragen, sofern er in Kenntnis gesetzt wird.
Wenn das ausbleibt, dann werden die Kosten tendenziell beim Mieter hängen bleiben.
Diese Wahl hat Miranda und sie ist nicht einfach zu treffen, weil die meisten Perspektiven und Konsequenzen - je nach Entscheidung - hohen Stress auslösen. Hoher Stress bedeutet für den Körper meistens .....in die Verdrängung gehen und auch darin verbirgt sich eine Entscheidung mit Konsequenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:02
avatar  Robin
#319
avatar

Hallo,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung, ihr Lieben!

@IBI liegt hier mal ( 😋😉😘 ) goldrichtig mit allem, was sie dazu geschrieben hat. Ich habe den Schaden gemeldet, nicht absolut sofort, aber sehr zeitnah. Allerdings per SMS. Das hat eventuell, wenn es zum Rechtsstreit kommt, keine Bedeutung. Da mein Vermieter darauf geantwortet hat und ich den SMS-Austausch natürlich nicht gelöscht habe, kann ich andererseits nachweisen, dass er informiert wurde. Ich habe ihm auch angeboten, Fotos vom Ausmaß zu schicken, aber daraufhin keine Antwort mehr gekriegt. Und natürlich war mir das in gewisser Weise recht so... Zu dem Zeitpunkt waren ja auch meine Mäuse noch da.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:11
avatar  Robin
#320
avatar

Ach so, noch eine Ergänzung: Der Vermieter ist *nicht* die Hausverwaltung! Die Wohnungen hier im Haus wurden in Eigentumswohnungen umgewandelt. Und ich habe den meines Wissens einzigen Wohnungsbesitzer hier erwischt, der die Wohnung selbst verwaltet. Insofern ist er auch eher Geschädigter.
Dass es im Winter gelegentlich regnet, ist keine Überraschung und die Vertreibung von Mietern ist unter Berliner Vermietern ein beliebter Sport, da man anschließend teurer erheblich teurer vermieten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!