Erste kleine Schritte

  • Seite 65 von 69
11.05.2023 15:29
avatar  IBI
#321
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #319
IBI liegt hier mal goldrichtig mit allem

Das freut mich zu lesen. Danke.

Zitat von Miranda im Beitrag #319
Da mein Vermieter darauf geantwortet hat und ich den SMS-Austausch natürlich nicht gelöscht habe, kann ich andererseits nachweisen, dass er informiert wurde.

Du könntest ein Schreiben aufsetzen und die SMS Textes und seine Reaktion zusammenfassen.
Dann hast du es rechtlich gefestigt.
Vielleicht die Bitte dazu, dass er sich an die übrigen Wohnungsbesitzer wendet, um dort den Schaden zu beheben....und ggf. an die Hausverwaltung, die von allen Wohnungsbesitzern finanziert wird und scheinbar nicht die Leistung erbringt, die sie zu erbringen hat.
Selbst, wenn das Dach fehlt, hätte vermutlich ein Wetterschutz angebracht werden können, wenn Handwerker nicht können oder Material fehlt, um den Folgeschaden so gering wie möglich zu halten.

Nun gut, ich vermag nicht beurteilen, was im Winter von der Hausverwaltung gemacht hätte werden können, um den "unvermeidlichen Angriff" auf Mirandas Wohnung vorbeugend in einen "harmlosen Angriff" zu verwandeln.
Beispiel eines anderen unvermeidbaren Angriffs: Corona konnte keiner vermeiden und manche Menschen haben die Gelegenheit genutzt und sich so gut es ging darauf vorbereitet, um so angenehm als möglich durch die unangenehme Situation durchzukommen. Manche Menschen waren durch ihre Berufswahl sehr abhängig von den politischen Entscheidungen und andere waren weniger abhängig.
Wie kann ich bei einem "unvermeidbaren Angriff" so gut als möglich am Rande des Angriffs agieren und bin ich in der Lage, die möglichen Vorzeichen/Signale früh genug zu entdecken und zu entschlüsseln.

Mein eigener unvermeidbarer Angriff:
Im April gab es einen Tag, an dem keine Zahlung für eine Bestellung funktioniert hat. 5 mal ging es nicht. Es war ein Zeichen. Leider war ich nicht in der Lage, dieses Zeichen zu deuten.
14 Tage später bekam ich die Antwort zu dem Zeichen. Habe ich all das mir mögliche getan, um den "unvermeidbaren Angriff" glimpflich zu behalten?
Ja, die eindeutigen Zeichen habe ich Ernst genommen und mein Möglichstes dafür gemacht ohne dabei in Panik zu verfallen. Es war nicht ausreichend. Ich kannte den Zeitpunkt nicht, an dem das vorhergesagte Ereignis eintreten könnte und wusste diesen Tag im April nicht zu deuten.

Was kann ich daraus lernen? Was war anders als vergleichbare "frühere unvermeidbare Angriffe"? - EINDEUTIG: Die Panik vor dem angekündigten Ereignis hat mich diesmal nicht beherrscht.
Welche Muster erkenne ich und wiederhole ich nicht mehr?
Was brauche ich, damit ich neue Verhaltensweisen aufbauen kann?
Wohin lenke ich meinen Fokus?

Und auch hier: welche für mich langweiligen Erhaltungsarbeiten/Routinen werden das Neue begleiten?
Wie bringe ich beides zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 22:18
avatar  Robin
#322
avatar

@pala
Die App, in der man gegen ein Dreckmonster namens Dusty kämpft, heißt Tody. Ich finde sie gut geeignet, um wiederkehrende Aufgaben im Haushalt zu verwalten und das auch noch witzig. Zwei Fehler, die ich damit gemacht habe, sollte man aber besser vermeiden:
1. Alle möglichen anderen Dinge mit eintragen, die man auch gern regelmäßig tun will. Das erzeugt die Tendenz, Hausarbeit durch andere Aufgaben zu ersetzen. Bzw. ist die Neigung halt eh vorhanden, aber sie wird dadurch verstärkt.
2. Zu viel Fokus auf wiederkehrende Aufgaben. Wenn man nicht noch zusätzlich eine Liste der einmaligen Aufgaben führt oder irgendwas in der Art, dann kriegen diese Routinesachen die Priorität vor allem anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 16:28
avatar  IBI
#323
IB
IBI

@Miranda
was macht dein "umzugs- und Wohnungreparaturprojekt"?

Bist du in Lethargie verhaftet oder so beschäftigt, dass du keine Zeit findest deine Fortschritte mitzuteilen?

Ich hoffe sehr auf das zweite.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 14:04
avatar  IBI
#324
IB
IBI

@Miranda
keine Reaktion....
die Chance ist hoch, dass die Lethargie, die Depressiven Schübe dich einnehmen oder du so viel zu hast....und zwar alles andere ausschliesslich Wohnungsprojekt, das du dem Projekt vollständig ausweichst.
Diese Bedrohung ignorierst, bis sie dich ....mich welchen Ereignissen auch immer...zurück holt und dich überfordert, weil du alle notwendigen Entscheidungen treffen konntest.

Typisch bei Trauma.
Lässt du dich von deinem Körper lenken oder willst du lenken?
Beides ist vorhanden. Dein Körper muss so einiges von dir lenken, damit du nicht überfordert bist. Du darfst ihn nicht alles lenken lassen, wenn du aus der Nummer heraus willst. Dem Unangenehmen freiwillig begegnen....wer will das schon.
Und es wird irgendwann dir begegnen und du kannst nicht ausweichen.

What happens next....würde ich gerne von dir lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 15:12
avatar  IBI
#325
IB
IBI

Danke für dein Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!