ganz neu hier. glitzern tut vorerst leider noch nichts

  • Seite 22 von 23
21.12.2022 18:47
avatar  Scherbe
#106
Sc

Hallo liebe glitzerina,

das habe ich schon gemerkt, dass es für dich gar nicht leicht ist, hier mit zu schreiben
und die Nachrichten richtig zu verstehen!

Darum jetzt erstmal von mir ein ganz großes Kompliment oder Lob:

super, dass du trotzdem hier bist und es versuchst! Ich finde das toll!

Liebe Grüße von Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 20:39
avatar  Sybille
#107
Sy

Einfacher? Fällt mir offen gesagt schwer, ich hab mich ja nicht absichtlich kompliziert ausgedrückt, aber nun gut, ich will's versuchen...



Also ich halte für wichtig, dass man im Auge behält, was man tatsächlich schaffen kann und was nicht. Das ist der Ausgangspunkt für Pläne. Es nützt ja nichts Pläne zu machen, die man nicht einhalten kann. Nur Pläne, die zu schaffen sind, sind gute Pläne.

Fragen :

Was ist zu tun?
Was kannst Du (tatsächlich!) schaffen?
Und falls Du nicht alles schaffen kannst, was dringend gemacht werden muss, was ist dann der Plan für den "Rest"?

Also.

Du musst die Wände Deiner Wohnung frei bekommen, damit der Wasserschaden behoben werden kann. Sowas darf man nicht lange aufschieben, weil das dann schimmelt. Schimmel wäre teuer und ungesund. Gäbe außerdem ne Menge Ärger. Es ist also sehr eilig, dass das was passiert.

Du hast 2 Zimmer, Küche, Diele, Bad?

Ist davon irgendein Teil Deiner Wohnung NICHT vom Wasserschaden betroffen? Hast Du einen Keller? Einen Balkon vielleicht? Sonstige Abstellmöglichkeiten?

Mir erscheint ziemlich klar, dass Du mit Aufräumen, aussortieren, wegwerfen nicht innerhalb einer Zeit fertig werden kannst, die der Vermieter geduldig warten wird (eben wegen der Schimmelgefahr). Ich denke deshalb, dass es darum geht die betroffenen Bereiche freizuräumen. DAS ist wichtig. DAS ist eilig. Jetzt. Denn letztlich ist es dem Vermieter völlig egal wieviel Kram Du hast. Der will nur seine Wände in Ordnung haben. Wenn Du es also schaffst die Wasserschaden - Wände freizuräumen, DANN kannst Du den Rest nach und nach machen.

Bist Du bis hierher einverstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 00:17
#108
gl

ja, danke ihr. jetzt isses leichter zu verstehn. muss jetzt schlafen, morgen tierarzt und villa vom haustier saubermachen. zum verständnis vielleicht. durch den unfall und der schädelhirnverletzung mit schädelhirntrauma versteh ich die zusammenhänge nicht gut. is auch ohne schreiben ein problem, obwohl ich mir dann vorher aufschreiben kann, was ich sagen will, damit ich nichts vergess. hab auch nen schwerbehindertenausweis deswegen. aber nur mal so, auch ohne schreiben versteh ich manchmal trotzdem nichts. aber ich meld mich dann einfach, wenn ichs gar nicht versteh. soviel dazu. gute nacht dann


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 10:46
avatar  Robin
#109
avatar

Es gibt Regeln für Leichte Sprache.
Unter https :// www. leichte.sprache.sachsen.de/was-ist-leichte-sprache.html
findet ihr eine kurze Erklärung. Dort ist auch ein Link zu den Regeln. Man kann Texte auch dort prüfen lassen, ob die Sprache leicht ist.

Leichte Sprache schreiben ist für uns schwer.
Wir haben es nicht gelernt.
Ich freue mich, dass ich es üben darf!
Ich kenne aber nicht alle Regeln für Leichte Sprache.

Hallo @glizerina3 ,
ich denke auch so wie die anderen.
Die Handwerker musst du reinlassen.
Wo sie arbeiten, muss Platz sein.
Aber du musst nicht die ganze Wohnung aufräumen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 16:33
#110
gl

hallo ihr alle zusammen, alles in der mitte muß raus, da die dann die sachen von der wand weg stellen müssen. die machen vorher ne wohnungsbesichtigung, das gilt für küche und wohn/-schlafzimmer und bad. aktuell lieg ich mehr im bett als ich auf bin. bin grad krank., meld mich in ein paar tagen wieder. frohe weihnachten an euch alle gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!