Abmahnung vom Vermieter

  • Seite 3 von 6
10.11.2022 20:55
#11
Gu

@Lavendel , @Jennifer
Wir haben einen Termin beim Mieterschutzbund am 22.11. früher war keiner zu bekommen.
Bei uns am Haus werden die Balkone und die Balkonfenster und -Türen erneuert in diesem Zuge war er mit den Handwerkern bei uns in der Wohnung.
LG GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 10:16
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Hallo zusammen,

ich würde wegen des Schimmels vielleicht vor der Korrektur und wegmachen lassen einen Gutachter beauftragen und finanzieren lassen.
Wenn es nachweislich von der Abwasserrinne stammt, ist der vermieter selbst schuld.

Wenn ihr ihn nicht reinlassen wolltet, um den schaden beheben zu lassen, vermute ich, tragt ihr eine teilschuld, denn er hätte schriftlich über den Vorfall informiert werden müssen.

Mieterverband hat viele Fachanwälte, die möglichkeiten sind gut und nehmt Fotos mit - auch wenn ihr euch schämt. und fragt nach, welche Aspekte sie euch ggf. vorwerfen können, mit denen der vermieter durchkäme und was es braucht, damit es nicht auf diesen streit hinaus läuft.
bindet eure Betreuer mit ein, sie wissen, dass ihr die Situation verändern wollt und können eure zeugen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 21:39
#13
Gu

Ich wollte noch kurz berichten wie wir jetzt sind. Mein Mann hat den Schaden jetzt an unsere Privathaftpflicht weiter gegeben. Die wird dann auch die Schuldfrage klären. Allerdings wird das nichts bis zum 30.11. , das macht uns etwas Angst. Der Termin beim Mieterverband ist erst am 24.11. da hab ich mich gestern vertan. Den Rest bin ich eigentlich sicher das ich das mit etwas Elan schaffen kann, so schlimm sieht es hier nicht mehr aus. Allerdings hab ich heute schon gemerkt das der Druck mich lähmt. Aber mein Mann meint zur Not holen wir uns dann noch einmalig ein Putzteam ( Es geht hauptsächlich ums Putzen. Die Frau vom Herateam hab ich gestern auch schon eine Mail geschrieben die arbeitet Freitag aber nicht, ich denke die wird sich am Montag melden.
Würdet ihr in meiner Situation persönlich mit demVermieter reden oder würdet ihr das jetzt den Mieterverband und der Haftpflicht überlassen?
Viele Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 22:06
#14
He

Hallo GuteMine,

mit dem Vermieter würde ich auf jeden Fall (auch) das Gespräch suchen erstmal.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, weiß das auch von anderen in Familie, Freundeskreis.

Meist sehen die Vermieter das auch positiv, wenn man auf sie zugeht.

Liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 09:59
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Der 24.11. ist VOR dem 30.11.

Vielleicht setzt euch der Mieterverband ein Schreiben für den Vermieter auf.
Diesen Termin würde ich abwarten, ehe ich mit dem Vermieter Kontakt aufnehme.

Interessant, dass ihr die Privathaftpflicht einschaltet. Auch eine Idee. ich nehme an, von der Versicherung wird auch jemand vorbei kommen wollen.
Berichtet diesen Prozess beim Mieterverband.

Wie soll die Schuldfrage geprüft werden, wenn ihr alle spuren optisch beseitigen wollt?

Also Putzteam zwischen 24.11. und 30.11. holen oder gar, je nach dem was euch der Mieterverband empfiehlt.

Ja, es sind nur wenige Tage dazwischen und davon ein Wochenende.
Vielleicht gibt es wegen der Versicherung einen Aufschub.
Vielleicht will der Vermieter seine Gebäudeversicherung beauftragen.

Ich denke, die SCHADENSMELDUNG ist ein wichtiger Aspekt, um den sich vieles kreisen wird.
Und es kann sein, dass der Schaden verdeckt war und nicht zum Zeitpunkt des Entstehens gemeldet werden konnte.

Ist der Schimmel in der Küche oder im bAd?
Bei mir ist durch die schlechte Ablüftung der Kochdämpfe damals Schimmel in der Küche entstanden, obwohl ich die Fenster offen hatte.
Und ja, heizen ist wichtig und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Grundtemperaturen in den Wohnungen in Deutschland grundsätzlich niedriger als üblich sein werden, könnte das Schimmelthema bei vielen anderen Mietern auftauchen. Kochdämpfe sind viel wärmer als die Umgebungstemperatur.

Mir wurde Schimmelentstehung auch in meiner aktuellen Mietwohnung vorgeworfen, doch da ich in dieser Küche nicht koche, sie hat keinen Dunstabzug und für den wäre in diesem Land der Vermieter verantwortlich, entsteht hier kein Schimmel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!