Tagebuch - noch ein wenig planlos

  • Seite 107 von 109
01.04.2024 17:59
avatar  Gitta
#531
avatar

Zitat von Lynda im Beitrag #528
Also ist nun eine Ernährungsumstellung angesagt und mehr regelmäßige Bewegung, Stressreduktion etc..

Hmmm, ich frage mich ja immer, wie das gehen soll? Wenn man wenig Zeit hat und viel im Stress ist, woher die Zeit nehmen zum selbst Kochen (und natürlich vorher frisch einkaufen, alles schnibbeln plus alles wieder abwaschen)? Oder zum Sport machen (und natürlich vorher umziehen und nachher duschen)? Das ist dann jedenfalls nicht entspannt. Oder soll man noch schnell mal 5 Minuten Meditieren dazwischen? Damit das auch abgehakt ist?

Hm ja, vielleicht sehe das nur ich so…


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 10:46
avatar  Lynda
#532
avatar

Danke Dir @Robin .

Zitat von Robin im Beitrag #529
Aber Spaß ist vielleicht der Schlüsselfaktor, grade bei der Stressreduktion. Sich Zeit zu nehmen für einen Spaziergang - grade jetzt im Frühling - und sich frisches Grünzeug zuzubereiten kann viel Spaß machen und entspannt.


Ja, das stimmt! Leider tue ich mich damit aber noch schwer. So richtig "Freizeit" mir mal zu gönnen, das war die letzten Jahre leider fast nie drin und irgendwie habe ich es verlernt . Aber ich arbeite daran !


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 10:58
avatar  Lynda
#533
avatar

Danke Dir auch @IBI !

Zitat von IBI im Beitrag #530
Ernährungsumstellung, auch kein Pappenstil.
Falls du deinem System tageweise eine Entlastung gönnen möchtest, könntest du einzelne Reistage einlegen, um das Wasser aus deinem System rauszuspülen und damit die eingelagerten Giftstoffe. Mit dem Reis als solches verlierst du keine Nährstoffe, die die Blutdruck-Entwässerer nomalerweise mit raus spülen.


Ja, das stimmt, es war vielleicht auch etwas falsch von mir ausgedrückt. Ich habe keine Ernährungsumstellung gemacht, sondern meine Ernährung "wieder" umgestellt, nachdem ich es monatelang habe schleifen lassen. Ich mache schon lange Intervallfasten und das tut mir sehr gut. Nur muss ich das jetzt wieder konsequenter durchziehen. Eigentlich hatte ich die letzten Monate gar keine Routinen, habe einfach zu jeder Zeit gegessen, um mich zu betäuben... Jetzt durch das Intervallfasten geht es wieder, das Nervensystem hat sich wieder beruhigt, wahrscheinlich auch durch die Therapiesitzungen. So Entlastungstage mag ich auch sehr gerne! Bin eh ein großer Fan von Mono-Mahlzeiten, daher fallen mir solche Tage nicht schwer!

Der Leber-Vital-Drink klingt gut! Ok, bis auf den Knoblauch .

Ich nehme momentan auch eine pflanzliche Mischung, um die Leber zu stärken!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 11:08
avatar  Lynda
#534
avatar

Zitat von Gitta im Beitrag #531
Hmmm, ich frage mich ja immer, wie das gehen soll? Wenn man wenig Zeit hat und viel im Stress ist, woher die Zeit nehmen zum selbst Kochen (und natürlich vorher frisch einkaufen, alles schnibbeln plus alles wieder abwaschen)? Oder zum Sport machen (und natürlich vorher umziehen und nachher duschen)? Das ist dann jedenfalls nicht entspannt. Oder soll man noch schnell mal 5 Minuten Meditieren dazwischen? Damit das auch abgehakt ist?


Liebe Gitta, ja eigentlich geht das auch gar nicht , zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie andere das neben dem Job schaffen!
Ich hatte das eben auch schon bei IBI geschrieben, habe meine Ernährung eigentlich nicht umgestellt, sondern habe wieder meine "alte" Ernährungsweise aufgenommen. Ich mache Intervallfasten. Kochen tue ich ehrlich gesagt nicht viel (kann ich auch gar nicht ), ich esse meist Rohkost oder gedünstetes Gemüse oder Kartoffeln mit Leinöl. Viele sind immer entsetzt über meine unspektakuläre Ernährung, aber ich möchte nicht stundenlang in der Küche stehen, ich mag gerne Mono-Mahlzeiten und ich esse oft dieselben Gerichte! So einfach bin ich gestrickt .

Für Sport habe ich auch wenig Zeit, zumal ich viel Zeit im Auto leider verbringe, aber ich versuche mich einfach im Alltag mehr zu bewegen. Treppensteigen, kurze Wege zu Fuß erledigen, weiter wegparken etc.! Gerne möchte ich aber im Sommer mehr Schwimmen gehen + Radfahren und öfters wieder wandern gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 12:21
avatar  Robin
#535
avatar

Hallo @Gitta und @Lynda ,

Zitat von Gitta im Beitrag #531
Hmmm, ich frage mich ja immer, wie das gehen soll?


Ich meinte nicht, dass man ein paar zusätzliche Stunden die Woche ableisten sollte zwecks Erholung. Sondern dass man der Erholung in einem gewissen Maß Priorität einräumt.

Wenn man z.B. Müll auf den Boden wirft, weil man zu gestresst ist, ist das echt kein effizientes Zeitmanagement.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!