outsourcing meines Lebens

  • Seite 7 von 88
01.06.2023 11:52
avatar  IBI
#31
IB
IBI

Ich lese Bücher, tippe hier im Forum über das Gelesene....und erstaunlicherweise mache ich immer wieder kleine Pausen....

Pausen, in denen ich die vielen mitgebrachten Taschen nach und nach leere. Dinge zu den Dingen geselle, die einen Platz haben.....
Das Auto ist bereits ausgeräumt.

...wenn der Platz vor überfüllung geschlossen ist...o.k. die Frage: was tun, wohin damit und was kann raus.....naja, ihr kennt das ja.
an diesen Stellen komme ich nicht weiter. Die Grenze des fehlenden Platzes zeigt sich.
Messie und Grenzen - da treffen Welten aufeinander.

Ich las ein Kochbuch und werde es bestellen. Im gleichen Zuge hatte ich eine Intuition: vorhandene Kochbücher mit wenig Nährwert für mich aussortieren.
Nein, ich habe es nicht in die Tat umgesetzt - hier herrscht ohnehin ein Chaos durch das Sortieren verschiedener Behältnisse.

Doch diesen Impuls, diese innere Intuition - es gibt Kochbücher, die ich nicht brauche und kaum benutze, die gehen dürfen.
Dieses Gefühl ist ungewohnt, von selbst aufgetaucht und irgendwie speziell, weil ich mich danach gesehnt habe.....

Ich werde sehen, ob ich ins alte Muster rundern werde und die Kochbücher behalte oder ob einige davon gehen können.

Mir fehlen die Worte für die Kochbücher, die gehen dürfen....es sind welche, die meiner Gesundheit wenig dienlich sind.....-jedenfalls fühlen sie sich jetzt gerade innerlich ungesund an.

Obwohl kochen und Gemüse und Sossen selber zubereiten wahrscheinlich gesünder ist als mir die industriell hergestellten Fertiggerichte aufzuwärmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 18:26
avatar  Gitta
#32
avatar

Da muss ich schmunzeln, erkenne ich mich selbst doch wieder. Ich könnte ja vielleicht noch dies und noch das und noch welches machen…, nur in Summe müsste ich dafür 200 Jahre alt werden. Und um das zu erreichen, sollte ich vielleicht jetzt gleich mit dem Gemüse kochen anfangen, oder… 😉


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 20:19)
avatar  skurril
#33
avatar

Hoops Woops & Hupps Wupps .!!!.

Das passt ja gerade zu meiner Situation auch:

Habe beim Stichwort KOCHBUCH intuitiv hier unterm Tisch ein Heft wiedergefunden, das ich bereits für's Bookcrossing auserkoren hatte; etwas angegammelt,
aber heute, gerade eben, nahm ich es zur Hand und staunte... Passt eigentlich zu meinem Weg!

Es geht um Entgiftung auch;
dass ich dazu teils Mixer & Freezer bräuchte, schrekkte mich damals ab, daher aussortiert;
doch die Begleittexte wirken überzeugend...

Also mal genauer betrachten, irgendwo anfangen; es hat irgendwie auf mich gewartet!?

Entgiftung & ausgewogene Ernährung liegt offenbar auf meinem Weg...
Habe zB seit Wochen Krampfadern, Bierbauch sowieso ;-)

Gut, die Broschüre hierzuhaben...
Die anderen Kochbücher können gehen;
ich scheue Rezepte; obwohl faszinierend;
Mutti liess mich selten in der Küche helfen, ausser Geschirr abtrocknen...

Ich koche/brate intuitiv...
Und Kuchen/Kekse kann/will ich nicht...

Nundenn, das Ding, woher auch gefunden, heisst:
"Clean Body Küche", von Dr.Karsten Lindner;
55 leckere Rezepte...
(BODYFOKUS).

PS mehr Natur statt Industrie!

LG skurril ~ zuwenig-Esser ~

PPS Guck mal Foto hochladen?!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 20:58
avatar  IBI
#34
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #32
nur in Summe müsste ich dafür 200 Jahre alt werden.


Irgendwie geht es mir genauso. Zu vieles für zu wenig Zeit.
Dann sind die Prioritäten gefragt, die mir jedenfalls schwer fallen.
Und wie gesagt, es gibt von dem vielen einiges das gehen darf und was es ist, kann ich noch nicht sagen. damit das verhältnis von zeit für zu vieles sich einigermassen annähern kann.

Zwei der grösseren Behältnisse sind nun leer. Nicht alles hat den richtigen Platz, aber es ging irgendwie in jeder Pause wie nebenbei und nicht in der "ach, das ist dran, lass ich es liegen, ach das wollte ich tun, verschiebe ich auf später", nein, der Blumenkasten, der schrie seit 3 Tagen...ich will raus vors Fenster...Winterpause ist vorbei.....doch ich musste erst Erde düngen und zwei Pflanzen einsetzen.
..und nun ist er draussen und will jeden Tag seine 1.5 Liter Wasser am Morgen.

Ich hatte noch ein stressiges Telefonat...und ein mittelstressiges, bei dem ich eine Freundin, Bekannte gebeten habe, mich bei einigen für mich schwierigen Aufgaben zu unterstützen.
Auf der einen Seite mir das ein oder andere zu erklären, doch die interessantere Aufgabenstellung für sie, in dieser Phase mich bitte regulieren, wenn Frust aufkommt oder mir die Motivation fehlt oder was auch immer emotional mit diesen Aufgaben zusammen hängt.

Sie hat die Trauma-Weiterbildung mit mir gemacht.
Sie sagte, es wäre nicht ihr Ding, Menschen bei dieser Art Arbeit zu helfen, doch ich denke, sie ist dazu bereit, weil ich genau dieses "zusätzliche" benennen kann, das mir viele Menschen, die ebenfalls helfen könnten, nicht unbedingt anbieten können.
Der Inhalt des ADHS Buches, das ich mir übrigens bestellt habe, weil ich einige Passagen zu wichtig finde, hat mich dazu gebraucht, meine Freundin zu bitten, mich zu regulieren.
So kann ich das geliehene Exemplar dieses Wochenende zurück geben.
O.k., dieser Inhalt gehört nicht unbedingt an diese Stelle.
Nix mit oursourcing...doch ein geliehenes Buch.

Zitat von skurril im Beitrag #33
Es geht um Entgiftung auch;

Ja, und das Kochbuch, das ich bestellt habe, enthält Ernährungstipps für Menschen mit ADHS und anderen Syndromen, damit sich der gestresste Darm wieder erholen kann. Ergänzt vermutlich mein Buch: die Darm-Hirn-Connection.

Entgiftung und derartige Speisepläne macht man über einen Zeitraum von 1 bis 3 Monate vielleicht und dann ist das übliche Essen an der Tagesordnung - oder behält das bei, was einem liegt - und die Entgiftung bzw. Reinigung findet nach 6 oder 12 Monaten wieder statt.

Die Fastenzeit vor Oster wäre ebenfalls eine entgiftende und reinigende Phase.
Wenn sich das ganze wie "verzichten müssen" anfühlt, dann wird das wahrscheinlich nichts mit Fasten und entgiften.
wenn die freiwilligkeit gefühlt einzug halten kann....und das macht sie nicht unbedingt von selber, sondern benötigt manche therapiestunde der regulation.....könnte auch dieses vorhaben gelingen.

richtig fasten, gesund essen ist übrigens auch ein Buch, in dem es um reinigung geht und mehr.

meine spülmaschine ist aus ihren ferien zurück (einen tag früher als angekündigt). jetzt überlasse ich ihm den berg....ich habe inzwischen alle Töpfe zum kochen benutzt. die menge lohnt sich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 12:12
avatar  IBI
#35
IB
IBI

wenn ich nur wüsste.....was zu mir gehört und was nicht.....

wenn ich mir die Zeit nehmen würde für all die aufgeschobenen "sortier ich später mal aus" Dinge....

dann sammelt sich mehr an als einem lieb ist.

wenn ich nur wüsste....nach welchen kriterien ich fotos anschauen sollte. das was mir gefällt, gefällt den meisten übrigen qualitativ nicht.

wenn ich nur wüsste....von welchem meiner vielen schichten ich etwas loslassen kann, um zu genesen....

ach wären meine inneren Schichten alle geordnet und hätten kein (ADHS) durcheinander erfahren bzw. sich so strukturieren müssen....dann wär meine welt in ordnung....
jetzt ist es unordnung und chaos, das mir sicherheit geben....und die innere unruhe bleibt erhalten, weil die wohnung genau die unruhe repräsentiert.

leere entspricht angst und damit ist unsicherheit sehr getriggert. gefahr ist getriggert.
behalte ich mein chaos....da kenne ich mich aus und fühle mich in meiner unsicherheit bzw. inneren unordnung sicher...ist schliesslich für mich normal.

andere beschweren sich, ich sei nicht normal.

ach würde ich leere mehr mögen.....dann viele das aufräumen leichter, weil ich dem ziel der ordnung nicht wegen der leere ausweichen müsste....
sie ist nicht nur bedrohlich...sie erfüllt wichtige zwecke.....ungünstig, wenn sich die (überwältigende) Angst an sie geheftet hat.

o.k.....ich geb zu.....der überwältigende anteil nimmt mehr und mehr ab.....das ist ein allmählicher langsamer prozess des loslassens.....
wer weiss, vielleicht zeigt sich bald, was nicht zu mir gehört.....

spannend finde ich:
die vergangenheit habe ich gelebt und sie gehört zu mir....und gleichzeitig braucht es etwas, um sie von mir zu trennen und sie hinter mich zu lassen.....
kann ich wählen?
das schöne positive der vergangenheit darf ich behalten (wenn ich mich dran erinnern würde, was das alles war...dafür habe ich viele meiner dinge aufbewahrt)....und die negativen schmerzvollen erinnerungen dürfen gehen....(zu ungünstig....sie hängen oft an denselben Dingen, die ich aufbewahrt habe)

die dinge kann ich wohl kaum trennen und durchschneiden....(o.k., fotos wären möglich, bücher ggf auch, aber gläser und andere urlaubserinnerungen eher nicht).

dieses dilemma mit den entscheidungen....alles ist wichtig und gleichzeitig ist vieles davon ungesund und unwichtig...

wie entgifte ich nicht nur meinem körper, sondern meine kindheitserinnnerungen?
hinschauen, trigger entdecken, daraus resultierende verhaltensmuster erkennen und ggf die dazugehörigen körperbewegungsmuster evaluieren, ist ein teil der vorarbeit.
wie findet dieser prozess in meiner wohnung statt?

tja, die antwort kann ich nicht geben....die wird sich von selbst zeigen....wenn es mir gelingt, mich mehr auf das neue zu fokussieren, das da kommt und das alte - manchmal verfluchend, weil so hartnäckig - von mir weisen, weil es nicht zu mir gehört.....

es wird altes geben, das zu mir gehört....also nicht gleich alles rausschmeissen, sondern es will gesichtet und sortiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!