Suche erste Tipps für Messie, welcher ein Angehöriger ist von mir

  • Seite 1 von 2
28.08.2020 09:47
#1
Su

Hallo, ich suche dringend erste Verhaltensregeln.
War nach Umzug eines Familienmitglied jetzt ca 5 Jahre nicht in dieser Wohnung.
Heute musste ich, da sich ein Handwerker angemeldet hat , der Angehörigen aber auf Arbeit gehen musste.
Ich war mehr als geschockt. Jedes Zimmer zugemüllt, Dreck und Gestank.
Ich habe vorerst nichts gesagt und ihn daraufhin nich angesprochen. Hab es erst einmal einfach ignoriert.
Ich denke, dass das richtig war so.
Nun weiss ich nich weiter.
Ich würde so vorgehn, erstmal jedes Zimmer der Reihe nach vom müll und danach vom Dreck zu befreien, wobei er natürlich mitmachen muss.
Oder hat jemand einen tipp für mich?

Ich denke nämlich, dass ihm das nich helfen würde und es von vorn losgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 10:09
#2
avatar

Herzlich willkommen @SucheHilfe2020 🌻

Hat dein Angehöriger dich um Hilfe gebeten?
Dir gegenüber war ihm der Zustand der Wohnung offenbar nicht peinlich.
Kann es sein dass er insgeheim sogar hofft dass du ihn unterstützen könntest?

Wichtig ist bevor man überhaupt überlegen kann zu starten dass man sich um ein Einverständnis bemüht. Und sich über die eigenen Motive klar wird.
Kannst du dir eine vorsichtige Anfrage vorstellen?

„Ich hab dir gerne geholfen wegen dem Handwerker. Mensch, du arbeitest immer so viel und kommst zu nichts mehr! Wollen wir uns mal zusammen bei dir ein wenig durch die Wohnung wuseln und raustragen was weg soll? Allein ist das immer gleich alles so viel!“

Orientiere dich gedanklich nicht an „schöner Wohnen“!
Sondern daran, dass keine Gesundheitsgefährdung bestehen soll. Ich würde mich - wenn die Hilfe gewünscht ist - zum Start an der Art des Mülls orientieren. Ein Raum nach dem anderen wird von Gammel-Müll befreit, abgelaufenes Essen, dann grüner Punkt, Pfandflaschen, Altpapier, Altglas, Elektroschrott, Altkleider ...

Dann ist schon mehr Überblick. Und Zusehen dass es in den Feuchträumen nicht gammelt!
Damit ist schon viel erreicht. So lange keine Gesundheitsgefährdung besteht und die Statik nicht gefährdet wird, kann man in Ruhe weiter überlegen. Kennst du diese Müllsackständer? Manche stellen sich einige nebeneinander in den Flur damit gar nicht erst wieder Müllberge entstehen. Ob dann der Rest schick gemacht wird ist erst die Übung für die Fortgeschrittenen!

Ich wünsche dir ein gutes einfühlsames Gespräch!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 11:12
#3
Su

Danke für deine hilfreiche Antwort.
Nein, er hat mich nicht nach Hilfe gefragt, ich aber schon paar mal in vergangener Zeit , da über Jahre kein besuch mehr möglich war. Als Begründung immer, es waere unordentlich.
Aber heute ging es nicht anders und ich musste ihm wegen des Handwerkers helfen und in die Wohnung. Das es so schlimm ist hätte ich nicht erwartet, es war ein Schock.
Es sieht für mich wie ein Hilferuf aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 12:41
#4
avatar

Traust du dir zu vorsichtig zu fragen ob ihr mal so eine Aktion machen wollt?
Du kannst ja sagen dass du dich auch freuen würdest, gleich zwei Sachen zu verbinden - zusammen etwas Nützliches erledigen und gleichzeitig ein Zusammensein zum Unterhalten draus machen! Lieber auf zwei- dreimal aufteilen als 10 Stunden Extrempower ... was meinst du?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 12:44 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 12:44)
avatar  Robert
#5
avatar

Liebe @SucheHilfe2020

auch sehr herzlich willkommen hier an board bei uns.

kommt drauf an, wie es nun dringlich ist oder gar nicht, da ja ein Handwerker da ist gewesen.

wie viel ist es denn?

liebe grüße, sehr schönen tag noch, Gesundheit von robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!