Ausmisten: Ich hab zu viel von...

  • Seite 6 von 12
15.05.2023 23:33
avatar  Wiggi
#26
avatar

Korrekt ! @Aufräumer
Aber den Verführungen des Alltags ist nicht jeder gewachsen.
Sein Konsumverhalten zu überdenken, macht für uns manchmal Sinn.
Wieso gibt es bei 77 zwei aaaber. . . . ? Kannst Du Dein 'aaaaber' in Worte fassen @Versager77 ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 01:30
#27
avatar

Aaaaber dann verpasse ich genau DIESES schöne Kleid...aaaaaaaber dann fühle ich mich nicht endlich schön und glücklich ( durch dieses eine Teil...) aaaaber dann habe ich nichts zum anziehen......


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 09:18
avatar  Wiggi
#28
avatar

Ja, es geht um ein Gefühl !
Was stimmt denn davon, wenn man es rational betrachtet ?
@Versager77 @Aufräumer @Emin @Draculara


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 11:07 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 11:07)
avatar  Sybille
#29
Sy

Naja, mich gut fühlen ist aber schon ein wichtiges Gefühl würde ich sagen.

Ich meine rein Rational?

Ich hab mir ne neue Lederjacke gekauft. "Brauchte" ich die rein rational?
Naja, wer braucht rein rational betrachtet schon Lederjacken, richtig? Natürlich könnte ich auch in der Regenjacke herumlaufen.
Aber ich hatte sie jetzt drei Tage an und jedesmal stieg meine Stimmung, wenn ich sie "jetzt die Lederjacke" angezogen habe.
Ich finde sie schön. Fühle mich gut in der Jacke. Mein Mann sagt, es sehe toll aus.
Also, wenn nicht-Messi-werden bedeutet, dass ich mir keine coole Lederjacke oder kein schönes Kleid mehr gönne, weil ich rein rational auch ohne auskomme, dann bleib ich lieber Messi. 🤷🏼‍♀️

Es geht doch darum, dass es uns gut geht.

Also ICH habe das Gefühl, ich muss lernen zu WÄHLEN (EINE coole Lederjacke. Nicht fünf!) und abzugeben (die alte Lederjacke - die mit dem fetten Riss im Ärmel - die werf ich jetzt weg. Ist kaputt. Dafür hab ich ja jetzt die neue. Nein, nicht "aber vielleicht kann sie ja doch nochmal jemand flicken. Kaputt. Dafür hab ich ja jetzt die neue...)

Denn wenn wir in Kram ersticken. DANN macht er uns nicht mehr glücklich. Aber wenn wir auf alles verzichten. Dann geht es uns auch nicht besser.

Je länger ich mich mit dem Thema befasse, desto sicherer bin ich mir:

Minimalismus ist nicht die Lösung, sondern die andere Seite desselben Problems. Aber natürlich gilt diese Überzeugung nur für mich. Was man braucht und was nicht, das bewertet jeder anders denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 11:33
avatar  Wiggi
#30
avatar

Das so eine Antwort kommt war voraus zu sehen.
Klar darf man sich was gönnen . Sonst macht das Leben wahrscheinlich kein Spaß mehr.
In der Antwort lese ich nur schwarz oder weiß. Messie sein, oder Minimalist.
Das ist auch nicht mein Bestreben !
Es geht mir um den Moment des Kaufens.
Die dazugehörigen Gefühle und Gedanken. Was das Kaufen mit uns macht, und wie man es in eine 'vernünftige' Richtung lenken kann.

@Sybille @Aufräumer @Emin @Versager77 @Draculara


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!