496 Dinge aussortieren im März

  • Seite 18 von 19
29.03.2024 19:51
#86
An

Daumen hoch @Rica
So mache ich das auch. Ich habe nur selten Zeit, um extra eine Stunde lang zu sortieren oder auch Mails oder Ähnliches durchzuforsten. Aber wenn ich eine Mail suche, finde ich immer auch mehrere, die ich löschen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 14:41
avatar  Robin
#87
avatar

Tag 30

~ 100 Bücher
- eine Hand voll kleiner Zettel
- gestern 2 Dosen verputzt und etwas weggeworfen, was sich im Küchenchaos versteckt hatte.
- Und da war nochwas... Nebenbei.
--

105 + 1121 = 1226


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:11
avatar  Rica
#88
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #87
~ 100 Bücher


Wie? Machst? Du? Das?!?

Meine Bücher haben mich so fest im Griff...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 09:01
avatar  Robin
#89
avatar

Hallo @Rica ,

das fragst du nicht im Ernst, oder?! Hey, du bist die Person, die innerhalb weniger Tage das meiste von ihrem Besitz in Kisten verfrachtet hat mit der Ansage "Brauch ich eigentlich nicht!"

Und hast du in der Galerie die Fotos von meiner Wohnung gesehen? Ich habe nicht viele Alternativen. Entweder es bleibt so, oder ganz viele Bücher kommen raus.

Denkbar wäre ansonsten noch, die Wohnung wie eine bewohnbare Bibliothek einzurichten. Und diese Möglichkeit war immer die erste, wenn ich darüber nachgedacht habe, wie ich hier Ordnung schaffen kann. Aber es ist Quatsch. Es gibt keinen Grund dafür. Ich bin fast 60, und was ich in meinem Leben noch lesen kann, ist begrenzt. Es gibt auch keinen Grund, Angst zu haben, dass mir der Nachschub ausgeht.

Aber alle diese Bücher sind welche, die ich mir mal ausgesucht hab, und manche kann man auch nicht so leicht wiederbeschaffen. Deshalb ist es vernünftig, eine Auswahl zu treffen. Wie ich das mache, habe ich ja vor kurzem erst an anderer Stelle erklärt.

Vielleicht ist noch wichtig, dass ich am Anfang irgendwie die "meins-Finger" von den Sachen gelöst habe. Wahrscheinlich nicht gleichmäßig von allen. Die Bücher im Schlafzimmer, die ich in Griffweite habe, sind noch ziemlich "meins!". Und wenn ich jetzt zu viele aus den anderen Bereichen zwecks Behalten in die Zwischenspeicher stopfe, werde ich am Ende das Problem haben, dass nicht genug Platz ist für die Bücher, die ich *wirklich* behalten will. Natürlich *zwingt* mich auch niemand, mich auf diesen einen Platz für Bücher zu beschränken. Ich könnte locker auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer einen zusätzlichen Platz für Bücher einrichten und trotzdem eine bewohnbare Wohnung haben. Aber warum sollte ich, wenn ich genau weiß, dass ich es nicht schaffen würde, diese zusätzlichen Bücher zu lesen? Schon in das Regal auf dem Flur passen mehr, als ich brauche. Aber ich finde es okay. Auch Entscheidungsschwierigkeiten brauchen ihren Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 17:01
avatar  Rica
#90
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #89
Auch Entscheidungsschwierigkeiten brauchen ihren Platz.


Bei solchen genialen Formulierungen klappt mir jedes Mal der Unterkiefer runter. ♡♡♡

*Memo an mich selbst: Ein Regal für Entscheidungsschwierigkeiten einplanen.*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!