Ausmisten ohne Limit im April

  • Seite 8 von 9
20.04.2024 21:03
avatar  Robin
#36
avatar

Tag 20

- ca 50 Bücher zu Oxfam, 1 ½ Bananenkisten, viele davon großformatige und Hardcover. Also eher ein bisschen weniger, aber vom Volumen her 'ne Menge.
- 15 Bücher beim Kongress verkauft
- 3 Buttons als Zugabe 😉
--

68 + 552 = 620

Aber zwei Bücher, zwei CD's und ein paar Broschüren gekauft. Nicht schlimm. Die beiden Bücher werden mir hoffentlich bei meinem eigenen Schreibprojekt helfen, und darüber hinaus fühle ich mich besser orientiert darüber, welche Art Bücher ich brauche und welche nicht. Vielleicht kommt sogar noch mehr Neuorientierung dabei raus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 10:53 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 10:54)
avatar  Rica
#37
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #36
- ca 50 Bücher zu Oxfam, 1 ½ Bananenkisten, viele davon großformatige und Hardcover. Also eher ein bisschen weniger, aber vom Volumen her 'ne Menge.


Bist du bei Erfolgen dieser Art auch zwiegespalten?

Ich bin in meiner Wohnung jedes Mal verunsichert, wenn ich mit einer unaufwendigen Entsorgung überproportional viel Volumen und/oder Gewicht aus den Zimmern tragen kann.

Zum Beispiel der Turm aus leeren Kartons neulich, dessen Entsorgung in die Altpapiertonne die Mittelbarriere im Wohnzimmer binnen Minuten halbierte. Ich fragte mich ungläubig: "Das KANN doch nicht so einfach sein?"

Oder als ich vor Jahren mein Bett abtransportieren ließ, um dringend benötigte, vielfach nutzbare zwei Quadratmeter frei zu kriegen: Aufwand 15 Minuten. (Bettgestell hochkant auf einen rutschigen Teppich gestellt und durchs Gerümpel bis zum Flur geschoben. Bettgestell und Matraze mit dem Transporteur zu seinem großen Sprinter getragen.)

Das fühlte sich an wie Schummeln. Weil Entrümpeln normalerweise langwierig ist. Flächengewinne nach Stunden emsiger Arbeit oft nur ein paar Kubikdezimeter.

Was gut ist: Seit ich jeden Dienstag an der Entrümpelung arbeite, ekle ich mich davor, etwas anderes als akut benötigte Verbrauchsgüter wie Lebensmittel in die Wohnung zu bringen.

Ich bin nicht einmal in Versuchung, mir ein Buch zu kaufen. Na gut, ich gestehe: Ich habe eine Schwäche für "antike" Krimis. Den beiden Agatha Christie Taschenbüchern im öffentlichen Bücherschrank konnte ich diese Woche nicht widerstehen... und habe sie noch nicht durch 18 Stück rausgetragenen Krempel ausgelöst. Das mache ich am Dienstag.^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 10:49
avatar  Robin
#38
avatar

Tag 24

Meine Statistik vom Wochenende muss ich neu schreiben:

Die Bücher für Oxfam wurden nicht abgeholt. Mein Ex hatte Migräne. Dafür habe ich beide Kisten nun richtig voll gemacht.

Auf dem Kongress sind 20 Bücher weggegangen.

20 + 552 = 572

Für die beiden vollen Kisten rechne ich diesmal 80, weil wie gesagt überdurchschnittlich viel Großformatige dabei sind.

80 + 572 = 652

Zitat von Rica im Beitrag #37
Bist du bei Erfolgen dieser Art auch zwiegespalten?

Ich bin in meiner Wohnung jedes Mal verunsichert, wenn ich mit einer unaufwendigen Entsorgung überproportional viel Volumen und/oder Gewicht aus den Zimmern tragen kann.


Nein. Zum einen gehe ich nicht so vor, dass diese Sachen gezielt rausgesucht würden. Es wäre aber völlig okay, und ich glaube, ich habe hier sogar schon mal ein Video gepostet, in dem empfohlen wurde, große, sperrige Dinge als erstes rauszuschmeißen, damit man Platz zum Arbeiten hat. Gerade in einer Messiebude ist das ein wichtiger Punkt!

Ich mache es aber so, dass ich mir ein Regalfach, eine Kiste oder einen sonstigen Standort, den ich ohne Klettern o.ä. gut erreichen kann, vornehme, und die Bücher stapelweise an meinen vorbereiteten Reinigungs- und Sortierplatz in der Küche schleppe. Dort bürste ich sie über dem Spülbecken, in dem sich Wasser mit ein bisschen Spüli befindet, ab, und wenn nötig und möglich, reinige ich sie auch mit einem weichen Lappen mit Spülwasser (anschließend gut abtrocknen!). Dann entscheide ich, wo sie hinkommen, und räume jeden Stapel in die dafür bereitgestellten Kisten bzw. ins Flurregal oder einen der Zwischenspeicher, weil noch immer nicht alle Regalfächer frei sind.

Ich sehe diesen Prozess als Ganzes, und er ist nicht unaufwändig. Und gerade diesmal waren Bücher dabei, bei denen ich es nur wegen dem Kongress geschafft habe, eine vernünftige Entscheidung zu treffen) Ich brauche keine 3 veganen "Kochschulen" und überhaupt nicht einen Kubikmeter vegane Kochbücher.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 07:47
avatar  Robin
#39
avatar

Tag 26

Zwei volle Kisten mit Büchern sind gestern vor die Tür gewandert. Mal wieder sind sie trotz Ankündigung noch nicht abgeholt worden. Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich selbst prokrastiniere und es schon vorgekommen ist, dass mein Ex kam und ich noch nicht fertig war. Auch habe ich ihm schon mal gesagt "Ich weiß noch nicht, ob ich es morgen schaffe, ich schicke dir eine SMS, wenn die Kisten gepackt sind." Nun wartet er wohl immer auf diese Meldung. Was bedeutet, dass es nicht klappt, wenn ich so spät fertig werde, dass es nicht auch inklusive der Zeit, die er dann braucht, um herzukommen, passt. Oder wenn ich so eine SMS nicht schreibe, weil ich denke, dass war doch schon abgesprochen.

Und es ist wirklich so, dass ich nie weiß, wie ich vorankomme. Z.B. gestern ging es recht schnell, weil ich einen Spapel erwischt hatte, der sauber aufgeschichtet und kaum verstaubt war und bei dem ich mich von den meisten Büchern verabschieden konnte. Mir graust vor dem chaotischen, breiten Stapel auf dem Bett, bei dem ich befürchte, dass wenig dabei ist, was raus kann. Und ich muss mir unbedingt so langsam mal überlegen, wie ich die restlichen Fächer vom Flurregal leer kriege, damit ich dort Bücher einräumen kann.

Ein Buch ist in den Müll gewandert. Oder hat noch irgendjemand Bedarf für das Handbuch für StarOffice aus dem Jahr 1998? Lief auf Windows 95 oder so.

101 + 652 = 753


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 23:22
avatar  Robin
#40
avatar

Tag 28

Am Wochenende sind nochmal 2 Kisten fast voll geworden, aber die muss ich mit in den Mai rübernehmen. Morgen fahre ich in Urlaub, und da will ich die Sackkarre nicht vor der Tür stehen haben. Auch eine feine Ladung Ordner und Bürokram habe ich aussortiert und dann ist da noch der Textilmüll... Wartet alles drauf, dass ich zurück komme!

Beim Sortieren sind 2 große Plastiktüten voll Altpapier angefallen (aus Ordnern rausgenommen und Zeitschriften und Flyer im Bettbereich. Außerdem Altglas (inklusive, zögerlich, einige Gläschen!), 9 Bücher ins Verschenkregal und ein paar Fundstücke in der Küche in den Müll geschmissen... Ich rechne mal:

50 + 753 = 803

Und das war's dann bei mir für April.
Einzeln gerechnet waren es eher mehr als 50 Teile die letzten Tage, Aber Zettel und alte Zeitschriften, die ich ohne nähere Betrachtung wegschmeißen kann, sind nicht nur dünn - sie machen auch wenig Arbeit. Deshalb hab ich da mal abgerundet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!