Beseitigung Schlafdefizit und erneut auf Arbeitssuche

• Seite 21 von 24
05.05.2025 08:49
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mein erster Tag des Praktikums!

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 09:02
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

viele wunderbare Eindrücke.

Und am Abend - die nächste Bewerbung senden.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 16:31
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Dann warte ich gespannt, was Du berichten wirst.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 19:04
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So, eigentlich wollte ich ja die erste Woche abwarten, aber ich will jetzt dennoch schon mal ein kleines Fazit geben.
Am Montag ging es mehr oder weniger aufgeregt zum Einsatzort, dem Seniorenheim, in dem ich in die Betreuerarbeit reinschnuppern kann. Die Mitarbeiterin, der ich unterstellt bin, war sehr nett, sie wies mich in alles ein und ließ mir auch Zeit, alles kennen zu lernen.
So hab ich schon Rollstühle mit ihren Besitzern zu den täglich stattfindenden Angeboten gefahren - es gibt eins am Vormittag und eins am Nachmittag - durfte mich in die Veranstaltung setzen und schauen, was mit den Senioren alles gemacht wird und anschließend wieder mit anderen Mitarbeitern raufbringen.
Habe bei der Mahlzeitenverteilung geholfen, danach die Tische abgeräumt, dem einen oder anderen beim Essen geholfen und so einiges mehr. Es ist ein sehr interessanter Einblick. Trotzdem sieht mich die Mitarbeiterin eher in einem intellektuellen Beruf wie der Mitarbeit im Stadtarchiv. (Wir hatten auch über meine Ersatzpläne gesprochen, wenn es keine Einstellung gibt, die mir den Erwerb der entsprechenden Schulung sichern würde.
Ich benötige die Einstellungsgarantie für den Erhalt des entsprechenden Bildungsgutscheins, aber ohne Bildungsgutschein stellt mich keiner ein! Da kann ich noch so viele Erfahrungen mit meinen Schwestern oder Eltern aufs Trapez bringen!
Vielleicht hift aber nach dem Praktikum bei späteren Bewerbungen die Erwähnung, daß ich eben schon mal ins Fach reingeschnuppert habe. Ich mach mich also erst mal nicht sonderlich heiß, absolviere meine Zeit dort und warte ab, wie die Einschätzung von den Mitarbeitern ausfällt.
Einige der Bewohner kenne ich sogar schon vom Namen her und einer habe ich als Ersatz für eine Woll- oder Garnspule einen großen Wollknäuel geschenkt, damit sie wieder stricken kann. Ihre eigene hatte wohl jemand im Eifer des Gefechts weggeräumt, als die Zimmerhälfte einer Verstorbenen ausgeräumt werden mußte.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 19:59
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, in dem Seniorenheim hättest Du natürlich viel Abwechslung und viel mit Menschen zu tun. Im Stadtarchiv sitzt Du wahrscheinlich hauptsächlich allein über den alten Dokumenten. Das kommt dann auch drauf an, was Dir mehr liegt. Wenn es Dir auch liegt, drücke ich die Daumen für den Bildungsgutschein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!