Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ausmisten & Kaufnix: Zählen in 2025

Hallo @Lynda ,
diese Blumenpott-Entscheidungen sind mir ziemlich schwer gefallen. Ich weiß, dass ich zu viele hatte - ich weiß nicht, welche davon ich am Ende brauche, weil die eine oder andere Zimmerpflanze wird wohl einziehen, wenn der Krempel ausgezogen ist. Schließlich habe ich mir überlegt, ein paar besonders schöne zu behalten und mich überwiegend darauf zu verlassen, dass ich schon irgendwo passende finde, wenn ich sie brauche, und erstmal großzügig welche rauszuschleppen. Minimalismus ist noch weit entfernt, aber zumindest horte ich nicht mehr so, dass es für die nächsten 20 Generationen reicht. 😁

Zitat von Robin im Beitrag #16
diese Blumenpott-Entscheidungen sind mir ziemlich schwer gefallen.
Hallo @Robin, ja, das kann ich verstehen! Ich habe auch ein paar Übertöpfe in meine Wohnung genommen, musste aber einsehen, dass ich realistisch gesehen, gar nicht so viele mehr brauche, da ich selten in meiner Wohnung bin. Da ist es ungünstig, sich noch mehr Pflanzen anzuschaffen, weil ich einfach wenig Zeit für die Pflege habe und ich es nicht mit ansehen könnte, wenn Pflanzen eingehen

Zitat von Robin im Beitrag #14
29 + 74 = 103
(Im Januar!!!)
Ich schließe da heute einfach wieder an und ignoriere alles, was dazwischen war.
16 Kleidungsstücke zur Stadtmission
1 Abtropfgestell für Geschirr in den Müll (ich hatte vor ca. einem Jahr ein schöneres gefunden, und ich müsste eine Stunde mit der Bürste an dem alten Ding rumfriemeln, damit es wieder wie neu aussieht und in irgendeinem Sozialladen für 1 Euro verkauft werden könnte, nachdem ich das sperrige Ding da hingeschleppt habe... So extrem bin ich nicht!
1 Kompost raus
1 Tüte mit Lebensmitteln, die laufen gelernt hatten, während ich sie nicht beachtet hatte
--
19 + 103 = 122
Gerade Blumentöpfe sammeln sich bei mir auch an. Natürlich habe ich auch viele geerbt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sie über eine zu-verschenken-Kiste sehr gut los bekommt. Ich hatte ein paar, die zwar neuwertig waren, aber vom Stil her hier nicht reinpassen. Die gingen weg wie frische Semmeln und ich sparte mir den Aufwand, sie zum Spendenladen zu schleppen. Ich habe natürlich immer noch zu viele.
Umgekehrt habe ich in meinem Leben genau einen einzigen Übertopf gekauft. Meine ersten habe ich für einen Appel und ein Ei auf dem Flohmarkt gekauft, spätere beim Sperrmüll gefunden. Ich habe immer nur solche mitgenommen, für die ich schon eine Verwendung hatte. Hin und wieder habe ich auch selbstgezogene Pflanzen verschenkt, dann kam wieder ein Topf aus meinem Haushalt raus. Gerade bei Übertöpfen hatte ich noch nie das Gefühl, dass man die hamstern muss. Gekauft habe ich nur mal einen sehr großen, den ich brauchte, um einen Baum umzupflanzen. Er sollte groß und schwer sein, eine bestimmte Farbe haben und ich wollte ihn sofort. War aber auch nicht teuer im Baumarkt.

- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben