Neues Jahr, neues Glück

• Seite 19 von 20
29.05.2025 11:02
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lynda
Ich habe auf meinem Fensterbrett auch so eine Sammlung von Muscheln und Co, die mich an frühere Urlaube erinnern.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 13:47
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lynda im Beitrag #90
Hier wird oft natürlich immer gesagt, man soll sein Trauma auflösen, eine Therapie machen, dies und das machen, dranbleiben...

Damit war aber nicht gemeint, sich das zusätzlich aufzubürden, wenn man aufgrund äußerer Umstände sowieso schon zu wenig Zeit hat. Sondern wenn man dann mal Zeit übrig hat, sich damit zu beschäftigen, also anstatt sich das x-te Hobby, Ehrenamt oder wer weiß was noch zuzulegen. Aber das zu machen oder nicht, steht sowieso jedem grundsätzlich frei.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 15:21
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lynda im Beitrag #90

Hier wird oft natürlich immer gesagt, man soll sein Trauma auflösen, eine Therapie machen, dies und das machen, dranbleiben...sicherlich auch teilweise richtig, aber mein Kopf brauchte einfach mal Ruhe von den ständigen äusseren Erwartungen, deshalb diese Spontan-Aktion.

Hallo @Lynda

spontane Frage dazu:

Wer ist "man"?

*Ich* persönlich jedenfalls glaube, dass Therapien, Auflösen von Traumata usw usw ein Knochenjob ist. Etwas was man *nicht* Mal eben zwischen zwei Tassen Kaffee erledigen *kann* und wer "Mach doch mal kurz ne tiefenpsychologische Traumatherapie, schon ist alles toll" sagt, nur klug daher redet.

Ob es *wirklich* im Einzelfall erforderlich *und* möglich ist, tiefsitzende Traumatisierungen aufzulösen, ist ne sehr schwere, sehr individuelle und sehr SEHR kostenintensive Entscheidung würde ich sagen.

Aus meinem Blickwinkel bin ich ziemlich begeistert, wie gut Du sehen kannst, was Du brauchst und Dir das einrichten kannst. Ich wünschte ich wäre so weit wie Du!
Ganz ehrlich?
Wenn ich dich lese, denke ich immer "Lynda braucht keine Hilfe, da läuft doch alles"
Du bist nicht so weit, wie Du gerne wärst, okay.

Aber ist man das jemals?

Also, man guckt den Menschen ja immer nur vor den Kopf, ich kann mich natürlich auch total irren. Aber wenn *ich* das entscheiden sollte, ich riete Dir von ner Therapie AB. Insbesondere von ner tiefenpsychologischen Traumabehandlung. Warum? Weil Du nach meinem persönlichen Eindruck viel zu gut klar kommst, um da mit solchen ekelhaften Methoden ranzugehen. Man behandelt schließlich auch keine Grippe mit Chemotherapie. Und das nicht, weil ich eine esoterische Hand-auflege-Behandlung verkaufen oder behaupten will Du würdest Dir 40°C Fieber nur einbilden. Sondern weil man eine Grippe wirklich ehrlich auch mit Bettruhe und Paracetamol wegbekommt...

Wenn Du *mich* fragst, wie Du dieses Haus aufgeräumt bekommst, meine Antwort für dich lautet *nicht* "Mach ne Therapie". Sie lautet: "Geduld. Du hast schon sooooo viel geschafft. Eines Tages wirst du aufschauen. Und feststellen, dass Du fast fertig bist."

Ich glaube Du machst das genau richtig.
Ich glaube der Urlaub war ne gute Entscheidung.
Ich glaube Du hast das besser im Griff als Dir bewusst ist.

Aber natürlich bin ich weder Psychologe, Hellseher noch Aufräumcoach sondern bloß little-old-me...

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 16:50
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke, Dir liebe @Sybille für Deine Worte! Das baut mich sehr auf .

Ja, ich sehe das genauso, eine tiefenpsychologische Therapie ist ein Knochenjob und ich frage mich auch , wie ich das in meinen vollen Alltag integrieren sollte.
Zumal ich auch sehr skeptisch gegenüber Therapeuten oder auch Coaches bin. Auch wenn ich selber noch nie eine richtige Therapie gemacht habe, habe ich durch Freundinnen und Bekannte schon vieles mitbekommen. Da fragt man sich bei dem ein oder anderem schon, wer hier der Therapeut ist .
Bei uns in der Firma stellen sie uns oft Coaches für die Teamzusammenarbeit zur Verfügung. Da frage ich mich bei einigen von denen echt, wie sehr man seinen Beruf verfehlen kann .

Mit ist nur der Rat von IBI in Erinnerung geblieben, dass ich mir vor der Entrümpelung des Kellers einen Therapeuten suchen sollte, der mich dann auffängt.
Also da bin ich ganz rational, der Keller wird irgendwann entrümpelt und gut ist es. Das werde ich eher emotionslos verfolgen und bin danach sicherlich erleichtert sein. Was ich schon möchte, dass ich den Keller vorher gründlich mir vornehme, alles sichte und Dinge, die ich behalten (oder auch verschenken/verkaufen) möchte, mir vorher raussuche.

Ich habe, kurz nachdem meine Mutter gestorben war, zwei Therapiestunden gemacht (und da bin ich auch IBI dankbar für den Rat) und das hat mir schon geholfen. Gar nicht die Therapeutin selber (die hatte glaube ich so viele private Baustellen, dass es mir schon unangenehm war, ihre Zeit zu beanspruchen), aber das Sprechen hat mir einfach geholfen, aus der Lähmung ein wenig rauszukommen.

Also mein grundlegendes Problem ist der Perfektionismus gepaart mit einem unheimlichen Leistungsdenken. Ich möchte immer vieles "erledigen", mir wenig Erholung gönnen, "immer dranbleiben", aber der Perfektionismus (und auch ADS) lähmt das alles und somit dauern bei mir viele Dinge/Projekte (wie das Haus) einfach so langsam .

Aber klar, ich muss da Geduld haben und ich möchte mich da auch nicht mit anderen vergleichen.
Mich ziehen die Bemerkungen anderer leider manchmal runter (hier auch Alm Öhi und Co.). Komischerweise nicht immer, aber in schwachen Phasen nehme ich mir das sehr zu Herzen.
Auch als ich meinen Nachbarn geschrieben habe, dass ich spontan in den Urlaub fahre und erst in drei Wochen wieder im Haus bin, kam nur die Antwort "Du musst mal mit dem Haus aus dem Knick kommen".
Naja "schöner Urlaub" wäre mir als Antwort lieber gewesen .

Aber ich bleibe dran und irgendwann wird das Haus auch leer sein . Danke Dir, liebe Sybille .

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 17:00
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #91
Ich habe auf meinem Fensterbrett auch so eine Sammlung von Muscheln und Co, die mich an frühere Urlaube erinnern.

Ja, ich liebe Muscheln . Auch das Muschel-Sammeln am Strand, da kann ich mal richtig abschalten und die Zeit vergessen .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!