Neu hier :)

02.01.2014 12:38 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 12:39)
#1
Mi

Hi,
stelle mich nur kurz vor. Bin "nur" ein mittelmäßiger Messie. Das soll heißen putzen mach ich eigentlich schon fast gerne, wegschmeißen kann ich auch - werde allerdings von meiner Familie ausgebremst. Habe aber echte Probleme mit Struktur erstellen, Ordnung halten, Papierkram *igittigitt*, schöner Wohnen und Deko sowie eine gehörige Portion Prokrastination. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich anderen gegenüber und mir selbst passiv aggressiv verhalte und das hilft ja keinem...

Also Neues Jahr, neues Glück. Ich versuche nochmal mein Problem in den Griff zu kriegen und brauche aber ein Ohr von jemanden, der eine Ahnung hat, wie viel Kraft und Überwindung es mich gekostet hat.

Hoffe auf einen Neustart!

LG MissSissiVoss

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 13:15
#2
Ta

Willkommen im Forum,MissSissiVoss ! Da biste genau richtig. Ich bin auch hier, weil ich auf der Suche war nach ein bisschen Verständnis, was ich dann auch
hier gefunden habe. Aber was heisst Prokrastination ? Das kommt selten vor, also wird es nicht jeder kennen. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 13:31 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 13:32)
avatar  Kayla
#3
Ka

Hallo Ihr!
Prokrastination, Mäuschen, ist ein netteres Wort für Aufschieberitis ;-). Willkommen Miss Sissi, schön, dass Du bei uns bist. Was das Aufschieben angeht, habe ich herausgefunden, dass das bei mir je schlimmer wird, je mehr Zeit ich habe. Als ich unfreiwillig längere Zeit zu Hause hockte, nahm das irrsinnige Ausmaße an, da ich mir ja immer sagen konnte "Kann ich auch noch morgen machen". Seitdem ich wieder arbeite und nur noch die Zeit abends oder am Wochenende zur Verfügung habe, hat sich das von ganz allein gegeben. Im Gegenteil. Jetzt mache ich Papierkrieg, Wäsche, Blumenpflege und die wichtigsten Arbeiten den Fußboden betreffend immer donnerstags, um das Wochenende möglichst frei zu haben und mir andere Dinge vornehmen zu können.
Unregelmässigkeiten wie Urlaub oder längerer Besuch bringen mich aber schnell mal in die Phase zurück, dann muss ich mir wieder vor Augen halten, dass ich nicht mit dem A... einreißen sollte, was ich mit den Händen aufgebaut habe.
Dekoration ist für mich auch ein Thema. Oft sehe ich Wohnungen, in denen mit viel Liebe echte Stillebenecken geschaffen wurden und darauf bin ich eben so ein wenig neidisch wie auf funkende Glaslampen oder fantastisch geraffte Gardinen. Allerdings siegt da bei mir inzwischen die Vernunft und auch das genauere Hinsehen. Selbst in den ordentlichsten Familien fällt mir auf, dass sie nur mit Wsser kochen, die tollen Lampen oft lang nicht gereinigt wurden und auf den Gardinen Staub liegt.
Das hilft mir, eisern bei meinem Entschluss zu bleiben, keinesfalls irgendwelche Schnörkel in meiner Wohnung zu schaffen, zumindest nicht über meine, ohnehin stark ausgeprägte, Sammelleidenschaft hinaus. Hier darf nur stehen und hängen, was ich auch bereit bin zu putzen.
Selbstredend spielt da der Zeitfaktor eine Rolle. Wer gern putzt, sich genügend disziplinieren kann und iel Zeit hat, schafft es natürlich auch, einen zwölfarmigen Lüster jede Woche zu reinigen. Wäre bei mir aus Zeitgründen selbst dann unmöglich, wenn ich mich dazu zwingen würde - dann blieben andere Dinge liegen.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut im neuen Jahr gelandet
Alles Liebe
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 12:14
#4
Mi

Hi Kayla, genau so geht es mir auch mit der Aufschiberitis. Je mehr Zeit ich habe, desto länger dauert es. Genau wie mit meinem Neuanfang. Statt das ich einfach mal eine Stunde ordne, melde ich mich hier an... dabei hab ich das Aufräumen theoretisch im Griff "nur" praktisch nicht.
Das schlimmst für mich ist, dass ich diese Messietendenz bei meinem großen Sohn sehe und ich mich schuldig fühle, weil ich ihm diese Bürde mit auf seinen Weg gegeben habe. Habe mich jetzt entschlossen, ihn mehr so "therapeutisch" zu begleiten, so wie ich es bei mir am liebsten auch hätte. Hat gestern schon gut funktioniert, nur leider bin ich ein unsteter Geist...

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!