Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Es wird immer schlimmer
Hallo @Kimana,
ich hab im ersten Post gelesen, dass Du schon 20 Jahre in der Wohnung lebst.
Nach dem, was Du zuletzt geschrieben hast, klingt es so, als ob Dein Vermieter für alles Mögliche Geld von Dir haben will,.
Falls dem so ist:
Es gibt für alles mögliche Nutzungszeiten (weiß nicht, ob der Ausdruck richtig ist).
Beispiel Fussboden:
Wenn das betreffende Ding, im Beispiel der Fussboden länger nicht erneuert wurde vom Vermieter als diese Nuzungszeit lang ist, kann der Vermieter nicht von Dir verlangen, dass Du dieses Ding bezahlst.
Selbst wenn Du schuldhaft oder grob fahrlässig den Fussboden zerstört hast:
Der Vermieter hätte zwar einen Schadenersatzspruch aber auf ein Ding, das ein Zeitwert von 0 hat.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich habe folgendes im Netz gefunden:
Die Frage, wie oft ein Fußboden in einer Mietwohnung erneuert werden muss, hängt von der Art des Bodenbelags und seinem Zustand ab. Es gibt keine festen gesetzlichen Fristen, aber Richtwerte geben Anhaltspunkte für die Erneuerung oder Instandhaltung.
Grob geschätzt sind folgende Lebensdauern zu erwarten:
Teppichboden: Etwa 10 Jahre.
Laminat: Etwa 10 Jahre.
Parkett: 40-50 Jahre, mit Abschleif- und Versiegelungsmaßnahmen alle 10-12 Jahre.
Wir haben PVC-Belag drin, der ist aller 8 bis 10 Jahre fällig.
LG Hatifa
Danke für eure Hinweise. Ja, ich denke auch, der nutzt das jetzt ganz schön aus, um notwendige Instandsetzungen nicht zahlen zu müssen. Ein neuer Duschkopf soll jetzt auch rein, natürlich auch von mir bezahlt. Die Kontrolle der Wasserleitungen, weil ja bestimmt alles durch mich verstopft ist. Das sind uralte Rohre, die er auch so mal hätte kontrollieren müssen und wenn die verkalken, ist das ja nicht meine Schuld. Der Boden ist zum Glück in Ordnung. Ich bin im Moment einfach nur froh, dass er mich nicht rausschmeißt und nehme alles hin. Richtig ist das nicht. Der leicht verrostete Siphon am Waschbecken ist auch nicht nur meine Schuld, sondern billiges Material und normaler Verschleiß. Da müsste ich eigentlich nur den Zeitwert bezahlen und nicht den gesamten Neupreis. Ebenso beim WC. Soll ich da wirklich drum kämpfen? Ich fühle mich schon schlecht genug, dass ich alles so hab verwahrlosen lassen. Das bauscht das ganze nochmal richtig auf. Ägern tue ich mich aber natürlich schon, dass er das jetzt so ausnutzt. Ich weiß nicht, was meine Haftpflichtversicherung eventuell davon übernehmen würde.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ja, er wird dich in diesem Punkt ausnutzen.
Aus diesem Grund solltest du die kleine Gebühr für den Beitritt in den Mieterverband nutzen und dich dort rechtlich beraten lassen. Sie helfen dir auch dabei, schriftlich Gesuche an deinen Vermieter zu stellen, nach denen du nach 20 Jahren Wohnsitz mit wahrscheinlich dem niedrigsten Mietzins im gesamten Haus, um Sanierung bzw. Renovierung beantragst.
Biete ihm schriftlich die Stirn: Dein Argument dafür, dass es bitte in den nächsten Wochen geschieht: du hast dir nach 20 jahren eine neue Küche gegönnt, um deine Wohnqualität zu verbessern, hast ....dabei gleich mit ausbessern lassen und beantragst bei ihm, seinen Pflichten auf seine Kosten nachzukommen, die er als Vermieter hat.
Er wird dich nicht rausschmeissen können. Den Zug hat er "verpasst", weil du bereits deine Verantwortung für das Wiederherstellen der Wohnung übernommen hast. Dazu hatte er in den letzten 20 Jahren theoretisch genügend möglichkeiten. Dein "Coming out als Messie" zu missbrauchen, darf nicht der Grund sein.
Ja, neuer Duschkopf ist deine Baustelle: "zählt zu den kleinen Ersatzteilen, die ein Mieter finanzieren muss." - Um das zu unterscheiden, wäre es gut, wenn du dir die rechtliche Unterstützung organisierst.
Seit meinem ersten Mal mit so einem Vermieter, der mich übers Ohr gehauen hat, bin ich regelmässig in solchen Verbänden eingetreten.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben