Betreten verboten? oder Der Weg durch die Wand

• Seite 5 von 10
19.05.2025 09:12
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

und wie ist es dir gelungen, dieses innere schild zu entfernen, scherbe?
ich freu mich mit dir.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 12:25
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

dankeschön!

Mir hilft oft meine rege Fantasie - ich male mir Bilder aus (innerlich). In diesem Falle vergleiche ich das Betreten mit einer Wanderung, die mich z. B. an einen Fluß mit viel Wasser führt. Um mein Ziel zu erreichen bzw. die andere Seite bleibt mir nur die Durchquerung. Sonst müsste ich einen ganz anderen Weg nehmen und würde nicht da ankommen, wo ich hin will/muß. Ein evtl. (Warn-)Schild muß ich also ignorieren. Ich versuche es, mache vorsichtige erste Schritte...

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 20:24
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Nona

Du meintest wahrscheinlich @Scherbe

Nichts für ungut.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 20:56
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wunderbare Kompetenz: innere Metaphern benutzen, um unangenehme Dinge angehen zu können. Mein Kopf unterscheidet sehr von der Realität und Mentalisierung (was du aus meiner Sicht nutzt) und lässt sich oft nicht auf solche Experimente ein.

Manchmal kann er das sehr gut. Aber nicht, wenn es so ein Thema ist wie deines.

Manchmal könnten deine metaphorischen Anregungen für andere hier vielleicht hilfreich sein, Scherbe.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 11:44
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI
Ja, Metaphern - das Wort fehlte mir :-), danke!

Eine Spezialität von mir - schon seit ewigen Zeiten. Ich erinnere, dass ich mich schon als Kind damit "weggebeamt" bzw. unterstützt habe.
Meistens klappt das gut, aber auch nicht immer. Ist schon mal abhängig von der Tagesform.
Möglicherweise liegt der Ursprung darin, dass ich schon immer gern und viel gelesen habe.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!