Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Betreten verboten? oder Der Weg durch die Wand

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Scherbe, ich lese viel. Sowohl Fachliteratur als auch anderes (o.k., das wurde zum Hörprogramm).
Selten, dass mir Metaphern einfallen, die ich auf andere Situationen übertragen oder zu Erklärungszwecken nutzen kann.
Wenn mir eine angeboten wird, kann ich manchmal die Bilder weiterspielen.
Bildhafter oder Metaphorischer Vergleich. Ich würde beides gerne auf Themen anwenden können.
Ich erinner mich als mir jemand den Ozean als Metapher angeboten hatte und ich so ganz und gar nicht darauf eingehen konnte. Er probierte weitere Varianten und sagte: ich merke, meine Metapher funktioniert bei dir heute nicht. (Ich glaub er wollte mir einen Zusammenhang erläutern.)
Zurück zum Fluss, den du überqueren willst.
Ich vermute, er braucht einen Graben, damit einiges von seinem Wasser versickern kann.
Wie sieht die Einbindung der Realität und das Handeln in deine Metapher aus?

@Scherbe
Gibt es schon etwas zu berichten vom schwierigen Zimmer? Hast Du etwas hinaus oder hineingeräumt? Hast Du etwas lang Vermisstes gefunden? Oder eine Überraschung?
Eventuell wurde auch tatsächlich Schmerzhaftes dort gefunden...
Da fällt mir eine Freundin ein. Sie machte mit über 40 in der Therapie immer noch damit herum, dass ihre Mutter sie nicht geliebt hatte. Und das jahrelang. Als Feng Shui Fan fragte ich sie dann, was sich in ihrem Keller befindet. Der Keller symbolisiert im Feng Shui nämlich die Vergangenheit. Ich war darum sicher, dass es dort irgendein Teil aus ihrer Vergangenheit gibt, das sie dringend wegwerfen sollte, um zu heilen. Sie meinte, sie wisse nicht, was in ihrem Keller lagere. Ihr Mann sei für den Keller verantwortlich. Oh, interessante Antwort!
Ich sagte ihr, sie müsse unbedingt in den Keller gehen und nachsehen, welches Teil es ist, das sie wegwerfen muss. Irgendetwas, das ihre Verletzungen durch die Mutter symbolisiert. Sie weigerte sich hartnäckig, das zu tun. Sie ging grundsätzlich niemals in den Keller und hatte auch nicht vor, dass jemals zu tun. Sehr aufschlussreich, aber leider nicht hilfreich. Ich halte es für möglich, dass sie eine Spontanheilung erlebt hätte, sobald sie im Keller das Dings gefunden und es feierlich weggeworfen hätte. Aber machte sie nicht. Stattdessen setzte sie weiterhin ihre Hoffnung auf diese Psychotherapie, die das Problem ja offensichtlich nicht löste.
Genauso kann ich mir vorstellen, dass sich hier im verbotenen Zimmer irgendetwas Schmerzhaftes verbirgt. Ich muss gerade an dieses Märchen denken. Das Märchen vom Blaubart. Märchen enthalten ja oft auch sehr viel Symbolik und Lebensweisheit. Das Öffnen des Zimmers führt zur Krise und zum großen Schrecken, beinahe zum Tod, aber letztlich zum Happy End.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Interessante Geschichte, Anna.
Scherbe, sei so gut und benutze deine Fanatsie: du willst ans andere Flussufer und das kann Stromschnellen beherbergen. schwimm nicht ohne Rettungsweste los. Kann sein, dass es dir gelingt, via Brücke rüber kommen kannst. Wahrscheinlich wirst du die Brückenbauerin sein.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Der Keller symbolisiert im Feng Shui nämlich die Vergangenheit. Ich war darum sicher, dass es dort irgendein Teil aus ihrer Vergangenheit gibt, das sie dringend wegwerfen sollte, um zu heilen.
Liebe @Anna1111, interessanter Ansatz!
Hhmm, ich weiß noch nicht warum, aber ich gehe oft und den Keller im Haus und verspüre wirklich ein Bedürfnis, die Dinge da durchzugehen bevor ein Entrümpler kommt. Irgendwie ertappe ich mich auch dabei, dass ich den Entrümpler immer wieder vor mir herschiebe...Tja, vielleicht soll ich noch irgendetwas im Keller finden, um es wegzuwerfen....
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben