Was kann ich jetzt tun, um meinem Tag Bedeutung/Sinn zu geben jenseits von Pflicht und Plan?

• Seite 7 von 7
Gestern 09:47
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI
@Wolfram
@alle

Zu euren letzten Beiträgen hier geht mir so durch den Kopf (ganz allgemein und nicht konkret auf jemanden bezogen):
Für manche Menschen scheint der Sinn des Lebens und jeden Tages darin zu bestehen, sich über alles und jedes/jeden zu ärgern!
ICH finde: der Sinn liegt im Staunen! Etwas, das wir Erwachsene vielfach verloren haben: die Kunst des Staunens.
Nehme ich hier zum Beispiel das angesprochene Grünzeug: ich staune über wundersame kleine Insekten, die sich darin aufhalten, auch über Ameisen ;-). Über Pflanzen, die sich ihren eigenen Weg suchen... usw. usf.
Und das kann ich auf fast alles übertragen - zum Staunen finde ich immer und überall etwas.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:22
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

schön, Scherbe...jeder gibt seinem Tag den individuellen sinn....staunend....

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:55
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram
Genau um dieses Grünzeug ging es. Also mehr so ein Grünzeug-Unkraut Gemisch. Einmal habe ich, wie @Scherbe so passend geschrieben hat, gestaunt, wie kräftig und üppig es gewachsen ist. Auch dort, wo es eigentlich nicht wachsen soll. Die Gärtner wird es also nicht freuen. Aber mich als Spaziergänger hat es beeindruckt.

Dann war da so eine Fläche mit Steinen aufgefüllt. Und, man glaubt es nicht, alle 20 cm sprossen kräftige Stängel mit Blättern in die Höhe, über 2m hoch bestimmt. Keine Ahnung, ob das Unkraut war oder eine Baumart. Jedenfalls hat mich dieses Bild sehr zum Nachdenken gebracht. Was wäre, wenn das Bild für einen Menschen stände? Mit Mühe von anderen Menschen mit einem Steinhaufen begraben, damit da auch ja nichts wächst. Und dann wächst es doch aus dem Steinhaufen heraus und entfaltet sich. Da kann man doch staunen und drüber nachdenken, finde ich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!