Überfordert mit dem Leben?!

  • Seite 2 von 4
16.08.2015 11:47
#6
Ed

Hallo Hanna,

mir geht es genauso wie dir. Chaos und Defizite in allen Bereichen. Kindlicher Trotz und Rückzug, sobald die Anforderungen etwas größer werden, anstatt Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und die Dinge anzupacken.
Ich will mich ändern, definitiv. Aber es liegt noch viel, viel Arbeit vor mir...
Ich hoffe, wir schaffen das.

Alles Gute. Edamia

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 13:32
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

"Als Kind denkt man eigentlich (also bei mir war's so) dass Erwachsene alles im Griff haben, nie Angst haben, und so gut wie alles wissen. Ja, so naiv sind Kinder"

Als Kind denkt man, dass die Welt so ist, wie die Erwachsenen sie einem zeigen.
Genau deshalb hielte ich es für einen schweren Fehler, meinen Kinder nie zu zeigen, wenn ich mir Sorgen mache, bzw alle unsere Sorgen von ihnen fernzuhalten. Ich möchte, dass sie miterleben, dass wir Probleme haben - und wie wir sie lösen. Naivität ist fehlendes Wissen über die Realität. Kinder sind naiv, weil sie keine Erfahrung mit der Realität haben. Erwachsene sind naiv, weil man sie als Kinder von der Realität ferngehalten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 13:51
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Das hast du sehr schön beschrieben numi!
Auch ich bin als Kind von der realität ferngehalten worden!
Ich habe zwar gemerkt, wenn meine Eltern sich stritten, doch weshalb , warum?
Mir wurde alles abgenommen und ich musste keine Verantwortung tragen!
Heute fühle ich mich nicht wie 46 sondern in vielen Bereichen wie 19, nicht von der vitalität, sondern von der naivität!!


Meine Kindern, habe ich viele negativen Dinge nicht vorenthalten, sondern habe sie mit einbezogen, damit sie wissen warum Mama manchmal "seltsam" reagiert.
Doch ich muss ihnen noch mehr eigenverantwortung lehren!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 13:59
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

"Doch ich muss ihnen noch mehr eigenverantwortung lehren!"

Was umso schwerer ist, wenn man es selbst noch nicht gelernt hat. Ein generationenübergreifender Teufelskreis, begründet von Menschen, die schon lange tot sind, und fortgesetzt von Menschen, die heute noch gar nicht geboren sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 15:20
#10
Ta

Da kann ich auch mitreden. So ähnlich war es bei mir auch.
Deswegen hatte ich ja auch in den zurückliegenden Jahren soviele Schwierigkeiten.
Ich konnte vieles nicht verstehen und die anderen konnten meine unreifen Reaktionen nicht begreifen.
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!