Vorstellung

  • Seite 2 von 4
16.08.2015 11:21
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Hallo Hope,

herzlich Willkommen hier im Forum :)

Du steckst, wie du sicher schon mitbekommen hast, in einem Teufelskreis mit deinen Eltern. Du hast ihnen beigebracht, dass du erst ab einer bestimmten Schärfe ihrer Drohungen zu funktionieren beginnst - und sie wenden bei jedem neuen Versuch, dich zum Funktionieren zu bringen, gleich den Schärfegrad an, der beim letzten Mal funktioniert hat. Nach dem Messer an der Kehle kann nicht mehr allzu viel kommen.
Du schreibst: "Ich verstehe meine Eltern, aber sie mich nicht", und genau so ist es. Deine Eltern haben keine Ahnung, wie sie dich (oder irgendeinen Menschen) gezielt positiv motivieren können. Weil sie es nicht können, hast du es nicht lernen können. Von ihnen kannst du es nicht lernen - leider - aber du kannst es dir selbst beibringen. Und ich glaube, das wirst du auch, mithilfe dieses Forums, denn du klingst diesbezüglich sehr aufgeschlossen.

Für dich ist es jetzt wichtig, dafür zu sorgen, dass wenigstens für kurze Zeit die "Angriffe" deiner Eltern aufhören, damit du möglichst unbeschwert an dir selbst arbeiten kannst. Wir arbeiten ja damit, im Zusammenhang mit erbrachten Leistungen möglichst gezielt die eigene Lebensqualität zu fördern, und kaum etwas zerstörst die Bemühungen so sehr wie neuerlicher Druck, Angst und Zwang. Im Angehörigenbereich habe ich es mal mit einer Vergiftung verglichen. Es bringt nichts, an den Folgen der Vergiftung herumdoktern, solange das Gift weiter verabreicht wird.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie du versuchen kannst, "die Quelle der Vergiftung" abzustellen: Aufklären und mit an Bord holen, oder sie bitten, für kurze Zeit Waffenstillstand einzuhalten - oder zu versuchen, wegzuhören, indem du dir sagst, dass sie es einfach nicht besser wissen, und sicher anders machen würden, wenn sie es könnten.

Wie du dich entscheidest, hängt vor allem von deinem Verhältnis zu deinen Eltern ab, und deiner Fähigkeit, mit ihnen zu kommunizieren, was jetzt für dich wichtig ist. Prinzipiell fällt es allen Konfliktgegnern leichter, auf Angriffe zu verzichten, wenn man sie darum bittet, sobald sie sehen, dass du tatsächlich etwas tust, um ihre Forderungen zu erfüllen. Denn wenn sich nur in deinem Kopf etwas verändert hat, aber keine Taten zu sehen sind, werden sie dir erstmal nicht glauben können. Aber ich bin ganz sicher, dass sie dir auch helfen würden, wenn sie merken, dass sich diesmal wirklich etwas tut. In dem Fall solltest du ihnen Arbeiten geben, die sie von dir fernhalten - finale Entsorgungsarbeiten bieten sich dabei an. Das entlastet dich, und zeigt ihnen deutlich, dass du in Bewegung bist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:25
avatar  Hope
#7
Ho

Liebe numi, vielen vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen, und muss dir ein ganz großes Lob aussprechen - die Zeit und Energie, die du in dieses Forum investierst um anderen Menschen zu helfen - davor ziehe ich wirklich meinen Hut!
Umso mehr freut es mich, dass du nun auch mir persönlich geantwortet hast.
Ich habe für heute Abend eine Art "Krisensitzung" mit meinen Eltern vereinbart, und hoffe, dass wir ein zielführendes und lösungsorientiertes Gespräch führen können. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Anregungen - werde es mit der "ins Boot holen"-Taktik versuchen. Werde dich auf dem laufenden halten..
Liebe Grüße
Hope

Ps gibt es denn hier die Möglichkeit auch private Nachrichten zu versenden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:28
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Ja, indem du auf den Benutzernamen klickst, der links neben dem jeweiligen Forenbeitrag steht. Dort findest du sein Forenprofil, und als zweites Tab neben "Über mich" dann "Nachricht senden". Die Ansicht deines eigenen Profils weicht davon geringfügig ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:29
avatar  Hope
#9
Ho

Vielen Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 15:30
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Hallo Hope,

wie ist denn das Gespräch verlaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!