Meine Mutter..

  • Seite 6 von 8
14.03.2016 18:41 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 18:43)
avatar  hilflos
#26
hi

@Kathrin Nake

Sie brauchen sich nicht entschuldigen, alles gut.

Also die Situation sieht momentan so aus dass ich nichts mache, und sie auch nicht.
Ich habe in den letzten 3 Tagen ein paar Kleidungsstuecke fuer sie bei ebay eingestellt.
Da war sie zufrieden mit, hat aber bemaengelt wie ich die Auktionen eingestellt habe,
was ich geschrieben habe und wie die Fotos besser gemacht waeren. Selbst hat sie jedoch nichts gemacht
ausser die Kleidung ausgemessen fuer die Beschreibung. Sie koennte es auch gar nicht selbst weil sie ja
vergessen hat wie es funktioniert. Ruhe um ihr das nochmals alles zu erklaeren hat sie nie ("Ich hab jetzt keine Zeit").
Sie verbringt wie eh und je die meiste Zeit ihrer Freizeit mit den Katzen oder vorm TV.
Ich habe nach der Auseinandersetzung mit ihr den Mut verloren hier noch etwas aufzuraeumen wie es eigentlich geplant war.
Sie wertschaetzt es nicht, macht alles sofort wieder chaotisch.

Daher denke ich so wie es momentan aussieht, werde ich wohl noch meine "Zeit" hier bis
ende April im Chaos absitzen, dann kommt ihr Cousin und den moechte ich auch gerne treffen.
Und dann werde ich meinen Koffer packen und wieder gehen.
Und ich denke dann werde ich versuchen mich von ihr eine Zeit lang abzusetzen.
Mir setzt das hier naemlich alles sehr zu und ich kann das nicht mehr ertragen.
Weder das Chaos, noch die Art und Weise wie mit mir umgegangen wird.
Das bloede ist dass ich genau weiss wenn ich wieder Zuhause bin, fragt sie wieder ob ich ihr helfe.
Es foppt mich sehr daran zu denken dass ich unverichteter Dinge wieder fahren werde
aber mir fehlt mittlerweile auch der Antrieb weiterzumachen, ich habe keine Lust mehr auf Stress und Rechtfertigungen.
Wenn ich koennte wuerde ich schon morgen fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 04:16
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator

@hilflos

Hm ...helfen?

Ok ich sag mal das ich Morgen von hier Zuhause aus meinem Dorf in die City von Frankfurt am Main fahren möchte. Gut, ich laufe bis zum Bahnhof und kaufe eine Fahrkarte und setzte mich in den Zug und fahre hin. Ok soweit so gut. Doch da der Weg zu Fuss zum Bahnhof so weit ist frage ich meinen Nachbarn der einen Prosche hat was ich toll finde ob er mir helfen kann und mich nach Frankfurt fahren kann. Da mein Nachbar mich total sympatisch findet fährt er mich natürlich in die City nach Frankfurt. Ok dann hat er mir geholfen!

Von wegen!!!

Ich konnte doch eigenständig dorthin kommen, hat mir mein Nachbar nun geholfen oder hab ich aus bequemlichkeit ihn ausgenützt wenn ich mich fahren lassen habe obowohl ich ja ohne Ihn das auch hätte schaffen können.

Verstehst du was ich meine? Ich weiss nicht ob du hilfst oder dich ausbeuten lässt, bitte bekomme das nicht in den falschen Hals, ich möchte dir nur etwas bewusst machen was bei dir einen Aha Effekt auslösen könnte.

Lieben Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 11:43
#28
avatar

@hilflos

Hallo hilflos,
das klingt sehr resigniert und mutlos! Du bist gerade richtig ratlos, stimmt's?

Mir fällt spontan zu deinem Erlebten ein, dass deine Mutter dich durch ihr Verhalten weiter an sich zu binden versucht.
Würde alles gut klappen, hätte sie ja später keinen Grund mehr, dich um Hilfe zu bitten und ins Haus zu holen?

Eine Idee wäre vielleicht, um deinen eigenen Frust zu überwinden: Du entwirfst für dich einen völlig abgespeckten Plan B für die Zeit deiner Anwesenheit.

Im Bad sind Waschbecken und Toilette immer sauber, und in der Küche ist es die Spüle und ein kleiner Platz, an dem man frei etwas zu essen zubereiten kann. Außerdem gibt es eine Kiste, Box, einen Karton ... was auch immer ... in den die Sachen vom Esstisch gesteckt werden, wenn ihr euch dran setzen wollt. Hohe Berge von Zeitschriften kannst du schon vorher anderswo stapeln, Kleinkram kommt in eine Kiste. Und der Alltgskrempel fliegt dann so lange du da bist halt vorübergehend in die Alltagskrempelkiste.

Könntest du dir für dich so eine Mini-Lösung vorstellen?

Später mehr, ab heute Abend habe ich wieder mehr Zeit!
Liebe Grüße von Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 21:14
avatar  hilflos
#29
hi

Hallo

@Messie

Nein Emin, ich versteh schon was Du meinst.
Ich denke sie macht das teils aus Trotz, teils aus Ueberforderung und teils aus Bequemlichkeit nicht mehr.
Sie hatte mir ja wie vorher schon beschrieben gesagt als ich klein war musste sie auch hinter mir herraeumen.
Ich weiss nicht ob sie durch ihre allgemein eher negative Stimmung jetzt insgeheim alle "bestraft", vielleicht sogar unbewusst.

Mein Freund meinte gestern vielleicht ist sie einfach zu sehr daran gewoehnt immer das zu kriegen was sie grade will.
Genau so war das naemlich seit sie bei ihren Eltern ausgezogen ist.
Das hat damals sogar so weit gefuehrt dass wir in ein anderes Bundesland gezogen sind weil sie es wollte.
Mein Vater gab einen gut bezahlten Job und alle seine Freunde und Familie auf nur damit sie bekam was sie wollte.
Und so haelt er das anscheinend bis heute. Sie schreit, er macht. Und das obwohl er eigentlich bei jedem anderen genau
das Gegenteil von Mensch ist. Daher denke ich das weiss sie und macht hier was sie moechte, sie weiss ja er geht nicht
und ich kann waehrend meinen kurzen Besuchen auch nicht viel tun.


@Jennifer

Ja ich bin ratlos. Ich habe das Gefuehl jeder Handgriff meinerseits koennte wieder eine Diskussion ausloesen.

Wenn sie sowas denken wuerde faende ich das sehr unlogisch. Ich komme doch sowieso regelmaessig und
vermutlich auch oefter wenn hier nicht so ein Chaos herrschen wuerde. Sie verscheucht mich mehr
als dass sie mich so an sich bindet.

Ja abgespeckter Plan B, das werde ich versuchen. Aber immer mit der Angst wieder einen auf die Finger zu bekommen.
Den Kuehlschrank werde ich zB mal in Angriff nehmen. Ich habe naemlich festgestellt dass da jede Menge abgelaufene Sachen drin sind
von Januar 2015. Als ich ihr das sagte meinte sie das waeren ja meine Sachen die ich gekauft haette! :o
Da ich zuletzt im Mai 2015 hier war, muessen die wenn aus einem Aufenthalt von mir im Maerz 2014 stammen :(
Ich meinte dann zu ihr, wenn sie sie doch nicht verbraucht hat, warum sie sie nicht weggeschmissen hat in all der Zeit.
Da meinte sie das waere ja nur ein Teil. Von wegen, da sind viele Dinge so lange abgelaufen.. und teils auch offen.
Das sind fuer mich ehrlich gesagt neue Dimensionen. Sowas hat sie noch nie gemacht. Das heisst fuer mich sie hat auch schon
wenigstens 2 Jahre lang den Kuehlschrank nicht gesaeubert.

Jetzt grade gabs wieder die typische Situation:
Sie hat von sich aus angefangen den Kuechentisch aufzuraeumen weil sie etwas gesucht hat und nicht finden konnte.
Sie hat sich bei jedem Teil aufgeregt warum das da liegt etc. zB. jede Menge noch eingepackte Gluehbirnen.
Dann trug sie nach und nach alles ins Wohnzimmer und legte es auf die Couch. Ich sagte zu ihr: Lass uns doch eine Kiste
machen wo die alle reinkommen. Dann meinte sie dass es so eine Kiste bereits gibt. Ich meinte dann: Dann leg sie doch gleich
da rein dann ist das erledigt und sie liegen Dir nicht auf der Couch im Weg rum, wo ist die Kiste ich hol sie?
Dann meinte sie das geht jetzt nicht, die Kiste ist im Wandschrank und da muss sie erst gucken welche das ist. Das macht sie gleich.
Jetzt 2 Stunden spaeter liegen die weiterhin auf dem Sofa. Sie selbst hatte sich mittlerweile schon wieder auf dem Sofa plaziert und
in der TV Zeitung geblaettert.
Sie will auch seit Tagen dass ich ihr die Haare faerbe. Ich sagte also zu ihr: Lass uns doch die Haare jetzt eben machen wenn Du
eh was gucken willst, dann kann das einwirken und ich mach in der Zeit den Tisch fertig.
Nein wollte sie nicht. Sie muss ja um 23 Uhr meinen Vater von der Haltestelle abholen und da will sie nicht mit nassen Haaren fahren.
Ich meinte dann wenn wir jetzt faerben ist die Farbe um viertel nach Zehn wieder draussen und die Haare trocken gefoehnt bevor sie
um 23 Uhr los muss. Nein will sie nicht, ich soll ihr die Haare nach 23 Uhr faerben. Ich abe ihr dann gesagt dass ich um 23 Uhr mit meinem
Freund skypen werde weil das so verabredet ist und sie fing sofort wieder an mit "wenn ich Dich was bitte machst Dus nie aber von mir bekommst Du alles".
Das ist totaler Quatsch, ich will nur nicht immer wieder meine eigenen Sachen aufgeben weil ihr grade in den Kopf kommt dass sie etwas
tun will. Das schlimme ist, ich fuehle mich jetzt wie ein Unmensch weil ich es abgelehnt habe :(
Dann zeigte sie mir irgendwelche Kinder Glassbrettchen die sie bei ihrer "Tauschboerse" mitgenommen hat.
Die "Tauschboerse" ist der lokale Glasscontainer. Dort stellt sie Dinge die sie nicht mehr haben will ab und nimmt dafuer andere Dinge wie
zb Teller, Glaeser etc. die andere dort abgestellt haben mit nach Hause.
Sie hatte also diese Kinder Glassbrettchen mitgenommen. Sie hat ueberhaupt keine Kinder im Verwandten- oder Bekanntenkreis.
Da kam sie dann mit den Brettchen zu mir und als ich sie fragte was sie damit will meinte sie "Verschenken oder bei Ebay verkaufen".
Dann kam sie mit so kleinen Plastiknueppeln an die man unter Brettchen klebt damit sie nicht rutschen und wollte mich einspannen dass ich mich
jetzt da hinsetze und ihr die Brettchen bastle! Ich habe ihr gesagt das mache ich jetzt nicht denn a) hab ich mir die nicht mitgenommen, das war ihr
Bastelprojekt" und b) ist hier genug zu tun. Da werde ich mich nicht hinsetzen in das Chaos und anfangen zu basteln :(
Jedenfalls war sie dann wieder pikiert und ich durfte mir wieder anhoeren dass ich nie was fuer sie tue.
Und so geht das die ganze Zeit weiter. Sie verzettelt sich, faengt irgendwo an und fuehrt es nie zu Ende.
Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund dass es so aussieht.

Sie fragte meinen Freund wo sie Dinge wie zB den Ersatzkopf fuer die Klobuerste hintun sollte.
Da meinte er, sowas gehoert in den Keller. Schreib am besten auf die Kiste drauf was drin ist.
Da sagte sie dann dass mein Vater ja immer in den Keller gehe wuerde und alles unordentlich macht weil er die Kisten umstapelt
wenn er was sucht und sie nicht wieder zuruecktut wo sie waren.
Deshalb hat sie es aufgegeben dort aufzuraeumen und mein Vater haette auch aufgegeben.
Mein Freund meinte dann zu ihr dann muss einer von Euch der Lagermeister sein und das im Auge behalten.
Sie hat dann nur geguckt und ist weggegangen. Keine Ahnung ob das angekommen ist.

Ich werde versuchen das zu tun was Du da aufzaehlst, wenigstens alles in Boxen schmeissen, wobei ich fuehle mich damit sehr unwohl.
So raeumt sie naemlich jedesmal die Nacht vor einem Besuch auf. Sie schmeisst alles in den Wandschrank und in Boxen damit das
Zimmer frei ist und danach wird das nie aussortiert und die Baustelle hat sich verlagert bzw. es wird wenn sie was sucht wieder rausgeholt
und verteilt.
Ich habe eigentlich keine Wahl und das macht mich fertig :(
Ihr Cousin besucht sie zum ersten Mal und sie wird sich in Grund und Boden schaemen oder ihn nicht reinlassen wenns so bleibt wie
es grade ist, dafuer kenne ich sie.

Liebe Gruesse an Euch


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 02:41
#30
avatar

Liebe hilflos,

das klingt alles sehr bedrückend, als würdest du in einem Labyrinth stecken, bei dem du nicht weißt und nicht sehen kannst, wo der Ausgang ist. Den einen Weg - größtmöglicher äußerer und emotionaler Abstand - versperren dir deine Ängste, den anderen - schrittweise Verbesserung der Lage und Einsicht - blockiert deine Mutter.

Mir ist etwas aufgefallen:

- Deine Mutter kreist nur um sich, der Vater musste sich von den anderen Kontakten trennen und muss ihre Wünsche ausführen, was er freiwillig erfüllt. Sie gibt dir widersprüchliche Botschaften, und verlangt Dinge, bei denen du es (weil es mal so und gleich darauf anders sein soll) ganz sicher immer in ihren Augen alles falsch machst. Durch ihr Verhalten kann sie sicher sein, egal wie du reagierst: Sie wird dir einen Fehler vorwerfen können. Du bist nie gut genug.

- Dein Großvater kreist nur um sich, deine Großmutter wurde von ihm isoliert (und wird es bis heute), was sie aber freiwillig mitmacht. Deine Mutter konnte es als Tochter dem Großvater nie recht machen, so sehr sie sich auch bemüht hat. Immer war es nicht richtig, und er fand immer einen Weg, ihr angeblich schlimme Fehler und ihre Minderwertigkeit vorzuwerfen. Sie ist ihm nie gut genug.

Ich denke, es fällt dir selbst auf. Neben der Tatsache, dass in deiner Mutter das enttäuschte Kind immer noch weiter lebt, das sich durch Sammeln von Gegenständen tröstet und belohnt (und sich von der eigenen Tochter bemuttern lässt), steckt in ihrem Verhalten auch ein Schema des Verhaltens ihres Vaters.

Du hast nun die Wahl, in der Falle stecken zu bleiben, in die du da geraten bist, und alles unglücklich als Schicksal zu ertragen, mal mit mehr Abstand, dann wieder dichter dran bis du wirklich das bist, was dein Nick sagt: Hilflos. Es sieht nicht so aus, als könntest du dich auf die Schnelle freistrampeln ...

Die andere Möglichkeit wäre, dass du dir in aller Ruhe professionelle Hilfe suchst, damit du gestärkt wirst und aus dieser emotionalen Falle heraus kannst. Bei deinem Großvater ist eine ernsthafte psychiatrische Erkrankung diagnostiziert worden, und man kann von der Außenschau her auch nicht genau wissen, welche Diagnose deine Mutter bekäme, wenn sie denn in Behandlung wäre.

Deshalb möchte ich dir empfehlen, über deine Krankenkasse einen passenden Therapeuten zu suchen, der möglichst auch Psychiater ist. Da kannst du am ehesten davon ausgehen, dass das jemand ist, der sich mit den Krankheitsbildern in deiner Familie auskennt und weiß, welche Unterstützung du brauchst, um aus dem Kreislauf auszusteigen und welche Hindernisse dabei entstehen könnten. Wenn da der Anfang gemacht ist, siehst du klarer, und findest heraus, was dir auf lange Sicht helfen kann, um nicht wieder zu sehr in die Probleme deiner Mutter verstrickt zu werden.

Was den Aufenthalt jetzt betrifft, ist für dich der abgespeckte Plan B vermutlich eine Erleichterung.
Die Widersprüchlichkeit deiner Mutter und ihr Durcheinander solltest du gar nicht im großen Stil aufdröseln wollen, das wird jetzt ohnedies nicht gelingen. Und was diesen Cousin-Besuch betrifft, überlege dir schon ein nettes Lokal, wo ihr euch treffen könnt. Wo kann man lecker Essen gehen, was wäre für Kaffee und Kuchen empfehlenswert? Im Notfalls lernt ihr euch eben an einem öffentlichen Ort kennen, falls ihr das Wohnzimmer nicht frei geschaufelt bekommt.

Seit mir diese Parallelen bei deinem neuesten Text aufgefallen sind, fühle ich mich recht zuversichtlich, dass du bei entsprechender Unterstützung prima Aussichten hast, dein Leben selbstbestimmt leben zu können!

Nur Mut! Liebe Grüße von
Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!