TRAUMA

  • Seite 11 von 28
18.12.2019 23:20
avatar  Emin
#51
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Hatifa @Eva S. Roth @jamie512 @gumdomin @Johannes von Arx @Rainbow-Cloud @Amelie @Anna_ @Anna_s @Atropos @Aus Chaos entsteht Neues @Caro @Draculara, @Fraggle @LaLeLu @Lana @leonie @Lina* @Mariposa @Miss Hazel @Ornung @Quinbus @sternenstäubchen @Sybille @Uffta @Nachtlicht @Belliwell @kaxada @Kaktusfeige @amanda @Gaianova @Dana @Mary @Elfi @speicher°assel @Feenstaub @amina123 @JuliaBerlin29 @KaS @Maria23 @patriciaw @Vahima @Rachel @Christine Hahn @Nils @Zauberlachen @betty1277 @Nina98 @GuteMine @Syntia @Feliasflo @Lili_123 @Katharina @maria2020 @melly82 @Mimmi @SommerSonne @Gerümpel @EPandora @Britta @Heidi @Mondenkind @Fienchen @Bambi @Bibiana @Tamara @Rebecca @Otti @Estara @Estrella @Quaos-Queen

und @Zeitgeister

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #49
Ich will das hier nicht weiter erörtern, weil aus den Beiträgen Rückschlüsse auf Personen gezogen werden können. Da muß man auch aufpassen ( @ Messie )

Ja so wie Wolfram sagt auch, Bitte möglichst keine Klarnamen von lebenden Personen, Zitate nur wenn die Person mindestens 70 Jahre nicht mehr lebt.

https://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:...rechte_beachten

Ich kann nach wie vor für jeden Beitrag hier den ein Mitglied schreibt, also ich als Forenbetreiber vollumfänglich in die Haftung genommen werden.


Doch nun nochmal zum Thema, Trauma...nun jedoch explizit Posttraumatische Belastungsstörung:

Psychotraumatische Störungen entstehen durch eine schwere Belastung ... Das belastende was passiert ist oder die andauernde schlimme Situation sind der ich nenne es hier diesmal der Kausalfaktor, wei ich bin mir sicher das diese Störung ohne seine Einwirkung nie entstanden wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal

Nun da ich selbst ein traumatisierter Mensch bin, die Sequenz die ich damals mit dreineinhalb Jahren Alter erlebt habe, mein Vater stirbt vor meinen Augen, Mutter fällt in Ohnmacht und ich denke kindlich das sie nun auch weg ist für immer, dieses danach vergessen werden eingesperrt in einem Zimmer 6 Stunden lang hat mich schwer traumatisiert, doch die Entwurzelung danach mit 5 in ein anderes Land gebracht zu werden, dort die Sprache nicht zu verstehen, dann Jahrelang verprügelt werden von vielen Kindern hat mich noch tiefer in den Quark geritten, so tief das ich als Kind schon vor auf dem Weg zum Kindergarten weinen musste, auf dem Weg in die Schule 1. bis 2. Klasse auch auf dem Weg zur Schule geweint habe, dann nach dem Kindergarten, auch nach der Schule geweint habe weil ich verhauen wurde....meist sind sie zu fümft oder sechst auf mich los bis ich am Boden lag und sind auf mich draufgesprungen dann. Doch auch das hat mich verändert, ich bin dadurch innerlich immer stärker geworden, das haben andere auch gespührt schon als ich dann in der 4. Klasse war und ich wurde dann immer all die Jahre danach zum Klassensprecher gewählt bis zum Ende meiner Schulzeit.


Oh mann ich hab grad Feuchte Augen wieder, es holt einen ein wenn man dran denkt, doch Bitte denkt immer an meinen Spruch das in jeder Krise eine noch grössere Chance liegt, ja ich konnte damals kein Deutsch als kleiner Junge, man die Tränen kullern grad heftig aber weiterschreiben, Emin reiss dich zusammen, ja aus allen diesen Krisen bin ich dann stärker geworden, hab dann auch glück gehabt weil eine alte Oma in der Nachbarschaft mich des Problems angenommen hat, sie hat mir dann lesen gelernt in der Dritten Klasse, bis dahin konnte ich fast kein Deutsch sprechen. Verdammt jetzt heul ich auch noch, egal weiter, es war alles nur trauma ab dem dreieinhalbten Jahr für mich, doch ich habe diese wundervolle Sprache Deutsch gelernt dann, hab bis in mein Erwachsenen Alter dann noch mehrere Sprachen gelernt und lerne immer noch weiter, Italienisch, Spanisch, Franzosisch, Arabisch, Cantonese (Chinesisch in Südchina 17 Jahre lang) Jiddisch (lerne ich zur Zeit intensiv) und auch Englisch das ich in meiner Zeit in den USA recht gut gelernt habe. Ihr seht, selbst wenn man nicht mal reden sich traut, dennoch ist es möglich sein Schicksal in seine Hand zu nehmen und mit seiner Willenskraft und seinem Fleiss dann mehrere Sprachen zu lernen.

Alles zu lernen und sozusagen die Grenzen seines Bewusstseins zu sprengen!



Das liegt auch daran das ich nach meiner traumtisierung rund 2 Jahre lang im Schock war, konnte nicht sprechen, kein Wort gesprochen, alle grossen dachten das der Emin leider nun geistig behindert ist, doch nein so leicht gibt keiner auf von uns, dann eben erst recht ---> lerne und erweitere dein Bewusstsein!


Dann wegen dem verhauen werden hab ich ja im Alter von 11 mit Kampfsport angefangen, ich hatte einfach die Schnauze so voll davon immer verhauen zu werden, das habe ich dann Jahrzehnte trainiert, sei es 25 Jahre Karate, oder dann Kickboxen oder auch Thaiboxen, egal wo ich schwach war, das habe ich zu einer Stärke von mir gemacht. Ja ich bin allen diesen Übeltätern zu Dank verpflichtet denn sie haben mir Geschenke gemacht, sie haben mir gezeigt wo ich wachsen kann und das habe ich auch gemacht genauso wie mit meinem Messie Syndrom es auch tue, ja ich arbeite immern noch an mir damit weiter, solange ich das tue, hier mit euch schreibe habe ich es im Griff, bin ich ein Trockener Messie.

Macht das Bitte auch so, ja du auch lieber Leser der gerade meine Zeilen lesen tut, es liegt an dir was du aus deinem Problem machst, lernen tut weh doch nicht lernen tut noch viel mehr weh und dazu auch noch viel länger! In diesem Sinne wünsche ich jedem der meine Worte, meine Zeilen gelesen hat den Mut was aus sich zu machen!

Denkt auch Bitte an ein anderes Sprichwort was ich immer wieder sage dabei:

Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.


Noch eines das ist von meiner Oma EMINE sie sagte mir 1972 dies:

Was war ich, was bin ich, was werde ich?

Sollten dich lieber Leser meine Zeilen nun auch etwas mitgenommen haben, ja dann komm mit, das Leben geht weiter, reiche du den Menschen auch die Hand, so wie die alte Oma in der Nachbarschaft die sich meiner angenommen hat als ich als kleiner Emin noch nicht mal Deutsch konnte, sie hat mir mehr als Lesen gelernt, sie hat mir gezeigt was Menschlichkeit ist, was es heisst jemandem der in der Not ist zu helfen ohne was dafür zu wollen, das ist doch die Wahre Grösse, ich bin dieser Frau so dankbar, sie lebt bestimmt schon Jahrzehnten nicht mehr doch sie lebt in mir weiter. Ich muss jetzt erstmal weinen gehen denn das Leben ist einfach fantastisch, danke für jeden Tag den wir bekommen.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 00:10 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 00:12)
avatar  Caro
#52
Ca

@Messie

Lieber Emin,
ich bin immer wieder geschockt , was du damals als kleiner Junge alles durchmachen musstest.
Und besonders wie wenig Einfühlungsvermögen die Erwachsenen hatten und wie sehr sie dich alleine gelassen haben.
Das ging ja immer weiter.
Man sagt doch, dass das Messi Syndrom oft eine Schutzmauer darstellt.
Ich musste gerade denken, dass du damals sehr schutzlos all dem ausgeliefert warst. Da ist es doch wohl nicht verwunderlich, dass du dann später eine Schutzmauer einen Schutzwall um dich gebaut hast.
Du hast Bücher gesammelt .
Dazu fällt mir auf, was du über deine Kindheit und Sprache geschrieben hast.
Bücher bestehen aus Sprache.
Erst warst du im wahrsten Sinne des Wortes, lange sprachlos nach dem schrecklichen Schock den du damals erlebt hast .
Danach hat man dir die vertraute Sprache genommen, was ja doppelt schlimm ist.
Vielleicht sind Bücher deswegen so wichtig für dich, sie haben mit Sprache zu tun.
Vielleicht wolltest du damit die Sprache zurück holen, die man dir mehrfach genommen hat.
Aber du hast sie dir auch auf anderem Wege zurückgeholt und es ist bewundernswert, dass du so viel Sprachen lernst .

Das was dir beim Schreiben vorhin passiert ist, dass dir die Tränen gelaufen sind, das kenne ich auch von mir.
Erstmal habe ich selbst schon bemerkt, das aufschreiben oft sehr beim Verarbeiten hilft und gleichzeitig, merkt man dabei dann sehr genau, welche Dinge sehr sehr tief gehen.
Man bemerkt dabei sehr gut seine Wunden.
Auch mir laufen dann erstaunlicherweise auch bei ganz alten lange zurückliegenden Erlebnissen die Tränen.
Und es gibt andere Erlebnisse, wie konnte ich früher nicht aufschreiben oder erzählen ohne dass ich dabei weinen musste.
Da habe ich dann aber inzwischen festgestellt, dass das bei manchen Dingen besser geworden ist. ich weiß nicht ob ich es besser verarbeitet habe, ich weiß nur , dass mir die Tränen nicht mehr laufen, wo sie anfangs ganz heftig waren.
Es ist ein guter Weg um zu verarbeiten.
Bei dir sitzt vieles ganz ganz tief und das ist bei so heftigen vielen frühkindlichen Erlebnissen etwas was sehr schwer zu verarbeiten ist und du wahrscheinlich wirklich dein Lebtag damit zu kämpfen hast.
Aber ich finde es klasse welche Wege du gefunden hast um damit umzugehen.
Ganz verschiedene Wege ......
Schutzwall bauen, Bücher sammeln, Sprachen lernen.....
Und auch Kampfsport machen um dich selber schützen zu können. Um dir selber helfen zu können. Um nicht mehr schutzlos ausgeliefert zu sein.
Das sind einige deiner Wege mit denen du dir selber geholfen hast.
Ohne diese Erlebnisse hättest Du vielleicht gar nicht diesen Antrieb gehabt um so viele Sprachen zu lernen.
Früher hast du darunter gelitten die Sprache nicht zu können und daher hat es dir unheimlich viel geholfen und Selbstwert gebracht, dass du so viele Sprachen konntest.
Und gezeigt, dass du das kannst hat ja diese liebe alte Frau aus der Nachbarschaft..
Ich finde es auch toll dass du den Blick auf das Positive hast.. Das erleichtert dir den Umgang mit all den Erlebnissen. Schön , dass du damit so offen und positiv umgehen kannst.
Das gibt dir Stärke. Du bist ein Kämpfer der nicht aufgibt.
Ach ja und noch einen Weg um damit umzugehen, der dir sehr viel hilft und auch mit Sprache zu tun hat, der aber nicht nur dir hilft , sondern uns allen , ist dass du dieses Forum aufgebaut hast. Vielen Dank dafür .
Du kannst sehr stolz auf all das sein. Ich finde es klasse,, dass du an deinem Schicksal gewachsen bist.

Ganz liebe Grüße,
Caro


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 09:12
avatar  Robert
#53
avatar

Lieber Emin,

nicht unbedingt, danach kann auch schlechteres kommen, siehe bei dir.....von der Metropole aufs Dorf, du jammerst ja immer....ich habs nicht erlebt und von selbst kommt eh nix, muss man schon arrangieren, ohne was zu tun, nie erlebt, alles reine Theorie, bla bla bla, fehlt nur noch das Gesabbel von Leichtigkeit, ha, ha, ha

alles hat doch 3 Seiten in China...

die Hand reichen kann man, doch wenn sie nicht genommen wird, tja, dann überleg ich mir das noch ein 2. Mal, ob oder ob nicht.

dankbar sein ist eine Sache, aber was ist mit denen die viel mehr haben.....ich geb den ganzen Tag her, erst bekommt mans leben, denn darf mans für lau hergeben, Dies Jahr bin nur 1 Stufe weitergekommen und fast auch noch nicht, wie dir schrieb, sehr enttäuschend, wütend machend, zu wenig, fürs säen noch, ernten, weit gefehlt...Könnt echt k....darüber, aber mehr wie tun und hergeben kann einfach nicht, mein Fazit 2019, fertig. Gesundheit auch schlechter geworden....auch zum k....

sehr schöne Wintertag, liebe Grüße, gb…..robi, robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 11:49
avatar  Wolfram
#54
Wo

danke an Emin @Messie und @Caro

Emin, wenn Du noch etwas eher Unwichtiges lernen willst:

Ein Lehrer l e h r t, ein Schüler lernt.

Das sagt Dir Wolfram, der in Deutsch eine 5 hatte und deshalb die Klasse wiederholen mußte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 12:25
avatar  Lana
#55
La

@Messie,

als ich gerade Deine Zeilen gelesen habe, sind mir auch die Tränen gekommen aus Mitgefühl. Ich selber habe sehr viele und schwere Traumas in meinen Leben gehabt...….habe auch Therapien diesbezüglich gemacht. Dann stellte sich mir die Frage, ob die seelischen Wunden jemals endgültig heilen können, eine Therapeutin sagte mir dazu:" die Narben werden immer bleiben und was bleibt, ist einen Weg zu finden um damit zu leben".

Nun, ich habe diesen Weg gefunden, auch wenn mehrmals in meinen Leben diese alten Wunden wieder aufgegangen sind, war sehr schmerzhaft. Das hat bei mir lange Zeit gedauert.

Natürlich kommen auch bei mir Gefühle wie Schmerz, Trauer usw. hoch wenn ich daran zurück denke, vergessen geht nicht.

Meine Erfahrung ist auch die gleiche wie bei Dir:" in jeder Krise steckt eine Chance" ich bin daran gewachsen. Ich wäre heute nicht der Mensch, der ich heute bin. Das ist auch gut so!

Ein wirklicher Vorteil ist, das ich heute mit Situationen umgehen kann, wo andere dran scheitern würden. Und was mir sehr hilft ist die Sehens- weise der Dinge, ich betrachte sie gerne vom Ende meines Lebens aus.

Ende gut, alles gut. Ich bin fest davon überzeugt das alles in unseren Leben einen Sinn hat, auch wenn man diesen nicht immer oder sofort erkennt.

Ich würde gerne mehr zu diesen Thema schreiben, bin aber im Moment noch nicht so gut drauf wegen der Fuß-Operation vorige Woche Freitag, bin seit Montag wieder zu Hause.

Erstmal liebe Grüsse Lana


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!