Der Sündenbock und das „goldene“ Kind

  • Seite 3 von 6
16.01.2017 12:44
avatar  Wolfram
#11
Wo

Danke Emin !!!!

ich frage mich, ob ein Narzisst so selbstkritisch sein kann, um das überhaupt zu verstehen. Das stimmt alles zu 100%. Alles nachvollziehbar. Gibt es denn eine Heilung dagegen? Die Patienten werden doch wegen Uneinsichtigkeit gar nicht erst zu diesem Psychiater gehen.

viele Grüße
Wolfram

und nochmal Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:01 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 20:06)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

Hallo Wolfram!

Ich danke dir auch für deinen Beitrag und kann dir leider nur dies Mitteilen zu deiner Frage:

Zitat von Wolfram im Beitrag #11
Gibt es denn eine Heilung dagegen? Die Patienten werden doch wegen Uneinsichtigkeit gar nicht erst zu diesem Psychiater gehen.


ich habe einen alten Freund den ich schon buchstäblich aus dem Sandkasten kenne gerfragt, er ist eine sehr bekannter und hochangesehener Psychater in Boston in den USA und er sagte mir das aus seiner nun Jahrzehntelangen Praxis die Chance einer "Heilung" gegen Null tendiert. Es scheint aussichtslos zu sein und man sollte nicht das tun was der Narzist sagt und man sollte dem Narzisten klar sagen das wenn er einen Unterdrücken möchte das man die Beziehung beendet. Tust du was der Narzisst von dir verlangt dann stärkt das Ihn in seiner Einstellung und du bist dann noch weniger Wert als wie fast nichts. Doch man muss vorsichtig sein denn Narzissmuss ist nicht gleich Narzissmus. Jeder von uns hat mal einen Narzisstischen Anflug, ist auch mal egoistisch etc. das ist ja nicht krankhaft sondern einfach Menschlich doch wenn es dann einfach nur noch so ist rate ich die Beziehung abzubrechen, das ist auch in den langen Artikeln ganz klar immer wieder zu lesen die hier im Forum sind.

Jedenfalls kann man als Nichtpsychater wohl kaum einem Narzissten helfen, jegliche Kritik prallt an Ihm ab und er ist einfach in meinen Augen ein Bemitleidenswerter Mensch der dennoch immer wieder Beziehungen eingeht in denen er sich wieder bestätigt fühlt und ich muss schon sagen um seinen Narzissmus auszuleben braucht der Narzisst den anderen in seinem Leben sonst ist er todunglücklich.


Michelangelo Caravaggio 065 [Public domain or Public domain], by Caravaggio (1571–1610)

Soweit ich die Geschichte kenne kam der Narziss an einen See und schaute ins Wasser und verliebte sich in das Spiegelbild was er im Wasser sah und ging dem immer näher da er sich in das Spiegelbild verliebte und ertrank darin. Laut Mythologie wurde statt seinem Leichnam nur noch eine Narzisse gefunden.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:54
avatar  Wolfram
#13
Wo

danke Emin,

weil die Wünsche eines Narzissten nicht erfüllt werden können, bricht der Narzisst die Beziehung von sich aus ab.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 17:53
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Wolfram @Schneekönigin @Henni @Gerümpel @EPandora @ASPIE21 @Mimmi @Zeitgeister @Schlamperline

Hallo zusammen!

Ja es sind die Zwischenmenschlichen Beziehungen die das Leben ausmachen, alles andere kommt danach, auch Materieller Reichtum kann das nicht im geringsten ersetzten. Doch zum Thema.

Beziehungen verändern sich, entwickeln sich und sind somit nichts statisches im Leben. Die Innere Entwicklungen oder auch Umstände des Lebens oder das sich Auseinanderleben können Beziehungen beenden. Es gehört nunmal auch zum Verlauf des Lebens denn wenn man 5 bleibende Freunde im Leben hat dann kommt gerade mal jede 12 - 15 Jahre etwa ein Mensch in dein Leben der dein Freund wird. Doch auf der anderen Seite gibt es auch eine Art von Beziehungsende die wir oft unser Leben lang nicht vergessen und verstehen: Der Abrupte Kontaktabbruch!

Wir suchen dann für uns Erklärungen warum der Ehepartner, warum der Freund oder Lebenspartner auf einmal wie aus dem Nichts verschwindet ohne dies wirklich zu begründen. Zurück bleibt man oft orientierungslos und traurig oder auch wütend allein gelassen worden zu sein. Doch was passiert nun mit dem Menschen, der einen so plötzlichen Kontaktabbruch erleben muss? Er will es erstmal nicht wahrhaben, er versucht mehrmals Kontakt aufzunehmen mit dem anderen um herauszubekommen was los ist.

Doch es gibt noch eine Antwort die ich durch meine leserei herausgefunden habe: Die antisoziale Persönlichkeitsstörung nenne ich sie einfach nun.

Lest Bitte mal das auf Wiki dazu euch durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Bin auf eure und deine Antwort von dir Wolfram gespannt.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 22:20
avatar  Wolfram
#15
Wo

Danke Emin,

das im Link Geschriebene finde ich etwas zu allgemein. Vieles trifft auf den o.g. Narzissten zu. Aber auch andere Personen sind mir dabei eingefallen. Es trifft aber nicht alles auf eine Person zu. Da war die Beschreibung des Narzissten oben besser.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!