Warums bei mir so lange dauert - sch Mülltrennung!

  • Seite 1 von 11
02.12.2016 11:44
#1
avatar
Moderator

Weshalb es bei mir so lange dauert, etwas aufzuräumen? Warum ich nach 3 Stunden Arbeit keinen Fortschritt sehe? Ich mache die Arbeit der scheiß Müllabfuhr mit. Seit es die gelben Säcke gibt, ist das eine Sortiererei und Pfennigfuchserei, ja deshalb dauert es so lange, weil die scheiß Mülltrennung nämlich Messies erschafft mit ihren scheiß Vorschriften. Ein Fitzelchen in den gelben Sack, ein Schnipselchen ins Altpapier, das mache ich 3 Stunden lang. Und am Ende siehts immer noch so aus wie vorher, man sieht nur keinen Müll mehr. Aber der Unterschied ist nicht wirklich sichtbar, weil ja immer noch Wäsche rum liegt. Dieses Auseinandersortieren nimmt unübertrieben Stunden in Anspruch. In denen ich ein Schnipsel Teebeutelpackung ins Altpapier tue und ein Fitzelchen Plastikteebeutelpackung in den gelben Sack, statt einfach alles in den Blauen Sack zu hauen und weg damit in die blauen Container. Aber das darf man ja nicht, jetzt haben wir die scheiß Mülltrennung zusätzlich an der Backe, wie soll man da vorwärtskommen, wie soll man da fertig werden?!

Wir hatten schon Zettel am Schwarzen Brett von der Müllabfuhr: "Es war wieder Wertstoff in der Restmülltonne" oder "es war wieder Restmüll in der Wertstofftonne", "weshalb der Müll nicht abgeholt werden konnte". Ja, weil ein paar Leute gedacht haben, die arbeiten bei der Müllabfuhr und denen ist es egal, was sie in den Lader hinten rein schmeißen. Aber nein, wir müssen alle mitarbeiten. Was unheimlich aufhält bei der Entrümpelung, weil man Schnipselchen und Fitzelchen auseinander sortieren muss. Die Teebeutelpackungen schmeiße ich echt alle auf den Schrank, und dann habe ich wieder ne Stunde zu tun, die auseinander zu sortieren. Mich überfordert das einfach. Wem geht es ähnlich? Wer kommt auch nicht voran, weil er jeden Scheiß extra sortieren muss?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 16:20
#2
avatar

Die Mülltrennung ist auch für mich ein Problem. Man muß den Platz haben für die Restmülltonne, den gelben Sack, Biomüll, Glas, Papier und Kleider. Erschwerend ist, das mein Mann den Müll so gut wie gar nicht entsorgt. Er geht daran vorbei und gut ist. Auch regt er sich, wenn andere den Müll nicht sortieren oder klein machen, auf. Er selbst macht es oft auch nicht. Gerade eben mußte ich Käseschalen aus Holz aus dem gelben Sack fischen. Kartons werden grundsätzlich nicht entleert und zerkleinert. Das bleibt alles an mir hängen. Restmüll, gelber Sack, Papier und Biomüll kann ich hier entsorgen. Den Rest muß ich zu Fuß entsorgen, da ich nie einen Führerschein gemacht habe. Letzte Woche hat er mir noch geholfen, aber nur, weil wir Besuch bekamen.

Es wäre toll, wenn ich diesbezüglich mehr Unterstützung bekommen könnte. Mein Sohn kommt mittlerweile größenmäßig an die Tonnen ran, da hilft er mir wenigstens ab und zu.

Ich habe ja noch Hoffnung, das sich bald was ändert. Wenn er sieht, das ich hier was verändere, macht er vielleicht auch ohne Murren mit.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 12:14
avatar  Fraggle
#3
avatar

Hallo Draculara,
ich kann deinen Zorn teilweise verstehen. Bei uns sind die Müllleute nicht so pingelig, wenn mal was falsch sortiert wurde.
Ich habe mir angewöhnt, den Müll immer gleich in die entsprechenden Behälter zu werfen. Dazu habe ich in meiner Küche einen Mülleimer für grünen Punkt und einen für Restmüll. Papier und Zeitungen tue ich (noch) in Plastikbeutel, da suche ich noch eine bessere Lösung. Wenn der grüne Punkt Eimer voll ist, bringe ich beide weg, der Restmüll ist dann oft nur halb voll, aber egal. Wenn das zur Gewohnheit geworden ist, es gleich zu machen, wenn der Müll anfällt, ist es wenig Arbeit.
Viele Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 13:19
avatar  Ordnung
#4
Or

tach ihr lieben,

Ich brauch da keine Unterstützung, hab s ja auch selbst so hinbekommen.

Erst recht bringe ich den Muell selbst raus, natuerlich nicht so gerne bei winterwetter, aber vorgestern ging's nicht anders, bin jetzt bei der 9. Biotonne, die kleine, Papierzeugs rein tun.

Klein schnipseln tue ich nur diverses, das klebt immer hinterher am, im Eimer durch das Plastik halt, ist es so haftbar, das mache ich dann zum Schluss mit der hand raus.

Papiertonne ist leer Grad, also mach ich Grad das vorrangig.

Sehr schoene Sa. Noch. Und WE

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 22:47
#5
st

ja, das problem kommt mir bekannt vor ;) einfach nur weg ginge noch halbwegs. aber alles durchsortieren ist unglaublich anstrengend und zeitraubend. für den umzug musste ich ja tonnenweise entsorgen. irgendwelche idis haben die papiertonnen und die gelbe tonne ständig mit normalem müll zugemüllt, so dass ich viel papierkram in den müllschlucker gesteckt habe (damit ging es auch viel schneller), woraufhin dann der hausmeister vor der tür stand und sich beschwert hat, ich könnte doch nciht die tonne voll machen (weil ja auf vielem mein name stand), weil er viel papierkram von mir da vorgefunden hat... aber die papiertonne war ja kaum mal nutzbar, was solte ich machen... in den letzten tagen blieb aber auch rein zeittechnisch nur noch der müllschlucker für alles komplett unsortiert, was eben so reinpasste von der größe her.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!