bin verzweifelt....!

  • Seite 15 von 27
12.02.2014 20:51
avatar  IBI
#71
IB
IBI

hallo mausohr,

wenn ich auf deinen namen klicke und nachher auf letzte Aktivitäten, erschliesst sich mir vieles.
probier die knöpfe aus und schau, was passiert....

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 11:57
avatar  Sonea
#72
avatar

Hallo,

Mir ist eben ein Satz einer Bekannten wieder eingefallen... Es ist schon ein paar Jahre her, sie weiß dass ich unordentlich bin, damals war ich aber noch nicht vermüllt. Sie erklärte mir, dass, "sobald man sich für sein Chaos schämt, sei man ein Messie!".
Diesen Satz fand ich damals sehr erschütternd und hat mich lange beschäftigt. Ich dachte damals ok, das stimmt wohl irgendwie, da ich mich immer schämte wenn Besuch da war und stets versucht hab, kurz vorher noch meine Unordnung zu beseitigen bzw. einfallsreich zu vertuschen. Selbst wenn das gelang, hatte ich das Gefühl, die Besucher können praktisch mit Röntgenblick in alle Schränke und Chaosecken schauen.
Gerade eben habe ich mit meiner Mutter telefoniert, wobei mir dieser Satz dann auch wieder eingefallen ist. Bei ihr ist es gerade andersrum... Sie lebt in einem sehr gut aufgeräumt und organisiertem Haushalt. Hat aber stets das Gefühl es sei dreckig, weshalb sie häufig putzt wie ne Wilde. Sie beschwert sich, dass sie es nicht sauber bekommt, da sie meiner Meinung nach, bereits sauber Dinge, versuch noch säuberer zu putzen. Das kann ja auch nichts werden! Sie sagte einmal zu mir, dass sie damit vermutlich auch versuche ihren "inneren Dreck" zu beseitigen.
Ich weiß dass sie sich , trotz sauberer Wohnung, große Scham empfindet, weshalb sie auch vermeidet Besuch zu empfangen. Meine Eltern wollen evtl. ihr Haus verkaufen, weshalb sich eine Maklerin zum Schätzen des Wertes angekündigt hat. Die Tatsache, dass diese Frau wohl in jedes Zimmerlein will, macht sie gerade wahnsinnig. Die Scham für ihr angebliches Chaos ist grenzenlos.
Soviel zur Definition meiner Bekannten, wann man ein Messie sei!

Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber woher meine Tendenz zur Vermüllung kommt. Ich denke mit ein Grund von vielen anderen, ist evtl. dieses "gestörte" Sauberkeitsempfinden meiner Mutter. Vielleicht habe ich in einer Phase der Rebellion und Abgrenzung zu den Eltern beschlossen genau das Gegenteil zu praktizieren?! Hmmmm..... (drüber nachdenk....)

So, nun wünsch ich euch nen schönen Tag und ich mach mich mal ans Flur-Streichen ran!

Grüße
Sonea


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 12:22
#73
Ta

Bei mir fing es auch an mit Rebellion,aber das alleine konnte es nicht gewesen sein . Ich hab wohl in erster Linie
damit Probleme, mein Zeitempfinden,Zeitgefühl mit dem allgemeinen Rhytmus in Einklang zu bringen.
Es passiert mir heutzutage immer noch, dass ich manchmal nachts den Drang verspüre, aufzustehen und was zu
machen, weil ich sowieso nicht schlafen kann. Aber die Erfahrung lehrte mich, dass das regelmässig Krach gibt
mit meinem Ehegemahl, weil er auf eine ausgeschlafene Ehefrau wert legt, damit die Morgenarbeit pünktlich klappt.
Im andern Zimmer schlafen, hat sich auch nicht bewährt. Also muss ich mich irgendwie durchwurschteln. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 12:56
avatar  IBI
#74
IB
IBI

liebe sonea,

da ist viel dran.

es kann gut sein, dass deine mutter NIE fertig wird, weil sie ihren inneren dreck nicht beseitigt bekommt. und du genau WIDERSTAND gegen ihre Verhaltensweise leistest, denn du kannst es ihr NIE recht machen (das gelingt ihr selbst nicht, wie kannst du das schaffen?).

doch du beginnst das System zu durchschauen und kannst eines für dich finden, das für dich passt. für deine mutter kannst du es ohnehin nie passend machen und dein inneres Kind auch nicht. jetzt bist du gross und kannst Verantwortung für dich und dein inneres Kind selber übernehmen und versuchen auf diesem weg, das System für dich so einzurichten, wie es für dich stimmt.

dein Beispiel finde ich wichtig, wobei ich die pauschale aussage "sobald man sich für sein Chaos schämt, sei man ein Messie!" mit Vorsicht geniessen würde.
du ordnest deine mutter nicht als messie ein, sie fühlt sich vielleicht wie einer, doch es könnte sich dahinter auch etwas anderes sein für dass sie sich schämt.
ein Alkoholiker schämt sich möglicherweise auch für sein choas, ist aber deswegen nicht ungedingt ein messie, weil er weiss, dass es durch seine sucht entstanden ist.

die aussage ist ein teilhinweis auf eine Störung, wenn man sich schämt, doch grundsätzlich gehört mehr dazu.
ich frage mich inzwischen, ist es wirklich wichtig alle teile des messiethemas zu entdecken und zu finden. wichtig ist doch, wenn man hier viele Gemeinsamkeiten findet, dann ist man nicht mehr mit seinem Thema allein und kann für sich daran arbeiten durch die vielen Impulse, die wir uns gegenseitig geben.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 13:01
avatar  Sonea
#75
avatar

Hihi...die nächtlichen Einfälle bei nicht schlafen können, kenn ich auch! Hab vor ein paar Tagen morgens um 5uhr meinen Heizstrahler im Bad repariert und mich tierisch drüber gefreut, als es geklappt hat. Aber ja, dass dein Mann auf eine ausgeschlafene Ehefrau wert legt, kann ich verstehen. Wenn der Schlaf-Wach-Rhythmus mal verschoben ist, bin ich tagsüber meist "Banane". Hab nur leider keinen Mann den das stören könnte.

Allein die Rebellion gegen Mütter mit Putzfimmel kann es klar nicht gewesen sein. Das wäre ja auch irgendwie absurd, wenn sich Kinder immer genau zum Gegenteil der Eltern entwickeln würden. Putzfimmel-Mom = Messiekind, Messieeltern = Cleaniekind..... Wenn man diese Vorstellung der Gegenätze noch weiter ausweitet, wird's schon fast witzig :-D :-D :-D
Aber.... ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit in der These der Abgrenzung zu den Eltern meine ich (zumindest bei mir) schon zu sehen.

Hmm, war da nicht noch was ???? Ach JA, ich wollte doch streichen!!!...jetzt trink ich aber erst mal meinen Kaffee leer!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!