SEHR DRINGEND: Wie jahrelangen Schmutzwäsche-Geruch dauerhaft wegbekommen, der sich in den Wänden festgesetzt hat?

  • Seite 1 von 3
27.04.2018 09:54 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 10:01)
#1
si

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte DRINGENDST euren Rat; vielleicht haben manche hier ja Erfahrung diesbezüglich:

welche Geruchsentferner/Geruchsvernichter kann man

-auch an der Wand/Putz anwenden

- helfen wirklich sicher und dauerhaft gegen dieses Problem, nicht nur kurzzeitig, oder erzeugen sogar einen noch schlimmeren Geruch als vorher

- Müssen NICHT wieder abgewaschen werden, und sind möglichst zum aufsprühen (man muss ja auch die zimmerdecke bearbeiten)


Vielleicht gibt es ja Leute hier, bei denen es auch aus verschiedenen Gründen (wie Geldmangel; und zumindest ich kann nicht viel per Hand waschen) dazu gekommen ist, dass jahrelang immer Schmutzwäsche zu lange herumlag und dadurch ein übler Geruch entstanden ist, der teilweise wirklich riecht, wie manchmal im Obdachlosenmilieu (das Wort ist keineswegs abwertend gemeint!)- es sei denn im Winter; oder man lässt die Fenster offen, dann zieht der Geruch aber zu den Nachbarn. ..

Und wenn man zu wenig lüftet, merken sie den Geruch an der Wohnungstür. ..

Davon abgesehen ist es mit diesem Geruch kein Wohnen, das die Bezeichnung verdient hätte...

Vielen Dank schon mal!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 21:14
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

@silver87 ,

sorry, aber du suchst ein Wundermittel! Das gibt es leider nicht.
Ich bin vor mehr als einem Jahr in meine Wohnung eingezogen. Anfangs roch es echt übel. Da half auch kein lüften, putzen, schrubben oder Wände streichen. Keine Ahnung, was meine Vorgänger gemacht haben. Jetzt langsam wird es besser.
Also: LÜFTEN, PUTZEN, SCHRUBBEN, EVTL. STREICHEN. ES GIBT DA KEINE BEQUEME ABKÜRZUNG!

Ich wünsche dir, dass du es schaffst!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 09:35 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 21:42)
#3
In

das ist etwas wenig Info - bist Du Neumieter, ist das Vermietersache. Wenn "jahrelang immer Schmutzwäsche zu lange herumlag" muss diese beseitigt werden - das modrige Zeug ohne wenn und aber gründlich und restlos entsorgen, dazu aber auch sämtliche Schränke und Möbel die den Geruch ebenfalls angenommen haben.

Es gibt da schon biologisch wirkende Mittel, die aber nur Profis anwenden dürfen, um z.B. Verwesungsgestank von Leichen aus Wohnungen herauszubekommen. Das bekommst Du aber nicht als Normalverbraucher - Jetzt Spaß beiseite.

#1 zuerst sicherstellen, daß es nirgends feucht ist oder gar schimmelt. Ist die Wand nass, muß zuerst der Wasserschaden gesucht und beseitigt werden, dann wird gründlich mit einem Heißluft-Profigerät ausgetrocknet, womöglich muß dazu eine zusätzliche Drehstromleitung gelegt werden, falls die Wohnungssicherung zu schwach ist. Es gibt Firmen.

#2 Eine trockene Wand bekommst Du mit frischer Farbe wieder fit. Raum leeren und gründlich lüften.

Zitat von silver87 im Beitrag #1
oder man lässt die Fenster offen, dann zieht der Geruch aber zu den Nachbarn."!


Sorry, aber Sauerstoff = Leben und Luft ist in der Regel noch wichtiger als Nahrung Scxh...auf die Nachbarn, Dir muss es gut gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 21:44
#4
Ra

@silver87, hatte deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. wollte fragen wie es denn jetzt aktuell aussehe? wie hattest du denn die Situation bisher umgesetzt, dachte ich noch zu fragen ...ging der Geruch denn weg?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 18:54
#5
avatar
Moderator

@silver87

habe es auch erst kürzlich gelesen, leider ist es etwas länger her. Das erste Mittel der Wahl ist Essig. Die Wände muss man streichen oder aber neu tapezieren, je nachdem. Möbel kann man mit Essig wischen, damit geht der meiste Geruch raus. Einen Teppich evtl. mit Dampfreiniger bearbeiten oder in die Teppichreinigung geben, je nachdem. Und viel lüften natürlich. Wenn der Geruch wirklich in den Wänden ist, hilft tatsächlich nur noch streichen oder gleich neu tapezieren. Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!