immer die Kürzere

25.11.2018 17:25
#1
avatar
Moderator

Im Zusammenhang mit der Erziehung war es bei mir immer so, dass ich die Kürzere zog. Meine Schwester ist 13 Jahre älter als ich. Als sie ihren ersten Verlobten kennenlernte, fand sie heraus durch König Blaubarts Kammer (in dem Fall eine abgeschlossene Schublade, die sie mal auf kriegte), dass er vorbestraft und schon geschieden war. Sie erzählte das den Eltern und kam heulend mit ihrem Köfferchen wieder zurück nach Hause. Sie kriegte ihr Studium als Lehrerin bezahlt und ihre Aussteuer, lernte einen anderen Mann kennen, zog zu ihm, sie bauten ein Haus mit Hilfe des Schwiegervaters, der es auch anteilig finanzierte, und lebten glücklich und zufrieden... Und wenn nicht, gab es ein paar Scheinchen vom Papa. Einmal sagte sie sogar (weiß ich aus Schilderungen meiner Mutter, die damals noch lebte), sie sollen es doch lieber mir geben, ich bräuchte es dringender.

Ich musste einen ungeliebten Beruf erlernen, weil ich kein Abitur hatte, war in diesem Beruf hauptsächlich arbeitslos, und der Beruf für den sog. "Broterwerb" wurde zum Dauerbrenner beim Arbeitsamt. Ich musste dafür kämpfen, in eine eigene Wohnung ziehen zu dürfen. Selbst da holten sie meine Möbel und sorgten dafür, dass ich die Wohnung wieder verlor. Ich musste zu meiner Schwester ziehen, um eine Chance zu haben, eine eigene Wohnung zu finden. Immer wieder zwischendurch war ich arbeitslos und immer wieder blieb mein kleines Auto liegen, das draußen stehen musste, weil ich keine Garage hatte. Mein Vater dagegen hat sich alle 3 Jahre ein neues Auto gekauft, hauptsache sein Fuhrpark war vollständig (Motorrad, Auto, Wohnwagen, er hatte einfach alles), und wenn doch noch Geld übrig war, anfangs hatte meine Mutter noch was für mich, aber von meinem Vater kam nichts außer der Frage: "Na wie ists mit dem Geld" und "Hauptsache der Rubel rollt", auch wenn es nur vom Arbeitsamt kam.

Als ich meinen Eltern mal erzählte, wie es finanziell um mich steht, habe ich keinen Cent gekriegt. Nur die Erzählung von meiner Schwester, die sagte, gebt es lieber der Lara. Ich wollte auch nicht betteln oder auf den Knien rutschen, um auch mal was abzukriegen. Auf diese Weise habe ich in der Familie immer die Kürzere gezogen. Für mich ist das keine Familie, das sind irgendwelche Biedermänner, die nur die eigene Weste weiß waschen und sich nicht im Geringsten darum scheren, dass jemand der früher im selben Haushalt lebte, wirklich arm und hilfsbedürftig ist. Ich habe ja sogar aus finanzieller Not geheiratet! Im Grunde ist das alles eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, an der ich auch verbittern könnte. Aber dann sehe ich meine Schwester und ihre vielen Gebrechen, und trotz Haus, Luxussaniert und alles, sie kann nicht mehr richtig sehen und ihre Gelenke tun ihr weh. Dazu hat sie eine Hausstaubmilbenallergie und Asthma, und es wäre bekloppt, zu sagen, ihr ging es ja immer so viel besser als mir. Dann müsste ich ja auch krank sein, mir geht es aber gut bis auf das kranke Hirn, das Bücher schreibt und mir nicht mal selber weh tut.

Gut ich bin arm, aber Armut schändet nicht. Meine Schwester hat ein teures Bad für 10000 € saniert und dann noch Solaranlagen auf dem Dach, Kostenpunkt 12000 €, dann haben sie das Haus ihres Schwiegervaters verkauft, das kriegt alles meine jüngere Nichte. Die heiratet demnächst und ist dann aber in der Situation, in der mein Mann sich befindet: Ihr Freund braucht eine Aufenthaltsgenehmigung, um in Deutschland studieren zu können. Sie behauptet, er liebt sie und umgekehrt. Da kann man nichts machen, aber ich sehe sie schon heulend zurück kommen aus Chile und sagen: "Mama, ihr hattet doch Recht!" Ich glaube das nicht, klingt zu gut, um wahr zu sein. Er weiß, dass er eine gute Partie macht.

Also ich werde mit meinen Büchern nicht reich. Darum schreibe ich nur noch eins, ich beschreibe mein Leben, um den Voyeurismus der Leute, die mit dem Handy ein Unfallopfer beim Sterben filmen, von Grund auf anzuprangern. Es hat nicht erst im digitalen Zeitalter angefangen, es war auch schon in den 80ern gang und gäbe, Menschen zu demütigen, mit dem Finger darauf zu zeigen und den Eltern beim Mittagessen zu erzählen, was für fiese Lehrer und Eltern es gibt und was für fiese oder dumme Mitschüler. Und dann zu hören: "Wir können uns da nicht einmischen, dann kriegen wir nur Ärger", oder die einfach sagen: "Da bist du jetzt sicher dankbar, dass wir anders sind..." So ein Buch fehlt noch finde ich, das um das Verhalten der Gesellschaft geht, um die Konsequenzen der Unterlassenen Hilfeleistung, dass es schon eine ist, wenn man nur zusieht und nicht eingreift.

Ich werde immer die Kürzere ziehen, ich werde überall auf der Strecke bleiben, und wenn ich versuche, mich umzuprogrammieren, stelle ich fest, dass ich mir die Tatsachen nicht einbilden kann. Stichwort NLP oder Stichwort andere Glaubenssätze formulieren, wie soll man denn mit der Fantasie eine Welt erschaffen, die es nicht gibt? Geht nur als Kind, dann sage ich ich bin eine Prinzessin, also küsst mir alle die Füße dass ich bei euch bin, ich finde euch nämlich langweilig... So redet man als Kind. Wie soll ich den Teufelskreis aus Armut, Unzulänglichkeit und Geringwertigkeit denn durchbrechen, wenn ich immer die selben Erfahrungen mache und als Erwachsene logisch denke... Dann erklär mal, wie Psychologen den Patienten ermöglichen wollen, ihre Perspektive zu ändern, wenn das Schicksal immer nur dasselbe zu bieten hat.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 18:42
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

@Draculara @Messie

Liebe Draculara,

aus deinen Worten spricht viel Bitterkeit. Sicherlich haben es einige schwerer als andere. Allerdings hat es jeder selbst in der Hand, wie er/sie damit umgeht. Du hast dich für die 'Sicherheit' einer Ehe entschieden. Eine andere wäre vielleicht in ein Frauenhaus gegangen oder hätte Harz IV in Kauf genommen, um es dann aus eigener Kraft zu schaffen.

Es ist immer eine Frage, womit du dich vergleichst. Damit meine ich nicht die Kinder im fernen Biafra, die mir in der Kindheit vorgehalten wurden, wenn ich etwas nicht essen wollte. Ich denke an ganz 'normale' Menschen. Eine alte Nachbarin, die in jungen Jahren aus Ostpreußen fliehen musste. Sie verlor ihre ganze Familie. Fing von Null wieder an. Ließ sich nie unterkriegen und hat immer ihren positiven Blick auf die Dinge bewahrt. Da werde ich dann ganz still und bescheiden und freue mich an dem, was ich habe.

Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 20:49
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #1
Stichwort NLP oder Stichwort andere Glaubenssätze formulieren, wie soll man denn mit der Fantasie eine Welt erschaffen, die es nicht gibt?


Liebe Draculara!

Ich kann dich verstehen denn es ist ja alles nur Theorie mit der Welt die man sich erschaffen kann. Diese Welt gibt es vorher nur in der Fantasie, ja stimmt auch doch wenn ich an das Zitat von

@Kräuterfrau denke:

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #2
Ließ sich nie unterkriegen und hat immer ihren positiven Blick auf die Dinge bewahrt.


sage ich dir, Bitte lass dich nicht unterkriegen, in gewisser Weise ist das Leben doch eine Prüfung, jeden Tag aufs neue.

Doch ich fange nun mit deinem letzten Satz an ganz unten in deinem Beitrag:

Dann erklär mal, wie Psychologen den Patienten ermöglichen wollen, ihre Perspektive zu ändern, wenn das Schicksal immer nur dasselbe zu bieten hat.

Ja ich weiss es ist eine Philosopische Frage, ob es ein Schicksal gibt oder nicht, doch es gibt ja die Möglichkeit darüberhinaus seine Haltung zu den Dingen zu ändern. In Spiritueller hinsicht mag ich dir sagen das es alles kein Zufall ist, den gibts nicht und man zieht die Menschen in sein Leben unbewusst an die man anziehen will und da liegt auch eine Prüfung darin diese Beziehungen zu meistern. Klingt einfach und ist nicht in 100 % der Fälle möglich denn du weisst ja das ich selbst geschieden bin nach über 10 Jahren Ehe.

Es ist ja auch dein Schicksal das wir hier mit dir uns Gedanken machen wollen über deine Zukunft, also ist das auch dein Schicksal das wir Gedanklich bei dir sind und dir helfen möchten denn allein sein in dieser Lebenssituation ist ganz schwer. Also nimm uns auch Bitte bewusst in dein Schicksal mit rein. Was ich dir damit sagen möchte ich lass dir helfen, probier auch noch was anderes, so wie es bisher gelaufen ist bringt nicht, du hast also nichts zu verlieren. Ja wir können keine Verantwortung übernehmen dafür ws wir dir raten, du bist diejenige die Entscheidungen trifft doch wenn wir dir andere Aspekte geben die du in der Subjektivität nicht so schnell erkennst ist es eine Bereicherung finde ich zur Entscheidungsfindung. Ja ich weiss du bist in einer Phase deines Lebens in der du alles in Frage stellst. Ich finde auch das du etwas mit deinem Schicksal harderst. Hoffentlich kommt das alles so rüber wie ich das meine, beim schreiben gibt es oft Missverständnisse. Du weisst das du mich jederzeit anrufen kannst wie auch die Jahre bisher wenn du nicht mehr weiterweisst oder so.

Ich glaube du vergleichst dich auch immer mit deiner Schwester, sie hatte anscheinend einige Privilegien die dir nicht zuteil wurden, hört sich auch an als wäre da eine Ungleichbehandlung gewesen die dir immer noch nachgeht. Doch lass mich dir sagen was ich aus unserem Treffen letztes Jahr und aus unseren ganze Telefonaten und die unzähligen Nachrichten hier in unserem Forum bei dir sehe:

Du bist ein Wertvoller Mensch. Du bist ein sehr empathischer Mensch. Bist gerecht. Eine geduldige liebe Frau die all die Jahre für ihren Mann da war. Die den Menschen gutes tut, für andere da ist. Die sich um die Sorgen und Nöte der anderen Menschen so wie ich es in meinem Rahmen all die Jahre kann und konnte obwohl du sie nie gesehen hast ihnen mit deiner Lebenserfahrung und deiner Zeit geholfen hast und es immer noch tust. Du hast Menschliche Qualitäten von der andere Menschen sich eine DICKE Scheibe abschneiden können ohne das diese bei dir weniger werden würden. Bitte du Liebe nimm diese meine Worte ernst, diese kommen von Herzen und aus meiner Überzeugung. Du bist ein guter Mensch der auch die Fähigkeit hat sich weiterzuentwickeln, lernfähig ist und vielleicht liegt da nun auch das Problem. So wie du es schilderst kam dein Partner in der Persönlichkeitsbildung mit dir nicht mit, es ist wirklich ein schwieriges Unterfangen wenn man sich weiterentwickelt und der Partner nicht. Dein Mann hab ich ja letztes Jahr im Realen Leben kennengelernt. Wir sind nun all die Jahre verbunden, seit Jahren schon und ich weiss wie du warst noch vor glaub 8 Jahren und wie du heute bist. Ja du bist zwar verbittert wie unsere liebe Kräuterfrau sagt, dem pflichte ich bei doch du bist auch eine Starke Frau und das weisst du auch ganz genau!



Du schreibst: Ich musste einen ungeliebten Beruf erlernen, weil ich kein Abitur hatte, war in diesem Beruf hauptsächlich arbeitslos, und der Beruf für den sog. "Broterwerb" wurde zum Dauerbrenner beim Arbeitsamt.

Wundert mich, du hast den Intellekt und die Intelligenz für Abitur und auch für ein Studium. Klingt nun Verrückt vielleicht doch wie wäre es mit Bafög beantragen und Abitur machen? Abendschule? Fernstudium? Laut unserem Grundgesetz hast du ein Recht auf Bildung, ich kenne mehrere und das ist ein ich sag mal Geheimtipp das man das sogar Rechtlich durchsetzten kann, es steht in unserem Grundgesetz! Für alle die nicht in Deutschland leben, viele von uns sind ja in der Schweiz oder Österreich, ja hier ist das so in Deutschland, die meisten wissen das allerdings nicht. Was ich damit sagen möchte ist das du etwas brauchst auf Intellektueller Basis mit dem du Beschäftigt bist, warum nicht eine Ausbildung machen? Schau mal ich lerne bisher Autodidaktisch seit Monaten NLP, so Gott will komme ich soweit das ich den Kurs bei uns in Frankfurt oder Nähe mache 2019 zum NLP Practioner und die Prüfung und wer weiss dann 2020 zum NLP Master. Und du Liebe, die Ausrede gilt net das du dafür zu alt bist schon um eine Ausbildung zu machen, du bist nur rund 2 Monate nach mir geboren worden.


Du schreibst: Also ich werde mit meinen Büchern nicht reich.


Ich denke das deine Ambition eine andere ist, du hast so wie ich auch ein hohes Sendungsbewusstsein, hast eine hohe Sprachintelligenz und es ist wo wie für mich auch ein ganzes Stück Sozialer Klebstoff der daraus entsteht. Materielle Gründe spielen eine untergeordnete Rolle beim Buch schreiben. Du bist Autorin, hast Bücher geschrieben die auch sogar bei Amazon käuflich zu erwerben sind soweit ich mich erinnern kann. Ich würde weitermachen, schreib weiter Buch, wer weiss vielleicht wird dein nächstes Buch ein Bestseller.


Was ich nun schreibe kann total daneben sein, ich sags dennoch, Bitte korrigiere mich falls ich stuss schreibe oder editiere einfach meinen Beitrag, bist ja Moderator in diesem Thread:

Deine Zukunftsängste auf der Materiellen Ebene könnten ja mit deinen Ängsten zusammenhängen das du nicht genug zu Essen bekommst und deshalb wie du oft in deinen Beiträgen geschrieben hast mit Übergewicht zu kämpfen hast. Lass dir Bitte ganz lieb gesagt sein: Es ist für dich gesorgt, es wird auch in Zukunft für dich gesorgt werden. Sei Bitte dankbar für alles was dir das Leben gibt. Du hast nie so einen mangel gehabt das du hungern musstest, ich zum Glück auch nicht. Deine Gedanken kreisen viel um das Geld wovon du leben kannst in den nächsten ich sag mal 700 Jahren, ja symbolisch gemeint. Bitte versuche auch hier deine Zukunft positiv zu sehen, du machst dir lauter Sorgen um Probleme die vielleicht, ja nur vielleicht und das extrem unwarscheinlich kommen könnten. Grundsätzlich, dreh einfach Bitte mal deine Gedanken um, sag dir: Ich kann.

Du kannst auch, viel mehr als du selbst dir zutraust, viel viel mehr sogar. Du wirst überrascht sein was du 2019 alles erreichen wirst. Glaub an dich, vertraue deiner Intuition, deinen Stärken deinem Guten Gefühl was dich den richtigen Weg leiten lassen wird. Du kennst auch mein Sprichwort in der Hinsicht: Am Ende wird alles gut und wenn nicht dann ist es noch nicht das Ende. Du kennst auch das von https://de.wikipedia.org/wiki/Freddie_Mercury

The show must go on!

In diesem Sinne du Liebe, Kopf hoch, nach Regen kommt auch wieder Sonne.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Ich habe diesen Beitrag wie meine anderen Beiträgen auch aus dem Gefühl geschrieben im 10 Fingersystem, Schreibmaschine, ohne nachdenken einfach im Fluss heruntergetippt innerhalb glaube ich ca. 8 Minuten was mir kam an Gedanken, falls etwas nicht klar ist oder daneben ist, sags Bitte, schreibs uns denn wie gesagt beim Schreiben passieren auch Missverständnisse. Falls noch was ist ruf mich an einfach, ich bin für dich da wie die anderen auch. Wir sind ganz bei dir!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 21:36
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Draculara

meine Mutter durfte nicht arbeiten, weil mein Vater ihr das nicht erlaubt hat. Er meinte, er verdient genug, um alle ernähren zu können. Ich habe auch ein Schriftstück gefunden, wo ich gesehen habe, dass meine Mutter ihren Beruf aufgegeben hat, um heiraten zu können. Spätestens dann muß ihr schlechtes Selbstbewusstsein angefangen haben, das ich "geerbt" habe.

@Kräuterfrau

an sich soll man sich ja nicht vergleichen, weil man dann neidisch auf andere werden kann. Manchmal ist es aber auch nützlich, wie in Deinem Beispiel.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!