Vertrauen oder schützendes Misstrauen!?

  • Seite 20 von 32
19.09.2019 12:33
#96

@Aus Chaos entsteht Neues

Ja Sonja, ich hoffe es.
Missverständnissen kann man vorbeugen, indem man sich klar ausdrückt.
Aber ich komme vom Thema ab.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 12:41
avatar  IBI
#97
IB
IBI

Hmm,

deine Hoffnung bringt mich gerade zum Nachdenken.

Trägt sie dazu bei, dass wir Vertrauen können?
Es heisst ja "die Hoffnung stirbt zuletzt", doch was macht es mit uns, wenn wir hoffen, dass etwas gut wird?

Gewisse Motivationen sind dadurch aus meiner Sicht möglich.
Und ist die Hoffnung der Anstoss dafür, dass jemand ab und an einen Blick in die Welt wagt, aus dem sicheren Bereich seiner eigenen Mauern?

Ich stelle die Fragen, weil sie mich interessieren, nicht weil ich bereits die Antwort darauf kenne.
Wenn Hoffnung ein weiterer Baustein ist, der Vertrauen ermöglicht, finde ich, ist wieder ein kleines Stück Klarheit geschaffen, in diesem Kontext.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 13:31
avatar  Wolfram
#98
Wo

danke Sonja,

die Hoffnung, mit einer Messie zusammenleben zu können, bringt Vertrauen, aber nur solange, bis das Vertrauen mißbraucht wird. Ich muß ja auch immer wieder Hoffnung haben, sonst komme ich ja zu nichts im Leben. Ich hatte auch die Hoffnung, ein Haus bauen zu können, obwohl ich das nicht gelernt habe. Das war mein Vertrauen in den Erfolg. Mein Vertrauen beruht auch darauf, dass jeder Mensch anders ist und solange nichts Bedeutend Negatives anfällt, habe ich weiterhin Vertrauen.
Ist jetzt Verschiedenes durcheinander geraten, eben wie meine Gedanken so schwirren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 13:54
avatar  leonie
#99
le

liebe @königin,

".....mich dünkt, die dame wird zuviel gelobt!"
überleg' doch einfach mal, ob der andere wirklich die bedeutung hat, die du ihm gibst?! sicherlich nicht!
ist absolut konfliktfreies leben möglich?...... na, also!
(was bin ich doch heute wieder schlau!)
lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 14:07
avatar  IBI
#100
IB
IBI

Hey Wolfram,

Hoffnung verknüpft viele Komponenten und zu jeder einzelnen hast du eine andere Vertrauensperspektive dargelegt.

Optisch ein bisschen verwirrend dargestellt, aber so viel Verschiedenes darf genau da sein.

Danke für die Beantwortung meiner Überlegungen.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!