Tochter meines Freundes ist Messie

  • Seite 1 von 2
21.07.2019 16:57
#1
Qu

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und wie die meisten verzweifelt.
Die Ziehtochter meines Freundes (26) lässt seit Jahren ihr Zimmer und das Bad vermüllen. Ihre Mutter, als solange sie noch lebte, konnte noch irgendwie diesem Chaos entgegenwirken. Natürlich sind auch die Ausläufer vorhanden. Das Angebot ihrer Oma, die inzwischen verstorben ist, zusammen zu enthüllen, hat sie stets abgelehnt.
Für meinen Freund ist diese Situation so belastend, dass er ihr gegenüber immer aggressiver wird. Es ist sein Haus und rausschmeißen kann er sie auch nicht.
Nun habe ich ihn überredet, sich Hilfe vom Sozialpsychiatrischen Dienst zu holen.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 22:02
#2
avatar

Herzlich willkommen hier bei uns! 🌸

Ich verstehe nicht ganz, warum die Ziehtochter des Freundes keine eigene kleine Wohnung bekommen sollte, und was der sozialpsychiatrische Dienst in diesem Zusammenhang tun soll?
Er ist sicher nicht verpflichtet jemanden bei sich aufzunehmen den er nicht im Haus haben will, oder besteht ein Wohnrecht?

Hat die junge Frau die beiden Todesfälle einigermaßen verkraftet, oder hängt ihr das noch hinterher?
Wovon lebt sie, ist sie im Beruf? Welcher?
Geht es um eine Vermüllung mit stinkendem Feuchtmüll und Ungeziefer?
Oder liegt halt einfach ein wenig viel Krempel herum?
„Normale“ Unordnung Ihrem Zimmer ist ja nicht verboten, so lange die Gesundheit nicht gefährdet ist.
Ist das Bad das Gemeinschaftsbad?

So viele Fragen!
Wie steht die junge Frau selbst zu dem Problem?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 23:29
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Quellwasser und ja @Quaos-Queen und @Jennifer

Hallo Quellwasser,

ich hab auch grad überlegt was die machen könne, in Härtefällen ja klar da wissen die schon wie vorgehen doch in deinem Fall? Ich glaub eher die stehen ratlos da, mit dem Messie Syndrom haben die normalerweise wie fast niemand in Deutschland oder der Schweiz oder Österreich kaum Ahnung, die Selbsterannten Experten, also Messie Experten selbsternannte von denen habe ich in den letzten 9 Jahren noch nie was erflolgreiches gehöhrt ausser das die gut Geld verdienen für was auch immer....

Kannst du Bitte etwas detalierter erzählen, du bist anoynm und nennst ja keine Orte oder Klarnamen, wir sind gespannt.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 16:23
#4
Qu

Hallo Jennifer, hallo Emin,
vielen Dank für die Antworten.
Ja, sie ist eine richtige Messie: sie kann wegen der Vermüllung weder Fenster noch Schränke öffnen. Auch die Tür nicht ganz. Irgendwie kann sie zu ihrem Bett.
Sie ist auch lernbehindert und hat irgendwie die Ausbildung zur Altenpflegerhelferin geschafft, die sie auch ausübt. Und wohnt in einem kleinen Dorf bei Magdeburg.
Nein, sie kann ( und sollte auch nicht) rausgeschmissen werden.
Ich nehme stark an, dass sie die Todesfälle nicht überwunden hat, aber wie gesagt war sie schon früher ein Messie.
Irgendwie habe ich meinen Freund unter Druck gesetzt, dass er sich beim zuständigen SPZ beraten lässt- vielleicht gibt es jemanden, der sie therapieren und betreuen kann, das hat er aber diese Woche nicht getan. Wir sehen uns bloß fast jedes Wochenende, da ich in einer anderen Stadt lebe.
Das Einzige, was er getan hat, war, dass er ihr online einen Artikel über Messies geschickt hat, was meiner Meinung nach falsch war. Vielleicht ist sie deswegen heute trotz Absprache nicht zum Mittagessen mit ihm erschienen. Er wollte das Thema ansprechen.
Dieses Wochenende haben wir uns nicht gesehen

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 17:06 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2019 17:07)
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Quellwasser @Jennifer @Königin @Eva S. Roth

Hallo Quellwasser!

Vermüllung? Bist du sicher das es sich um einen Messie wie mich handelt? Bitte dich das hier mal dir durchzulesen was das Diogenessyndrom ist, das ist eine völlig andere Psychologie dahinter meiner Meinung nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom

Wegen das Thema ansprechen: Wenn der Messie darauf keine Lust hat und eben net will dann macht er zu und taucht ab, verschwindet eher als das er sich darüber unfreiwillig austauscht. Unter druck setzten bewirkt das hier: Feuer mit Benzin löschen wollen. Nur was kann man tun in deiner Situation? Du leidest ja am meisten anscheinend und der Betroffene leidet nur wenn die um ihn herum ihn unter Druck setzen? Klingt komisch doch wenn man konsequent logisch weiterdenkt worauf kommt man dann?

Nachdenkliche Grüsse....
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!