Neuer Freund Messie

  • Seite 1 von 7
28.09.2021 23:04
avatar  Maike
#1
Ma

Habe einen ganz lieben Mann kennen gelernt und jetzt nach einiger Zeit( halbes Jahr)soll ich ihn in seinem Haus am Wochenende zm erstenmal besuchen. Er hat mir vorab erzählt wie es bei ihm aussieht. Garage voll gestellt bis oben hin, im Haus alles voll auch mit Kartons , Lack und Farbdosen in der Badewanne weil er nur die Dusche benutzt. Es sei alles staubig usw. abgebaute Möbel würden in der Wohnung stehen. Also er schmeisst nichts weg und kauft Dinge die er eigentlich nicht benötigt. ca. 80 Kugeln für den Weihnachtsbaum. 3 Kunstoffweihnachtsbäume usw. Er hat sagt, wenn er zur Müllwerk fahren müsste wäre es ein Lastwagen voll, die er wegschmeissen müsste. Anfangs habe ich ihm gesagt, das man ja anfangen könnte die Dinge auf einen Flohmarkt zu verkaufen. Dann drucktst er rum und geht nicht weiter auf das Thema ein. Er möchte bald mit mir zusammen ziehen und in seinem Haus wohnen bleiben . Er lebt seit 10 Jahren alleine. Mich wundert nur, das er mir dieses alles erzählt und mir sagt, wenn ich seine Wohnung sehe ich dort wohl nicht einziehen und nicht bei ihm bleiben würde. Ist das nun schon mal ein gutes Zeichen von ihm, das er so offen mit mir darüber spricht. Ich weiß garnicht wie ich mich dort verhalten soll wenn ich ihn besuche und ob er sich später mal ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 07:49
avatar  Sybille
#2
Sy

Liebe Maike

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Gute Nachricht vorweg: Ich glaube nicht dass man dazu verflucht ist, ewig in den selben Fehlern zu verharren, man kann auch dazu lernen und Probleme überwinden. Wirklich wahr.

Du ahnst es, jetzt kommt noch ne schlechte Nachricht hinterher: Meiner Meinung nach ist man nicht aus Jux, Dollerei, Faulheit oder Dummheit ein Messi, sondern da steckt in vielen Fällen ein "richtiger" psychischer Grund dahinter. Nun können @Emin und ich uns trefflich über die Frage streiten, ob man erst das Problem suchen und lösen sollte, oder ob man erst aufräumt, weil man dabei sowieso auf das Problem stoßen wird. Ich vermute Mal, dass es von der Persönlichkeit des Messis abhängt, was "besser" ist. ABER: Eine psychische Ursache verschwindet nicht durch eine aufgeräumte Wohnung. Wenn das Messi-sein bei deinem Freund einen Zweck erfüllt (ihm zB. Sicherheit vermittelt oder was auch immer) dann fällt dieses Bedürfnis nicht dadurch weg, dass man ihm die Bude aufräumt. Also würde er vermutlich entweder sofort wieder sammeln und es sähe nach zwei Jahren schlimmer aus denn je. Oder er suchte sich ein anderes Ventil... Was vermutlich auch nicht sooo viel besser wäre.

Also. Kurz und gut. Meines Erachtens ist es wichtig die Sache ernst zu nehmen (DU magst in der Lage sein, den Krempel auf den Flohmarkt zu schaffen, aber ER ist ja der Messi. Ist vielleicht so ähnlich wie mit dem Rauchen aufzuhören. Man kann unterstützen aber das kann man niemandem abnehmen.)

Mein Vorschlag wäre, ihn zu fragen, wie er die Sache sieht und was er sich vorstellt. Es gibt durchaus Messis, die "einfach" genaue Absprachen haben. Und z.B. Keller, Dachboden und Hobbyraum vollstellen - aber von Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer konsequent die Finger lassen... Wenn Ihr beide mit sowas leben könntet, wär's denke ich die einfachste Lösung.
Auf große Worte ohne konkrete Vorstellung "Ich räume hier noch auf, wenn Du einziehst" würde ich mich nicht einlassen und zB. erst einziehen, wenn der Platz geschaffen IST...
Und ansonsten. Versuchte ich ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Hintergrund für seine Sammelleidenschaft ist. Vielleicht kann man dieses Bedürfnis ja auch anderweitig erfüllen? Ich meine, jetzt Mal ganz blöd gesagt: Stell Dir vor, er sammelt, weil er Angst hat allein zu sein - und so hat er dann wenigstens noch seine Sachen. Das würde mit Deinem Einzug bestimmt massiv besser, da könnte man dann vielleicht auf zwei Weihnachtsbäume und 50 Kugeln verzichten...

Kurz und gut: Ich behandelte Messi-Sein wie eine der legalem Suchterkrankungen unserer Zeit. Also wie einen Kettenraucher etwa. Frage: Kannst Du Dich arrangieren, wenn er etwas Rücksicht nimmt? Kann und will (!) er Dir zuliebe aufhören? Und gibt es im Rahmen dessen, wozu ihr jeweils bereit seid eine gemeinsame Lösung für eine gemeinsame Zukunft?

Berichte gern wie es weiter ging. Liebe Grüße

Sybille


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 09:31
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Hallo,
ich schliesse mich Sybilles Worten an.

Was anders ist als bei vielen Betroffenen, dass er dir im Voraus reinen Wein einschenkt und dir diese Schwierigkeiten darlegt. Die meisten schämen sich soooo sehr, dass es ewig dauert, bis sie überhaupt ein Wort über die Wohnsituation verlieren.
Ich denke, indirekt wünscht er sich deine Hilfe und er vertraut dir.
Da finde ich Sybilles Anregung, Räume klar abzugrenzen und nur Teile des Hauses anzufüllen, interessant und könnte mir vorstellen, dass er dazu bereit sein könnte, wenn du ihm nicht gleich den Rücken zukehrst.

Bei uns ist es so, dass wir zwei Wohnungen im selben Haus haben, und so funktioniert es einigermassen. Wobei ich habe einen Wegwerfer, der seine Dinge wegwirft (manchmal schwer für mich daneben zu stehen und das zu beobachten), doch bis jetzt hat er von meinen Dingen nichts weggeworfen...ab und an mal die Drohung verwendet, aber sonst die Grenze respektiert und ich respektiere seine Grenze. Damit haben wir eine aufgeräumte und eine chaotische Wohnung.

Idealerweise bist du nicht seine Aufräumhilfe, sondern wie Sybille bereits angedeutet hat, ist er bereit sich professionelle Hilfe sowohl beim Aufräumen als auch bei der Aufarbeitung seiner Traumen zu suchen. Vielleicht kannst du das zur Bedingung machen. Je nach Therapieform kann es teuer werden, weil einige gute nicht von der Krankenkasse finanziert werden. Vielleicht magst du ihm die ein oder andere Stunde finanzieren. Das kann ich mir hilfreicher und wertvoller vorstellen als wenn du sozusagen der "therapeutische" Ersatz werden würdest, das würde eure Beziehung belasten und wär zuviel für dich.
Viele Messies haben Bindungsstörungen und wenn du ihm ein verlässlicher Bindungspartner bist ohne dich darin zu verlieren und dein eigenes Leben auch leben kannst, kann er diesbezüglich von dir profitieren und manches nachholen, dass er als Kind vermutlich nicht hat lernen können, weil sein Umfeld ihm das nicht bieten konnte.
Sybille hat Recht, Versprechen von Messies können blenden, muss nicht so sein. Das liegt bei dir, das herauszufinden, wie genau er diesbezüglich fähig ist, Grenzen einzuhalten, die ihr gemeinsam vereinbart habt.
Falls dir das Risiko zu hoch ist, kannst du - wenn es finanziell tragbar ist - dir einen externen Rückzugsort aufrecht erhalten, damit falls er die Grenzen nicht einhält oder kurzfristig bei Grenzverletzung wieder herstellt, du schnell den gemeinsamen Wohnort verlassen kannst. Die Beziehung braucht man deswegen nicht gleich beenden, aber oft vermischen sich solche Dinge.

Ich finde es gut, dass du nicht vor Liebe blind bist und gut für dich abwägst und recherchierst auf wen bzw. was du dich einlässt. Wünsche euch gute Gespräche und Entscheidungen für das weitere gemeinsame Vorgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 15:52
#4
Th

Hallo Maike,
Bitte überlege dir sehr genau, ob du mit einem Horder zusammenziehen möchtest. Ich würde wegrennen, so schnell ich kann.
Er wird sich nicht ändern.
Viel Kraft.
Eine Tochter einend Horders


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 03:25
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Maike @Sybille @Hatifa @Cinderella @Lana @Lina* @Waldläuferin @Fraggle

Liebe Maike Liebe Sybille

Da mich Sybille erwähnt hat und ich es von dir gelesen habe, ich sag was dazu:

Zitat von Maike im Beitrag #1
Er lebt seit 10 Jahren alleine.

Das sagt schonmal sehr viel aus. Ich hab mit einem Freund von mir den ich seit meiner Jugend kenne vor Jahren genau darüber eine ganze Nacht diskutiert. Also ich bin ein Mann, keine Ahnung was wirklich im Unterbewusstsein vorgeht bei Frauen wenn sie mehrere Jahre allein leben Zuhause und das auch ganz ohne Partner der ja seine eigene Wohnung haben kann, doch er sagte mir das man sich so sehr dran gewöhnt das es ganz schlimm ist wenn dann eine Frau ins Leben kommt und beginnt zu sagen was man tun soll oder wie man leben soll. Das ist schonmal ganz schlecht denn kein Mann hat auch nur minimal Bock drauf.



Null Bock als Mann weil ich suche ja keine Mama als Mann. Finde dich also damit ab das du ihn so nehmen solltest wie er ist, akzeptiere ihn oder such dir einen anderen würde ich sagen. Wenn der andere sich erstmal verbiegen muss um gesehen zu werden, um akzeptiert zu werden dann ist das früher oder später eh ein Problem wenn die rosarote Brille abgelegt wird nach einigen Wochen oder Monaten.



Zitat von Maike im Beitrag #1
Mich wundert nur, das er mir dieses alles erzählt und mir sagt, wenn ich seine Wohnung sehe ich dort wohl nicht einziehen und nicht bei ihm bleiben würde. Ist das nun schon mal ein gutes Zeichen von ihm, das er so offen mit mir darüber spricht. Ich weiß garnicht wie ich mich dort verhalten soll wenn ich ihn besuche und ob er sich später mal ändert.

Oha! .....ob er sich später mal ändert....???? Hilfe! vor solchen Frauen laufe ich immer ganz schnell weg!!

Vergiss das Bitte ganz schnell. Wenn du dir diese Hoffnung machst bist du verloren. Das sage ich dir nun aus bald 12 Jahre Erfahrung hier mit Paaren wo es noch nie geklappt hat. Noch nie! Nicht ein einziges Mal. Nimm den Mann so wie er ist, geniesse die Zeit mit ihm, redet viel und kuschelt ohne Ende. Wen juckt dann noch die Bude?

Pointe verstanden?



Zitat von Sybille im Beitrag #2
Nun können @ Emin und ich uns trefflich über die Frage streiten, ob man erst das Problem suchen und lösen sollte, oder ob man erst aufräumt, weil man dabei sowieso auf das Problem stoßen wird.

Haben wir hier bestimmt gefühlte 400 mal kontrovers durchdiskutiert im Forum im letzten Jahrzehnt. Ich sage ja, denn äussere Veränderungen können Innere Veränderungen herbeileiten. Und nochwas, die Erfolgsqoute ist um das vielfache höher wenn erst entsorgt wird, ich sagte gerade entsorgt!!!! .....Nix mit aufräumen, das ist wie Feuer mit Benzin löschen wollen, klappt niemals sag ich, das Feuer wird nur noch mehr auflodern mit Benzin und die Wohnung wird noch voller auf die Dauer.


Mir ist das schon bewusst das viele mir schon gesagt haben das ich so belehrend wirke in dem was ich schreibe, ja stimmt darin hab ich mich auch schon reflektiert. Ich hab nunmal über 30 Jahre Erfahrung mit dem Messie Syndrom. Über 10 Jahre bekomme ich hier durchs Forum auch sehr viel mit. Ich hab viele Paare kennengelernt die sich sogar hergeprügelt haben schon deshalb, oft, ja sehr oft sogar hat es schon in Trennungen geendet. Zu 99% verlieren die Frauen die Nerven nach einigen Jahren und suchen das weite. Zig mal erlebt schon, ich weiss echt wovon ich rede denn ich habs wirklich live miterlebt bei über 40 Paaren schon.



Das ist ein sehr leidiges Thema vor allem für Frauen. Da ist eine Frau, die ist Single, lernt einen Mann kennen, okay....Verabredung im Cafe oder Restaurant, Spaziergänge, Sachen unternehmen, viel reden und sich kennenlernen und ja irgendwann kommt der Tag wo auch die Frau mal sehen will wie der Mann lebt und da hat schon so mancher Frau der Atem gestockt oder hat es die Sprache verschlagen als sie gesehen hat wie der Mann eben lebt!!! Oder soll ich sagen wie er hausen tut?



Doch zudem was ich zwischen den Zeilen sehe oder glaube zu sehen, der Mann hat dir was klargemacht! Also Mädchen ich bin so und ich sags dir mal gleich damit du vorgewarnt bist wie es aussieht und noch was, er hat dir klargemacht unterschwellig ---> Komm mir blos nicht damit was ich tun soll oder mein Leben ändern! So sehe ich das als Mann und ja ich kenne ihn nicht, doch ich bin so sehr davon überzeugt das ich richtig liege. Alle Männer die dies grad lesen haben ein Lächeln im Gesicht im Moment und nicht alle aber viele Frauen regen sich langsam aber sicher auf darüber was ich hier schreibe. Ja ich weiss das passt der weiblichen Seite oft nicht wie Männer sind doch wie sagte doch immer wieder unser geschätzer @Wolfram ---> Der Dressierte Mann?

Doch ich werde nun noch schimmer polarisieren! Ja richtig schlimm! Das ist gut so!

Also gut, die Frau ist an sich sehr nett, ehrlich und es passt auch vom Alter her als Partnerin. Doch dann kommt es, sie sagt dies das ändern? Äh schon verloren! Machst du als Mann was sie sagt fühlst du dich mies, männlichkeit beginnt zu erodieren bei vielen Männern da ja schon! Ja liebe Frauen schreibt euch das ganz gross mal hinter die Ohren! Das ist so und Männer geben das einfach nicht zu oder begreifen es erst wenn es zu spät ist, also machst du was sie sagt hast du verloren, machst du nicht was anderes bist du auch verloren in den Augen der Frau. Also wie auch du es machst, es ist ambivalent. Der Verlierer wirst du sein als Mann? Nein die Beziehung ist der Verlierer, also gehe mit gutem Beispiel voran, ja dich meine ich der du hier liest. Man kann Abmachungen treffen an die sich beide halten wie Treue und Ehrlichkeit. Nur wenn der andere erstmal erzogen werden muss? Vergiss es, such dir lieber eine andere Frau wenn du ein Mann bist.




Zitat von Sybille im Beitrag #2
ABER: Eine psychische Ursache verschwindet nicht durch eine aufgeräumte Wohnung.

Je nach Charakterstruktur kann dies wie ich oben geschrieben habe förderlich sein, vor allem bei Extrovertierten Menschen. Der Introvertierte den wird das nicht mal die Bohne interessieren denke ich. Wenn man es aus eigenen Stücken tut ist das wie Gelee Royal, ist das wie warme Butter die den hals runterläuft, ist das was wunderbares denn wer erstmal soweit kommt der hat den Bann gebrochen, der hat das Zepter in die Hand genommen und zieht sich schonmal die Siebenmeilenstiefel an. Der hat echt was gepackt was nicht jeder kann, Glückwunsch wer es lernt loszulassen, wer es lernt seine Gefühle nicht mit Dingen zu identifizieren. Dieses loslassen ist was sehr wertvolles und ja das denke ich, wenn du lieber Leser dich ärgerst kannst du ja hier sagen was du denkst, dann wissen wir alle mehr, ich erwähne nochmal Wolfram denn von ihm habe ich das gelernt --- >Hinterher wissen alle mehr wenn man miteinander redet oder hier z.B. kommuniziert.



Moral der Geschichte Liebe Maike, auch wenn es hart klingt und das ist es irgendwie auch: Hör auf den Mann zu verbiegen, der hat schon die Lunte gerochen unbewusst oder auch sehr bewusst denn der hat dich auch kennengelernt und hat dir eines vor den Bug geknallt und dir klar gesagt was Sache ist was ich von ihm auch fair finde und er steht zu dem wie er lebt. Nimm ihn wie er ist, nix rumdoktoren oder erziehen wie gesagt, das geht in die Hose jedesmal! JEDESMAL!


Nimm den Mann so wie er ist oder such dir einen anderen der so ist wie du willst. Und ja probier erstgarnicht bei ihm aufräumen zu wollen oder entsorgen. Lade ihn zu dir ein, so geht das auch. Na hat dir mal einer Tacheles geredet? Ja mache ich, nix um den heissen Brei reden....weisst du ich bin im schönen Schwabenland aufgewachsen und da sagt man dem anderen hammerhart es ins Gesicht, auch ich bin so ein Banause!


Liebe Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!