Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 13 von 16
08.12.2019 04:45
avatar  Emin
#61
avatar
Administrator

@Königin

Liebe Königin

Zitat von Königin im Beitrag #60
irgendjemand muss ja hier mal aufräumen!

Aufräumen? Wie meinst du das? Ich administriere ja, was sollte umgebaut werden?
Ich musste grad lächeln....

Herzlichst aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 07:43
avatar  Emin
#62
avatar
Administrator

@Jennifer @Eva S. Roth @Draculara @Wolfram @Johannes von Arx @sternenstäubchen @Miss Hazel @Caro @Vega @kaxada und @Dana und @Nicole Rosawielila

Ein versuch es in wenigen Worten zu erklären?

Psychologisch gesehen sind die Ursachen unseres Messie Syndroms in der äußereren und inneren Welt von uns Betroffenen die wir nicht so recht zusammen kriegen, da ist eine Kluft dazwischen denke ich. Zudem unser Gefühlschaos das oft auch in der Kindheit oder Jugend verankert liegt..... was viele von uns haben bis hin zur Traumtisierung. Schaffen wir Messies es denn nicht, unsere eigenen Wünsche und sogar biologischen Triebe mit den Gegebenheiten und Beziehungen unseres Lebens konform auszuleben und sind wir denn immer auf der Suche nach dem Wunderbaren im Leben?

Ich weiss das klingt seltsam wie ich es hier gerade beschreibe. Was sagt ihr dazu?

Nachdenkliche Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 13:27
#63
avatar
Moderator

Zitat
Schaffen wir Messies es denn nicht, unsere eigenen Wünsche und sogar biologischen Triebe mit den Gegebenheiten und Beziehungen unseres Lebens konform auszuleben und sind wir denn immer auf der Suche nach dem Wunderbaren im Leben?

@Messie

Nein ich schaffe es nicht. Ich bin immer auf der Suche, seit ich lebe sozusagen. Gern wäre ich auch in einer anderen Familie aufgewachsen. Ich war am Überlegen, ob ich in der DDR einfach weg laufe und erst wieder zu meiner Tante gehe, wenn die Eltern zurück im Westen sind, ohne mich gefunden zu haben. Aber ich wusste nicht, ob sie dann nicht auch in die DDR gezogen wären, dann hätte ich über die Grenze zurück fliehen müssen. Ja es hätte Lösungen gegeben, schon ohne gleich in die DDR auszuwandern, aber daran glaubte ich nicht. Ich dachte, keiner wird mir glauben, wenn ich erzähle, wie es mir zuhause ergeht.

Natürlich geht es mir heute vergleichsweise gut. Aber immer, wenn es einem eine Weile gut geht, ist man doch am Überlegen, was man tun kann, damit es einem noch besser geht. Im August habe ich mir das Knie verstaucht und heute bin ich froh, wieder über den Weihnachtsmarkt gehen zu können. Mein Auto ist alt und der Motor bringt nur noch wenig Leistung, ich brauche ein neues Auto. Hätten wir eine Haushaltshilfe, wären wir keine Messies geworden. Eine Weile wollte ich eine einstellen, dann dachte ich an die finanzielle Belastung. Die hat man aber 10 Jahre später in Form von Entrümpelung und wird dann die 10000 Euro, die man für eine Haushaltshilfe ausgegeben hätte, für die Entrümpelung los. Wenn wir das Chaos selber beseitigen sollen, brauchen wir mindestens genau diese 10 Jahre, die es gedauert hat, dieses Chaos anzuhäufen.

Warum ich nicht früher angefangen habe, liegt daran, ich habe zwischendurch angefangen und bin dann nicht weiter gekommen, weil ich frustriert das Handtuch geschmissen habe. Heute werde ich sagen: Nein, man sieht heute noch nicht und morgen wohl auch nicht, was ich getan habe, weil immer noch viel rum liegt. Aber in einer Woche werde ich sagen: Jetzt sieht es viel besser aus als letzte Woche. Zumindest dieses eine Zimmer. Vielleicht ist es aber auch ein Monat, egal, ich werde mir Zeit lassen, und irgendwann sieht man Fortschritte. Ist nicht wie beim Stricken, wo man sieht, es wird länger. Ist nicht wie beim Malen, wo etwas auf dem Papier zu sehen ist. Ist mehr wie in einem Garten im März, den man erst mal umgegraben hat und dann die Samen oder Zwiebeln gepflanzt hat. Vor dem April sieht man vielleicht ein paar grüne Halme hoch kommen, blühen tun die Blumen erst im Mai.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 14:45
avatar  Wolfram
#64
Wo

@Draculara

im Büro wurde mir mal gesagt, dass sie eine neue Festplatte braucht, die jetzige wäre voll. Ich seh mir das an, da ist nie etwas gelöscht worden. Die haben mit ihrer Anwendung gearbeitet und wohl nie den Explorer geöffnet und wenn, dann wußten sie nicht, wie das Löschen funktioniert oder was sie löschen könnten. Aber die haben einfach nicht daran gedacht, dass Dateien auch gelöscht werden können.
Fällt mir gerade ein, wegen Deines Autos.
Wegen Haushaltshilfe erinnere mich mal beim nächsten Treffen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 18:25
#65
avatar
Moderator

@Wolfram

woran liegt es, dass ich hier eingebettete Fotos am Computer sehen kann, auf dem Tablet aber nicht? Da steht nur das Symbol für Bild, der Name der Datei, aber ich kann das Bild nicht öffnen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!