warum können wir anderen helfen aber uns selbst nicht?

  • Seite 3 von 15
24.09.2019 10:33
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Entschuldige chaosly, aber manchmal bin ich ziemlich provokativ und dein
"ach nee sorry"
bringt mich dazu, dich allen ernstes zu fragen, wenn du nicht für möglich hältst das andere Messies anderen helfen können,
dich zu fragen, was dich bewogen hat, dich bei uns anzumelden?

Irgendeine Hilfe erhoffst du dir doch, sonst hättest du dich nicht angemeldet.
Die meisten hier kennen chaotische Haushalte zu gut und viele wissen keinen Anfang zu finden.
Ich finde aus diesem Grund die im Thread gestellte Frage sehr berechtigt.

Du kannst gerne gegen alles und jeden sein, der hier etwas von sich gibt, aber dann könnte es sein, dass du immer weniger Menschen findest, die dir zuhören und probieren auf deine Threads zu antworten.
Es ist ziemlich mühsam mit Menschen zu kommunizieren, die sich Hilfe wünschen und gleichzeitig alle Angebote ablehnen ohne sie überhaupt probiert zu haben. Das kreiert auch bei Helfern Hilflosigkeit und Hilflosigkeit mögen die wenigsten Menschen, ob Messie oder nicht.

Ich merke immer wieder, dass es viele Messies so reagieren wie du. Du bist halt der Anlass, dass ich diese Worte an dich richte, mit dem Wissen, dass du nicht die einzige bist, die diese Reaktionen in der Art ich bin gegen alles und jeden, zeigen. Davon gibt es ziemlich viele. Will sagen, du bist nicht alleine mit dieser ablehnenden Verhaltensweise.

Irgendwie gelange ich zu meinem Threadthema zurück
Vertrauen versus schützendes Misstrauen
Ich bin ziemlich ratlos, wie es möglich ist, dass Menschen, die ähnlich wie du reagieren, uns ihr Vertrauen schenken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du das als Angriff auffasst. Es ist nicht als Angriff gemeint, sondern als Eigenschutz und dass du eine Idee bekommst, welche Reaktionen bei anderen ankommen könnte und dass daraus Reaktionen entstehen können, dass ein Helfer sich zurück zieht. Wie es ist allein zu sein, kann ich mir gut vorstellen, weisst du bestens. Was du dafür alles unternimmst, dass es so bleiben könnte, da weiss ich nicht, ob dir das bewusst ist. Bei mir löst es Reaktionen dieser Art aus.

Dabei bin ich eine Befürworterin, dass alle, die Hilfe in diesem Forum suchen, möglichst auf die ein oder andere Weise Hilfe bekommen und bei uns bleiben, damit sie nicht wieder alleine sind.

Falls deine 3 Worte ganz anders gemeint waren, als sie bei mir gewirkt haben, freue ich mich, wenn du sie bitte deutlich erklärst, dass mir klarer werden kann, wozu du NEIN sagst und dich auch noch dafür entschuldigst?

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 11:39
#12
avatar
Moderator

bei anderen können wir eher Abfall von Wertvollem trennen, weil hier keine Geschichte in den aufgehobenen Gegenständen steckt. Das ist ein großer Grund dafür, dass wir schneller Entscheidungen treffen können. Zum anderen müssen wir uns nicht fragen "womit fange ich an" oder "werde ich damit je fertig" weil es nicht so viel ist, dass es aus dem Ruder läuft. Daher ist es auch nicht so frustrierend, weil man schneller Fortschritte sieht als bei sich selbst.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 11:40
avatar  Chaosly
#13
Ch

Mich machts grad irre, dass ich hier wirklich rückwärts lesen muss. Kann man das nicht anders einstellen, sodass die neuen Beiträge am Ende stehen????


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 13:22
avatar  IBI
#14
IB
IBI

Kommt drauf, wo du auf den Thread klickst.

Klickst du rechts auf den Beitrag, wird der zuletzt geschrieben geöffnet und du liest von unten nach oben
Klickst du links auf die fette Überschrift, wird der erste Eintrag geöffnet und du liest von oben nach unten - seitenweise

Etwas zwischendrin öffnen geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 13:51
avatar  Wolfram
#15
Wo

@Draculara

vom Prinzip richtig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich bei anderen oft auch nicht weiß, was ich wegwerfen könnte von Ausnahmen abgesehen. Was ich bei mir aufhebe, hebe ich auch bei anderen auf. Was ich nicht habe, könnte das Einzige sein, was ich bei anderen wegwerfen würde. Da bleibt dann nicht so viel übrig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!