Welche Möglichkeiten gibt es für einen Senioren, wenn Hilfe abgelehnt wird

  • Seite 6 von 9
15.02.2018 15:53
avatar  Wolfram
#26
Wo

danke @Draculara

die Fernsehberichte sind keine Einzelfälle. Das sind nur Fälle, wo sich die Betroffenen ans Fernsehen gewandt haben und die redaktion das für sendenswert erachtet hat. ich habe mich auch schon mehrmals ans Fernsehen gewandt und bekam Absagen oder keine Antwort. Da schreiben zu viele hin, so dass sie eine Auswahl treffen müssen.

Der Betreuer, dessen Fall ich hier nannte, bekam 200 Euro/Monat von der Mutter oder der Tochter und nicht aus öffentl. Geldern.
@Barbara Bruchhäuser kannst Du sagen, ob und wieviel Dein gesetzl. Betreuer von Dir bekommt?

Was macht der Betreuer, wenn er Formulare ausfüllen will und kein Tisch und Stuhl sind frei? Und wenn er sich Stuhl und Tisch mitbringt, wo stellt er die hin, wenn alles voll ist. Und wenn es draußen kalt ist, kann er sich auch nicht draußen hinsetzen. Wäre ich mal gespannt darauf, ob er da was lernt, was zu tun ist.

Ich glaube, dass die Vorstände der Konzerne keine Übersicht über ihre Finanzen haben, die ändern sich doch jede Sekunde in unbestimmter Höhe. Warum müssen die denn eine Übersicht über ihre Finanzen haben? Doch nur, wenn sie 2x pro Woche zum Essen gehen und deswegen einen Betreuer brauchen, der wissen muß, wieviel die verdienen, um die Steuer machen zu können --:) Die Vorstände bekommen sicherlich auch einen Dispokredit, wenn das Geld gerade angelegt ist.

Wer bringt denn den Müll raus, wenn ich nicht mehr gehen kann? Das hört sich ja so an, als ob das der Betreuer macht, wenn der dazu bestellt werden muß. Vielleicht ist mit dem Rausbringen des Mülls auch der Antrag an die Müllabfuhrfirma verbunden, diesen abzuholen. Dann wäre das auch eine Antragstellung, nur nicht auf Papier.
Würde man einen Betreuer mit so einer eingeschränkten Aufgabe bekommen können?

Ich war in einer pschosomatischen Klinik auf eigenen Wunsch. Die sagten nur, dass sie mir nicht helfen können. Eigentlich hätten die mich wieder nach Hause schicken müssen, aber nein, die suchten was und fanden was, wie ich behandelt werden könnte. Aufgrund einer falschen Fragestellung und meiner entsprechenden falschen Antwort habe ich Haldol, ein Psychopharmaka bekommen. Hat sich bei mir nicht nachteilig ausgewirkt, aber dann hätten sie es auch gleich sein lassen können.
Das Positive an dieser Kur war, dass festgestellt wurde, dass der Blutdruck auf beiden Armen gemessen werden muß. Ich hatte auf einem 180 und auf dem anderen 120. Autogenes Training gab es dort auch. Haben mich aber nicht gefragt. Ich mache autogenes Training seit meinem 10. Lebensjahr. Da machte das dort keinen rechten Sinn.
Darum: "Fachleute" kommen bei mir nur eingeschränkt zum Zuge.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 17:25
#27
avatar
Moderator

ich hab mich auch mal freiwillig einweisen lassen @Wolfram

Einmal hat mich der Hausarzt an einen Psychiater überwiesen und der hat mich in die Klapse geschickt. Ich kriegte auch Haldol, das hatte aber solche Nebenwirkungen, dass ich mit einem Blutdruck von 90/30 auf dem Flur zusammengebrochen bin, da wollte ich nur zur Toilette und ein Pfleger musste mich hin und zurück tragen.

Später gabs dann Fluanxol und so ein Zeugs. Nur weil es jetzt bessere Neuroleptika gibt, habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Ich bin damals öfter psychotisch geworden wegen Schlafstörungen, die ich mal wegen Erkältungen und mal wegen anderer körperlicher Beschwerden hatte. Heute gibt es auch gute Schlaftabletten, die ich aber auf verschiedenen Wegen beziehen muss, weil sonst nur noch klitzekleine Packungen verschrieben werden mit dem Satz "die machen abhängig" aber er hatte kein Problem, die einzusetzen, obwohl "die machen abhängig".

Zum Glück mach ich nicht so einen Quatsch wie z. B. One-Way-Ticket nach Hawaii kaufen oder so was, und dann hat man kein Geld für den Rückflug. Das mit der Betreuung ist nur der seelische Zustand gemeint, was du meintest wäre dann der Pflegedienst, der kauft ein und putzt auch, wenn der Senior das z. B. nicht mehr kann. Meine Tante hat auch eine Pflegestufe und da machen sie Einkäufe und putzen auch.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:17
avatar  Wolfram
#28
Wo

@Draculara
das ist schon komisch, wegen des Pflegedienstes war ich mal bei einer Krankenkasse, die mir sagte, dass die Pflege nur die körperliche Seite enthält. Also kein Haushalt und Einkaufen. Und so lese ich das auch in den Prospekten. Beim Aufstehen helfen, beim Anziehen helfen.
Anträge stellen ist was seelisches? Ja, kann, wenn man daran denkt. Aber, wenn mans erklärt bekommt, dann kann das auch jeder und es ist dann nichts Seelisches mehr. Das Erklären bekommen, ist dann wie häufig das eigentliche Problem. und das macht der Betreuer wohl auch nicht. Dann würde er ja nichts über Deine Finanzen erfahren, was doch für ihn besonders wichtig ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:39
#29
avatar

@Wolfram,

ich kann dir nicht sagen, was meine gesetzliche Betreuerin erhält. Ich zahle das nicht selbst. Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn sie Anträge für mich ausstellt. Gut sie bringt nicht gerade den Müll runter, und für einkaufen und so, gibt es ja noch die Betreuer vom betreuten wohnen. Außerdem, wenn man eine Pflegestufe hat und nicht mehr alleine klar kommt, kann man eine Haushaltshilfe beantragen.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 21:47
avatar  Emin
#30
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #24
Da taucht bei mir die frage auf, was so ein Betreuer machen muß.


Nun ich lebe ja in Hessen da sind die Aufgaben für unser Bundesland für Betreuer: Welche Aufgaben nimmt eine Betreuerin oder ein Betreuer wahr? Betreuer/innen haben mit Sorgfalt sag ich mal, die Aufgabe, die von ihnen betreuten in einem vom Gericht vorher festgelegten Bereich zu vertreten.

Beispiele:

Vermögensverwaltung
Aufenthaltsbestimmung
Gesundheitsfürsorge

Nun das klingt ja vernüftig doch wenn ich mir das mal genauer durchlese was ich auf Wiki lese wird mir gerade sehr mulmig zumute!!! Ich möchte hier nicht den Betreuern bei uns im Deutschen Sprachraum unterstellen das sie ihren Job inkompetent machen oder so, mir ist da wir dies hier Thematisieren bei uns im Forum bewusst geworden in was für ein Gefühl man kommen kann, wie man sich ausgeliefert fühlen kann dem Betreuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuerpflichten



@Draculara

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #25
Es kann deshalb nicht jeder Betreuer sein, weil da Fachkenntnisse vonnöten sind.


Dachte grad das auch Menschliche Qualitäten notwendig sind. Vor allem wenn die einzige Person die ins Haus / Wohnung kommt ausser Essen auf Rädern oder so wo nur was abgegeben wird kurz. Also die Menschliche Betreuung? Was ist mit der?

Herzlichts bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!