Welche Möglichkeiten gibt es für einen Senioren, wenn Hilfe abgelehnt wird

  • Seite 7 von 9
16.02.2018 09:50
avatar  Wolfram
#31
Wo

danke @Messie

Deine Beispiele klingen garnicht vernünftig.
Vermögensverwaltung macht die Bank.
Aufenthaltsbestimmung mache ich selber, ich will ewig in meinem Haus leben.
Gesundheitsfürsorge macht mein Arzt, ggf. Überweisung an andere Ärzte oder Krankenhaus.

Ich glaube kaum, dass ein Betreuer in der Umschulung, sofern er diese überhaupt bekommt, Gesundheitsfürsorge machen kann. Dann könnte er ja gleich als Arzt arbeiten. Fremdbestimmung, wo ich leben will, brauche ich nicht.
Vermögensverwaltung kann ich bei Bedarf auch selber machen.

Wohlgemerkt, es geht darum, dass ich bestimme, wann und wie ich Hilfe brauche und dass nicht ein Betreuer bestimmt, wie ich leben soll. Wenn die Wünsche beider übereinstimmen wie bei Barbara ist das gut, aber wenn sie nicht übereinstimmen, muß der Betreute das letzte Wort haben und nicht der Betreuer. Das sehe ich als Problem. Würde? Steht nur im Gesetz.

Menschliche Betreuung gibt es nicht außer bei Emin und vielen Schreibern hier.

Was gibt es für alternative Möglichkeiten?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 17:15
avatar  Hatifa
#32
avatar
Moderator

Gesundheitssorge heißt in dem Falle nicht, Diagnosen stellen oder Ähnliches. Gesundheitssorge ist, mit dem zu Betreuenden mitzugehen, wenn bestimmte Untersuchungen anstehen, wenn eine OP gemacht werden muß, sich mit ihm gemeinsam anzuhören, was da gemacht wird, ihm dann zu erklären, was er vielleicht nicht ganz verstanden hat und am Ende die Unterschrift zu geben, die normalerweise der Patient selber gibt.

Viele Grüße
Zipserin


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 17:58
#33
avatar

@Wolfram@Zipserin,

Wolfram du beschreibst das richtig. Egal was ansteht, das letzte Wort habe immer noch ich, wie weit die Betreuung geht. Ich bestimme über mein Geld, wo ich hin will, wenn ich denn mal umziehen möchte.
Zipserin es stimmt nicht ganz. Ich war zweimal im Krankenhaus wegen kleiner OP's da habe ich auch ohne Betreuung unterschrieben.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 18:16
avatar  Hatifa
#34
avatar
Moderator

@Barbara Bruchhäuser Das mag sein, das ist bei meiner Schwester auch so - bei kleinen Operationen entscheidet sie durchaus selbst. Ich habe trotzdem bei vielen OPs unterschreiben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 18:59
avatar  Wolfram
#35
Wo

wenn ich zum Krankenhaus noch hinkomme, dann brauche ich keinen Betreuer und wenn ich nicht hinkomme, dann holt mich der Krankenwagen. Da braucht kein Betreuer mitzukommen. Wenn ich aber nicht mehr zur Tür hinkomme, dann wäre ein Betreuer zweckmäßig, um die Leute vom Krankenwagen reinzulassen. Aber das macht der Betreuer wieder nicht.
Wenn ich im Krankenhaus bin, versorgen mich die Ärzte. Brauche ich keinen Betreuer. Und bei einer Frage zu einer Operation denke ich, wird er immer unterschreiben. Ich kenne mich aber besser und kann darum auch mal etwas ablehnen. Hatte ich letztes Mal gemacht, weil meine Mutter bei dieser Untersuchung gestorben ist. Das weiß der Betreuer aber nicht. Für eine automatisierte Unterschrift des Betreuers brauche ich keinen Betreuer.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!