Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 20 von 30
14.07.2020 17:58
avatar  Wiggi
#96
avatar

Echt keine einfache Frage. In der SHG, und den Gruppengesprächen ( wöchentlich ) denen ich beigewohnt habe, war ich immer alleine als Messie. Hab ich so verstanden , das wir alle , im Grunde , eine ähnliche Ursache für unser Problem haben . Nur das es sich bei jedem Teilnehmer in anderen Symptomen zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 18:03
avatar  Wiggi
#97
avatar

Deswegen bin ich auch weiterhin hingegangen. Kann auch nicht sagen , das ich dort nicht den einen oder anderen Denkanstoss bekommen habe. Aber in den Gefühlen, die man hat, wenn man aufräumen will, steckte keiner ! Und deswegen bin ich froh, das ich hier Gleichgesinnte habe !


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 18:14
avatar  Wiggi
#98
avatar

So, wie Du das schilderst, dürfte dann KEINE SHG funktionieren! Ohne sich in einer realen Gruppe zu outen geht es nicht. Allerdings , glaube ich, das eine SHG nur funktioniert ,solange jemand dabei ist ,von dem man noch lernen kann ! Oder wenn eine psychologische Fachkraft als Begleitung fungiert und , wenn nötig, leitend eingreift. Natürlich nur, wenn die Gruppe nicht mehr weiter kommt, oder es einer einzelnen Person ganz schlecht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 19:11 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2020 19:13)
avatar  Robert
#99
avatar

liebe@Wiggi,

nun trifft man sich doch aber nicht, also ich tät drauf verzichten, nur nötiges, wie zur Arbeit, Dr. , bank, Apotheke, mehr nicht, ach ja einkaufen.

und zum Postfach, Briefkasten, Mülleimer. Doch allerlei Events, die man schon mal so hat, finde ich. und wer hat, in Garten mit Pool. Ja diese Tage werde ich in Südfrankreich nie vergessen. kam nicht mehr zurück und konnte bei sehr lieben Freunden in Cannes ins Haus, meeeeeeeega, genau meins @Messie. Sie steckten ebenfalls fest, durch die Überraschung aus dem nix........

schönen abend, gesundheit, liebe grüße robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 20:17
#100
El

Hm... Schwierig @Messie

Ich denke es ist wie bei den anonymen Alkoholikern. Wenn man in einer Selbsthilfe Gruppe sein sollte, hat man meistens einen Betreuer in der Gruppe der schon viel länger trocken ist und einen an die Hand nimmt, einem zeigt, wo man vllt noch durch muss psychisch, welche Rückfälle es womöglich geben könnte und einem Tipps gibt, weil er/sie selbst da durch musste.

Ohne würde ich in meinem Fall sagen, dass es zwar tröstlich ist, dass man nicht alleine ist, aber man dadurch auch nicht die Probleme die man hat wegbekommt.
Also wenn, dann SHG mit halber Gruppe Messies und die andere Hälfte trockene und schon lange keine Messies mehr.

Aber das ist nur meine Meinung. Und ja dann würde ich hingehen.

Schönen Abend an alle
Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!