Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 21 von 30
14.07.2020 20:39 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2020 20:40)
avatar  Wiggi
#101
avatar

Danke ElectricMessie ! Unterstreicht meine Ansicht ! Gruss Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 09:49
avatar  Wolfram
#102
Wo

@Messie @Draculara @Wiggi

Du schreibst nicht einmal von eigener Erfahrung, sondern nur wie Du Dir das vorstellst. Bemerkenswert finde ich den Zeitraum, über den Du zu Deiner Meinung gelangst.
Niemals heißt, dass in 100 Jahren noch nichts besser geworden ist. Die Zeit ist aber noch nicht rum. Früher gab es noch garkeine SHGn. Deine angebliche Befragung kann auch nicht älter sein, als 51 Jahre. Ein gleichaltriger hat somit noch so einige Zeit, um sich weiter zu entwickeln. In 49 Jahren sprechen wir uns wieder. Und dann kannst Du sagen, dass nichts geholfen hat. Aber dann haben viele auch meine Webseite gelesen und verstanden, so dass die Kommunikation mit anderen und mit seinen Sachen dann einen Erfolg versprochen haben.
Wer in der Gruppe Falschaussagen macht, schadet nur sich selbst.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 09:53
avatar  Emin
#103
avatar
Administrator

@Wiggi

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #98
das eine SHG nur funktioniert ,solange jemand dabei ist ,von dem man noch lernen kann !

Nur da sehe ich einen Lichtblick, nur gibt es das? Wenn ja wo? Nur Doof in diesen Corona Zeiten gehen die Leute nicht hin
zum Treffen, doch der Vorteil, hier in unserer Gruppe online können wir uns niemals anstecken. Wir haben tatsächlich genug
Abstand hier zu einander und sind uns doch so Nahe.

@Ornung

Lieber Robert

Zitat von Ornung im Beitrag #99
durch die Überraschung aus dem nix........



Klingt sehr gut, Überraschung aus dem nix.....

@ElectricMessie

Liebe Melanie

Zitat von ElectricMessie im Beitrag #100
Also wenn, dann SHG mit halber Gruppe Messies und die andere Hälfte trockene und schon lange keine Messies mehr.

Das wäre fantastisch, nur in den Realen Gruppen verlassen die die es geschafft haben, sie wollen damit nimmer konfrontiert werden, also liegt da die Falle, die
negative Gruppendynamik ist klar in der Machtstellung. Hm, klingt fast schon nach einer Gemeinheit oder? Sich gegenseitig runterziehen in der Selbsthilfe Gruppe,
am besten auch noch im Winter bei minusgraden hinfahren müssen und obendrein auch noch frustriert nach Hause zurückkommen?

Ich kenne eine Frau die geht regelmässig hin doch wenn sie dann nach Hause kommt ist sie immer Schweinewütend auf sich selbst das sie doch wieder hingegangen ist.

Nehmen wir dies alles mit einem Lächeln?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 09:59
avatar  Emin
#104
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Wiggi @Otti @Fehlfunktion @Fienchen @Cinderella

Danke Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #102
Du schreibst nicht einmal von eigener Erfahrung, sondern nur wie Du Dir das vorstellst. Bemerkenswert finde ich den Zeitraum, über den Du zu Deiner Meinung gelangst.

Die letzten 9 Jahre hab ich über 400 Anrufe bekommen von wütenden, traurigen die von der Selbsthilfe Gruppe enttäuscht waren, hm der Gedanke am Ende deines Beitrages, lügen die tatsächlich so manche Teilnehmer wenn sie in der Selbsthilfe Gruppe was erzählen?

Ich bin überrascht, kam noch nie auf diesen Gedanken, ich muss sagen; Huch und Oje Oje!


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 10:07
avatar  Wolfram
#105
Wo

@Wiggi

ganz großen Dank. Ich hatte zwar schon mal festgestellt, dass viele Probleme die gleichen Ursachen haben, aber daraus eine Ursachen-SHG zu machen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich bin ja darum in mehreren SHGn. @Draculara wir sollten uns das mal überlegen.

Wiggi, eine wöchentliche Fachkraft ist nicht notwendig. Wir hatten ca. 4-5x Jährlich eine Tagung in Niedersachsen und wenige Male eine bundesweite Tagung, jeweils mit Therapeuten oder sonstige Fachkräfte. Das war sehr nützlich.

@Messie

ich habe aufgrund aller Erkenntnisse jetzt erst angefangen, etwas wegzuwerfen. zwar leider etwas spät, aber immerhin ist in Gedanken ein Erfolg in Sicht. Und das nur durch Kommunikation.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!