Helfen & Messie Syndrom?

  • Seite 3 von 4
26.12.2019 18:21
#11
avatar

@Messie

Sorry, aber die Tipps von wikihow,
um den Nachbarn zu ärgern,
können ganz schön nach hinten losgehen,
teure Strafanzeigen und
Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
Das kann richtig ins Geld gehen.

Etwas charmanter kommen die Tipps bei FOCUS daher.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten.
Ein Auto mit Toilettenpapier einzuwickeln
geht solange gut, wie es nicht regnet
und das Zeug anstandslos wieder abgeht.

Und man weiß auch nie, wer von den anderen Nachbarn
gerade hinter der Gardine zuschaut bei so einer Aktion.

Dann sollte man nicht vergessen,
dass jegliche Gewalt automatisch Gegengewalt auf den Plan ruft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 18:31 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2019 18:34)
#12
avatar

@Messie

Sehr guter Thread.
Schön, da mal drüber zu sprechen.
Die Sache mit dem Helfen und sich helfen lassen
ist ein zentrales Thema für Messies,
und beileibe kein einfaches.

Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 04:42
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator


@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #9

Wie ist es dann möglich, dass Du glaubst von einem Blick auf die Oberfläche zu wissen, was in der Tiefe hilft und was schadet?

Vom Wort her gesehen hast du mich grad zum lächeln gebracht, also der Blick....gerade das bin ich weiterhin am lernen, 2015 habe ich
meine NLP Ausbildung in Mönchengladbach bekommen, ob da noch Intuition oder auch das gelernte hoffe ich mit ein wenig Talent und
Menschenkenntniss hilft kann ich nur schwer einschätzen, doch achte ich auf die Microsequenzen im Gesicht meines Gesprächspartners
sehr intensiv und aufmerksam. Diese sagen oft mehr als die Worte die ich höre und damit liege ich bei 95 % richtig. 5 % der Menschen
haben tatsächlich ein Pokerface.

Du kannst dir falls es dich näher interessiert dies mal anschauen:





@Eva S. Roth

Liebe Eva

Zitat von Eva S. Roth im Beitrag #12
Die Sache mit dem Helfen und sich helfen lassen
ist ein zentrales Thema für Messies,
und beileibe kein einfaches.



Allerdings, ich mache diese Erfahrung auch seit nun rund 9 Jahren.
Es ist manchmal zum verzweifeln sogar, jedenfalls haben Gespräche
auch wenn diese viele Stunden dauern doch meist was gebracht.
2016 im September hatte ich fast ohne Unterbrechnung 3 Tage lang
ein Gespräch in Berlin, am Ende sind wir förmlichst zusammengebrochen
und eingeschlafen. Doch es hat wirklich geholfen, der Einsatz war.....

Es fehlt oft die Geduld des Gesprächspartners, mal schnell sagen wie sieht es
denn hier nur aus? Reicht nicht, ist wie Feuer mit Benzin löschen wollen, ich
hatte mit @Jennifer mich 2017 darüber viel mich ausgetauscht und ja das
ist 100 mal schwieriger als zusammen Aufräumen finde ich. Also nehmen wir
uns Zeit, viel Zeit und hören zu, manchmal sogar solange bis der andere endlich
auch erhöhrt was er selbst sagt?

Wie denkst du über meinen letzten Gedanken? Denke ihr alle darüber?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 16:01
avatar  Sybille
#14
Sy

*achselzuck* Sorry @Messie aber ich kann Dir nicht folgen.

Selbst wenn ich annehme, dass dieses NLP tatsächlich so funktioniert, wie die Erfinder behaupten (Woran ich offen gestanden massive Zweifel habe: Wikipedia zB. verweist darauf, dass keine wissenschaftliche Grundlage für deren Behauptungen existiert und meine Freundin, die Psychologi studiert hat, hat nur die Augen gerollt, als ich sie danach gefragt habe) dann frage ich mich trotzdem, was daraus - Deiner Meinung nach - folgt?

Du sagst, jeder solle "einfach" dem anderen helfen. Zur Not gegen dessen Willen.
Wenn dieses NLP also (angeblich) dazu befähigt einfach helfen zu können, müsste also erstmal jeder Mensch NLP lernen - denn sonst ginge das mit dem helfen ja weiterhin schief.

Und (immer unterstellt das würde tatsächlich wie annonciert funktionieren) dann würde das bedeuten, dass 95% der Menschen ihre Privatsphäre los wären, weil jeder sie durchschauen würde.

Ich glaube Dir, dass DU dieses Wissen (immer unterstellt es existiert was ich wie gesagt nicht glaube!) zum Wohl der Menschheit einsetzen würdest - aber dass JEDER so handeln würde, halte ich nicht für realistisch. Hieße demnach, dass auch Profitgeier und Betrüger genau wüssten, wo Jedermanns Schwachstellen liegen und wie derjenige zu beeindrucken wäre.
Na dann gute Nacht.

Sorry @Messie ich glaube nicht, dass Dein NLP so einfach funktioniert. Aber wenn ich mich irren sollte und es doch geht. Dann hoffe ich ehrlich, dass dieses Wissen sich nicht ausbreitet, sondern rasch verloren geht. Es ist viel zu gefährlich um in Menschenhand zu liegen. Eine solche Gesellschaft klingt in meinen Ohren nach Orwell und Huxley "Oh schöne neue Welt..."

Ach... ich glaube diese Diskussion ist müßig, ich denke ich habe nichts weiter zum Thema zu sagen. Ich bin hier raus, wünsche noch einen schönen Tag. Möge jeder die Hilfe bekommen, die er wirklich braucht und möge jedem die Hilfe erspart bleiben, die alles nur schlimmer macht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 16:42
avatar  Wolfram
#15
Wo

danke @Sybille
@Königin interessanter Thread

ich will hier im Augenblick nicht mehr schreiben, sonst wird hier noch jemand sauer.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!