Hoarderfrau während Abwesenheit die Wohnung aufräumen

  • Seite 1 von 21
27.01.2020 05:29 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 05:36)
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Hallo liebes Forum,
ich wohne seit einem Jahr mit meiner Hoarder-Freundin zusammen und habe selbige dieses Jahr frisch geheiratet.
Sie sammelt seit ca 2007 jede Menge Papier(Zeitungen,Kataloge,Zeitschriften,Postkarten,Schnippsel), Plastik(Duschbadflaschen und deren Verschlüsse), sowie Kleidung und Schuhe.
Alles fein gesäubert und geordnet, nur halt echt viel.
Dafür geht sie auch einmal alle zwei Wochen - in der Nacht vor der Müllabfuhr - bei uns im Mietshaus durch die Container und holt Zeitschriften, Plastikflaschen & derartiges mit hoch.
Das finde ich prinzipiell immer etwas nervig, weil es uns gemeinsame Zeit raubt.
Doch kann ich mich im Wesentlichen gut damit arrangieren - vermutlich weil ich selbst hardcore Minimalist bin und somit "keinen Platz brauche". (Meine letzten drei Umzüge konnte ich per Lastenfahrrad alleine meistern).

Aus beruflichen Gründen wechselt Sie monatlich zwischen unserer gemeinsamen Wohnung (DE) und Arbeitswohnung (AT) hin und her, so das wir uns teils einen Monat lang nicht sehen. (Freiberufler mit zwei großen Kunden in DE und AT)
Nun geschah es, das wir uns vor zwei Wochen das JA-Wort gaben und sie zwei Tage drauf nach AT los musste. Die beiden Tage vor der Abfahrt war sie jedoch nur mit ihrem Hoarding bzw. Umsortieren von selbigen beschäftigt, so das ich sie "als Ehefrau" quasi gar nicht zu Gesicht bekam.

Lange Rede; kurzer Sinn:
Ich konnte es nicht ertragen bei einem Monat Abwesenheit die letzten beiden Tage unter/hinter ihrem "Müll" priorisiert zu werden und habe mich dazu entschlossen ca 60 Papierkörbe (1-1,5 metrische Tonnen), 50kg Elektroschrott und 4-5 Mülltonnen Plastikflaschen zu entsorgen, um "dieses Priorisierungs-Problem zu lösen"... bevor ich anfing mich mehr in das "Wie Messie helfen" Thema einzulesen und erkannte, das dies ggf. hmmm "untoll" aufgefasst werden könnte.

Sie weiß noch nichts von "ihrem Glück" und wird in ca 2 Wochen bei der Rückreise quasi damit überrascht werden.



Nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mal zu horchen,
a) welche Reaktionen dies bei Ihr auslösen könnte
b) wie ich am sinnvollsten auf diese Reaktionen reagieren sollte
c) was generell zur Schadensminimierung potentiell sinnvoll wäre. ("Post-Decision Support")

(Sie ist sehr sauber und kann mit genügend "Generve" auch vereinzelte Ecken freiräumen und Zeugs wegwerfen - nur dauert das halt. Ich gehe einen Stapel Zeitungen in 5 Minuten durch während Sie 4 Stunden braucht und immer wieder alles überfliegen muss. Also vermutlich eher "Softcore Hoarder".)

Danke für eure Antworten,
der Pumuckl.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 07:42
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

@Pumuckl123

Hallo, ich freue mich, daß du dich hier angemeldet hast. Leider wohl für deine Aktion etwas zu spät.
Es geht nämlich überhaupt nicht, daß man einen Hoarder in seiner Abwesenheit entrümpelt. Wenn du Glück hast, verzeiht sie dir. Das Vertrauen ist aber weg und es kann durchaus sein, daß sie jetzt noch mehr anhäuft.
Ich hab dies mal bei meiner Mutter gemacht und erwartet, daß sie bei Rückkehr aus der Kur einen Dank ausspricht. Nichts dergleichen und nachdem sie ihren Koffer ausgepackt hatte, sah es genauso aus wie vor der Aufräumaktion meinerseits.
Inzwischen weiß ich, wie es ihr gegangen sein muß. Ich kann durchaus loslassen und auch mit jemandem gemeinsam entrümpeln. Aber wenn da jemdand Hand anlegt, während ich nicht in der Wohnung bin, das geht nicht!
Wie du jetzt Schadensbegrenzung machen willst, kann ich dir aber auch nicht sagen. Vielleicht fällt @Jennifer , Sonja oder noch anderen etwas dazu ein.

Liebe Grüße
Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 08:41 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 00:22)
#3
avatar

Willkommen @Pumuckl123 !

Oh, das wird schwierig.
Du hast ja diese Situation schon öfter erlebt - deine damals noch Freundin ist für einen Monat weg, und du sitzt in ihrer Sammlung. Warum konntest du es da aushalten, jetzt aber frisch verheiratet geht es plötzlich nicht mehr?
Woher kommt der Sinneswandel? Hast du da eine Idee?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Frau denkt: „Hat er mich nur geheiratet damit er mich gleich hintergehen kann?“
Es kann also sein dass das mit der Ehe einen ziemlichen Knacks bekommt.
Was deine Frau da macht, ist ja nicht verboten und schädigt weder das Eigentum noch die Gesundheit anderer. (Auch wenn es nervig ist, wenn jemand „wertlose“ Dinge sammelt liegt auf der Hand. Aber wie gesagt - das ist trotzdem erlaubt.

Die ähnlich gelagerten Fälle, die ich kenne, hatten zur Folge, dass nach der geheimen Aktion das Sammeln anschließend geradezu „explodiert“ ist. Ab da war dann die Wohnung richtig voll und auch nicht mehr sauber.

Könnt ihr euch getrennte Wohnungen leisten?
Du brauchst ja eher nur ein Zimmer, wenn du nichts besitzt?
Dann fühlt sich deine Frau sicher und du hast deine Ruhe!

Edit: In den folgenden Beiträgen sind nach Absprache mit dem Admin Textpassagen verändert worden.
Dies geschieht aus Gründen des Jugendschutzes. Das Forum ist offen, jeder kann ohne Anmeldung alle Texte lesen. Deshalb wird mit manchen Themen besonders sensibel umgegangen.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 13:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 00:24)
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo Jennifer und Hatifa,

erstmal Danke der schnellen Antworten.
Mein Aufräumen hat nur sehr sekundär etwas mit der Menge an Dingen die rumsteht zu tun,
sondern liegt darin begründet das ich die beiden folgenden Tage bis zur Abreise dann dem Müll untergeordnet wurde.

Das fand ich emotional einfach super heftig. "Ja, ich will immer mit dir zusammen sein - doch in den Flittertagen ist mir der Müll wichtiger als du." (keine Aussage, nur Handlung)
Durch Wegschaffen des "Mülls" wollte ich eben genau diese Problematik zukünftig vermeiden. Ohne So viel Müll, kann nicht so viel Zeit mit umsortieren verwendet werden.
Ich habe alle handgeschrieben Zettel, Rechnungen und Postkarten aus den Zeitungs-/Zeitschriftenstapeln herausgefiltert und beabsichtige diese noch zu sortieren und abzuheften. (vllt. 1-2 Büroordner voll, also sehr überschaubar)

Sollte ich Ihr nach der Rückkehr eher Abstand geben, damit Sie die Wohnung in Ruhe durchschauen kann, oder Sie lieber in den Arm nehmen? (Abstand/Nähe gegenüber "Täter")


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 14:33
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Pumuckl123

Deine Frau wird wohl gedacht haben, dass sie Dir nicht so einen Saustall zurücklassen will und darum vor ihrer Abfahrt etwas aufräumen will.
Du denkst nur an Dich und bist auf die Sachen Deiner Frau eifersüchtig. Du hast das doch vorher gewußt, dass zwischen Hochzeit und Abreise nur 2 Tage liegen.
Du hättest ihr sagen können, dass sie für Dich nicht aufräumen braucht.

Jetzt ist es zu spät. Getrennte Wohnungen wäre das Beste, was möglich wäre. Ggf. wäre auch eine Scheidung möglich. Das Vertrauen ist nicht mehr gegeben. Sie muß ja damit rechnen, dass Du wieder ihre Sachen wegwirfst. Du hast nicht darüber zu entscheiden, was sie braucht und was nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!