Die Wohnung reinigen

  • Seite 1 von 27
13.07.2019 20:48 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 20:52)
#1
Ma

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eben zufällig das Forum hier entdeckt und ich bin so froh darüber.
Denn das Messieverhalten ist immer noch ein Tabuthema.

Nun zur mir. Ich wohne in einer Drei-Zimmer-Wohnung seit etwa 6 Jahren alleine. Davor habe ich immer mit anderen Menschen zusammen gewohnt. Die ersten Jahre waren auch kein Problem. Ich habe meine Wohnung nicht sehr gemütlich eingerichtet und fühlte mich auch nicht immer so wohl hier, aber es war meistens sauber. Im letzten Jahr sind einige Dinge passiert, die mich ziemlich aus der Bahn geworfen haben und ich mich dadurch sehr zurückgezogen habe und oft Essen bestellt habe und mir es mehr oder weniger egal war wie meine Wohnung aussieht. Es hat sich also immer mehr Müll und Essensreste angesammelt und auch andere Sachen wie zu viele Kleider. Irgendwann akzeptiert man diesen Zustand. Meine Arbeit bin ich trotzdem ganz normal weiter gegangen und habe mir nichts anmerken lassen. Meine Wohnung wurde jedoch zunehmend vermuellte, vor allem mein Schlafzimmer und die Küche.

Vor zwei Wochen hat dann mein Vermieter geschrieben, dass er vorbei kommen möchte, um nach den Fenster und Balkon zu sehen, weil er diese schon länger sanieren wollte. Zunächst habe ich einen Schreck bekommen, habe ihm dann aber einen Termin nach einer Woche vorgeschlagen. Ich habe dann etwa 5 Tage lang viel Müll in Mülltüten gepackt und sie in meinen Kellerraum gebracht, als unsere Mülltonnen voll waren. Da stehen nun so um die 10 große Mülltüten mit gemischtem Müll. Dann habe ich ganz viele Gasflaschen weggebracht und viele Kleider entsorgt. Ich habe sortiert, Fenster geputzt, Staub gewischt und geputzt und neue Sachen wie z. B. Neue Bettwäsche gekauft. Ich war richtig stolz auf mich und es ist eine große Veränderung, dennoch habe ich nicht geschafft alles sauber zu machen und ein bisschen Müll blieb auch noch inder Wohnung und es sind viele Fliegen (vor allem tote) und Spinnen an den Wänden und man merkt auch einen Geruch in der Wohnung. Mein Vermieter kam also diese Woche und war sehr überrascht/geschickt wie es bei mir aussieht. Er meinte, warum so viel Müll herumliegt (obwohl es nur noch ein paar Tüten waren) und meinte, dass ich viel Ungeziefer hätte und dass das auch gesundschaedlich wäre. In diesem Zustand würde er jetzt erst mal nichts reparieren, aber er würde mit mir gerne noch mal deswegen telefonieren. Gestern schrieb er mir dann eine Mail und meinte, dass mein Wohnungszustand eine ernste Angelegenheit sei und er mir gerne helfen würde. Sein Bruder hat eine Reinigungsfirma und er hat mir ein Angebot mit einem Kostenvoranschlag geschickt, der sich auf etwa 2.600 Euro beläuft. Beinhaltet sind darin u.a.eine Lüftung im Keller, Entsorgung von Müll, Reinigung aller Ablagen und Schränken, Ungezieferbeseitigung, Beseitigung des Geruchs usw.

Meine Frage ist jetzt, ob ich dieses Angebot annehmen soll und dann wäre alles erledigt oder ob ich das Meiste nicht auch selbst machen kann? Da ich in den letzten 5 Tage gemerkt habe, dass ich vieles alleine geschafft habe. Aber es sind halt aber noch einige dreckige Sachen hier und der Geruch und das Ungeziefer und die Mülltüten im Keller.

Ich wollte euch gerne mal nach euren Erfahrungen fragen. Habt ihr eure Wohnung nach einem Messiezustand gereinigt bekommen? Habt ihr es selbst gemacht oder hattet ihr Hilfe? Habt ihr eine Firma beauftragt und wieviel hat es gekostet?
Es geht mir auch nicht vorwiegend um die Kosten, sondern, dass es mir auch unangenehm fremde Leute in meine Wohnung zu lassen, die dann für mich aufräumen und sauber machen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es evtl auch für die Bearbeitung meiner Gefühle besser ist, wenn ich vieles selbst mache.
Aber ich bin mir nicht sicher. Und ich weiß auch nicht, ob mein Vermieter das akzeptiert.
Ich hatte so eine Situation noch nicht und ich hoffe, dass ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Es tut gut zu merken, dass man nicht alleine ist mit so einem Zustand, der einem ja sehr unangenehm ist.
Mir ist es auch vor meinem Vermieter sehr unangenehm.

P. S. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr lange in der Wohnung bleiben, aber dennoch möchte ich sie natürlich für meinen Vermieter ordentlich und sauber übergeben.

Liebe Grüße

Mariposa


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 21:52
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

@Mariposa

Zunächst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Und herzlichen Glückwunsch, daß du schon so weit gekommen bist, wenn auch unter einer gewissen Art von Druck. Aberdu kannst dich auch glücklich schätzen, daß dein Vermieter letzten Endes so viel Verständnis hat und dir nicht auf der Stelle kündigt. Bei mir (ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt auch noch Mietrückstände) meinte so ein arroganter Schnösel "Frau M., was denken Sie, wenn wir Ihrem Arbeitgeber mal einen Tipp geben, wie Sie hier hausen! Und sowas wie Sie haben wir ganz schnell vor die Tür gesetzt!" Damals war ich noch verschämt und eingeschüchtert. Ich hab dann ganz schnell und unter viel Mühe meine Mietschulden beglichen und war froh, daß die Sachbearbeiter nicht genauso gestrickt waren wie dieser Kerl.
Ob jetzt die Summe angemessen ist oder zu viel oder zu wenig, weiß ich nicht genau. Vielleicht kann dir @Jennifer da ein paar Tipps geben.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 21:59
#3
avatar

Liebe Mariposa,

zunächst herzlich willkommen hier -
und RESPEKT,
was du in der einen Woche
schon alles geschafft hast!

Natürlich kenne ich den genauen
Zustand deiner Wohnung nicht.

Wenn man allerdings bedenkt,
was du nun schon alles alleine geschafft hast,
könnte ich mir vorstellen,
dass du den Rest auch noch ohne Hilfe hinkriegst.

Der Geruch geht von selbst weg,
wenn der Müll weg und alles geputzt ist.
Oft und ausgiebig lüften hilft auch.

Du könntest deinem Vermieter vorschlagen,
dass du es zunächst selbst in die Hand nehmen möchtest,
und dass du gerne auf sein Angebot zurückkommst,
sobald du merkst, dass du es nicht/nicht so gut schaffst.

Das ist auch gleichzeitig ein Test.
Wenn er dir nämlich sein Hilfsangebot trotzdem
gleich aufs Auge drücken will,
ohne dir eine Chance zu geben,
dann vermute ich mal Geschäftemacherei.

Ich würde auch nicht zu kurze Fristen vorschlagen.
Drei, vier, fünf Wochen,
damit du nicht zu arg in Stress kommst.
Es ist ja nicht so, dass da jetzt was anbrennt.

Würde mich sehr freuen,
wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Alles Gute,
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 22:08
#4
avatar

Herzlich willkommen! 🌸

Super dass du schon so weit gekommen bist!

Ich schließe mich da bei Eva an.
Normalerweise bekommt man eine Frist gesetzt, innerhalb der man eine Wohnung in Ordnung bringen muss.
Vielleicht kannst du Mitte August vereinbaren?
Und dann siehst du zu wie weit du kommst.
Falls es nicht klappt, würdest du dann Profis ran lassen. Das kannst du ja zusagen.

Vielleicht würden die auch nachbessern - dann aber hoffentlich günstiger.
Kannst du als erste Hilfe die Wände absaugen?
Und Müllbeutel von der Stadtreinigung holen, die man zum Entsorgen neben die Mülltonnen stellen darf?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 22:50
#5
Ma

Vielen lieben Dank erst einmal an euch drein für die lieben Wort und für das nette Willkommen-heißen und natürlich auch nützlichen Erfahrungen und Tipps.

Das tut so gut und hilft mir sehr mal andere Meinungen zu hören.

Ja, das stimmt, ich habe in diesen Tagen einiges geschafft. Es war auf einmal so ein Klickschalter von einerseits Druck und sich nicht die totale Blöße zu geben vor dem Vermieter und andererseits eine Energie, die mir gesagt hat, dass kannst du schaffen und du möchtest deine Wohnung wieder schön, sauber und ordentlich haben. Das habe ich mir auch während des Aufräumens auch oft als Mantra vorgesagt: "Ich möchte wieder eine schöne, saubere Wohnung haben." Das hat mir oft sehr viel Energie gegeben. Teilweise hat es auch richtig Freude gemacht das Aufräumen, weil ich Vieles einfach in große Säcke schmeißen konnte und es einfach ein befreiendes Gefühl war.

Meine größte Sorge war immer, was ich mit den großen Müllsäcken mache, die ja jetzt erst einmal in meinem Keller sich stapeln. Die Pfandflaschen und Glasflaschen konnte ich ja gut so entsorgen und auch Kleider. Aber auch dort war ich überrascht, wie viele Säcke Kleidung ich zum Altkleidercontainer gebracht habe und wie viele Taschen mit Gläsern für die Glascontainer und Pfandflaschen in die Geschäfte. Ich konnte es nicht glauben. Es war vorher so gut versteckt unter dem anderen Müll. Ich habe auch vorher ein Foto von meinem Schlafzimmer gemacht (Mein Schlafzimmer war auch das schlimmste Zimmer, was eigentlich nicht gut ist, weil ich da ja immer auch geschlafen habe, aber es war schon sehr vermüllt.) Wenn ich jetzt das Vorherbild anschaue, kann ich es immer noch nicht glauben, dass ich so weit habe kommen lassen und das auch innerhalb recht kurzer Zeit und wie eklig das aussieht. Ich ekel mich da richtig vor mir selbst. Wenn ich meine Wohnung aber jetzt sehe erkenne ich sie fast kaum wieder. Alle Gänge sind frei, der Boden ist überall fast frei. Vieles ist sauber.

Aber dann gibt es auch noch Ecken, die nicht sauber sind, wie z.B. meine Schränke in der Küche, da habe ich nämlich viel schmutziges Geschirr reingestellt, weil ich keine Zeit mehr zum Spülen hatte und bei dem Geschirr ist das Essen oft auch schon festgetrocknet. Außerdem habe ich noch einiges an Papiermüll in der Wohnung (zwar in Behälter drin, aber die müssen ja irgendwie auch entsorgt werden) und auch noch ein paar Mülltüten.

Ich denke, dass größte Problem wird wahrscheinlich auch die Entfernung dieser toten Mücken sein. Mein Staubsauger hat auch die Tage den Geist aufgegeben, so dass ich die Wohnung auch mit einem Handfeger entstaubt habe. Aber ich weiß nicht, wie ich die toten Mücken (kleine schwarze Stellen) von den Wänden und der Decke bekomme. Ob ich einfach streiche und sie dann übermale? Mein Vermieter hat gemeint, dass er gesundheitliche Schäden dadurch sieht und wie ich denn hier so wohnen konnte. (Wenn der wüsste, wie es vorher hier ausgesehen hat). Das hat mich an dem Tag aber auch erst einmal ziemlich runtergezogen. Da habe ich 5 Tage lang von morgens bis abends aufgeräumt, weggeschmissen, sortiert usw. und meine Wohnung sieht wieder viel besser aus und dann kommt er und ist geschockt und macht Vorwürfe. Ich habe natürlich auch eine andere Wahrnehmung. Vorher war meine Wohnung paar Monate vermüllt und dann auf einmal vieles wieder aufgeräumter und sauberer.
Das mit der Frist setzen finde ich eine gute Idee. Das könnte ich ihm mal so sagen, dass ich es erst einmal alleine versuche und wenn es dann noch Probleme gibt, dass ich dann professionelle Hilfe in Anspruch nehme. Ich weiß nur nicht, ob er das so akzeptieren wird, weil er nun mal auch Angst hat um seine Wohnung und auch um die Mitbewohner im Haus, weil er meinte, dass er auch diese schon etwas vom Geruch und vermehrter Ungeziefer im Flur mitbekommen hätten. Obwohl ich im Flur kein Ungeziefer sehe und ich rieche auch im Flur nichts. Aber vielleicht bin ich es auch schon gewohnt. Er meinte nämlich auch, dass er im Keller eine Belüftung installieren möchte, dass der Geruch weggeht.

Und die Müllbeutel im Keller machen mir Sorgen, weil ich nicht weiß wie ich die entsorgen soll. Klar, ist es im Keller kühl und man riecht es noch nicht so dort, aber es ist natürlich auch viel Restmüll da drin und ich möchte sie jetzt auch nicht zu lange dort stehen lassen.
Ich hatte überlegt sie auf die Mülldeponie zu bringen. Ich habe zwar kein Auto. Aber dafür könnte ich mir vielleicht für einen Tag einen Transporter oder so ausleihen.
Außerdem könnte ich ja vielleicht auch einen Kammerjäger unabhängig davon bestellen. Ist allerdings die Frage, ob das auch bei vielen toten Tieren überhaupt sinnvoll ist.

Apropos Vermieter. Hatifa, du hattest ja noch gesagt bzgl. des Vermieters, dass ich da Glück gehabt habe. Ja das stimmt, er hat schon verständnisvoll reagiert. Aber wir hatten bisher auch nie Probleme miteinander gehabt. Ich habe meine Miete immer pünktlich gezahlt und in all den 6 Jahren hatte ich auch nie ein Anliegen. Aber er hatte jetzt damit auch nicht gerechnet und deshalb war mir das jetzt auch sehr unangenehm und ist es immer noch. Die Wohnung sah ja auch nicht immer so aus, aber er war jetzt das erste Mal erst wieder drin seit den 6 Jahren. Aber das werde ich ihm auch noch mal sagen, dass das jetzt erst in den letzten Monaten so war und vorher nicht. Oh diese Scham spielt schon eine große Rolle dabei.
Das tut mir leid, Hatifa, dass dein Vermieter bei dir so verständnislos und respektlos reagiert hat. Obwohl ich mir in den letzten Monaten oft auch selbst die Frage gestellt hätte, was würden jetzt Freunde, Verwandte, Arbeitgeber, Vermieter, …. denken, wenn sie meine Wohnung in diesem vermüllten Zustand sehen könnten.

Vielen Dank euch noch einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Mariposa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!