ich bin nicht nur für Gewaltfreie Kommunikation

  • Seite 12 von 14
12.03.2020 13:38
avatar  Wolfram
#56
Wo

@Hatifa

der Gedanke dahinter war, dass ja nur eine die Korrektur vornehmen kann. Du bist dadurch nicht arbeitslos und kannst selbstverständlich ebenfalls korrigieren. Ich wollte nur einen Mod ansprechen, weil es schon vorgekommen ist, dass Mods zu spät etwas erkannt haben.
Emin sprach mal von einer Latenzzeit von 70 Jahren nach dem Tod. Ob das so stimmt, erschien mir zweifelhaft, darum die Erwähnung überhaupt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 13:42
#57

@Aus Chaos entsteht Neues

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #51
...die andere zeigt, du hast für dich sorgen wollen/müssen und können....

und dafür haben beide ihren Preis bezahlt mit Bindungsverlust

Die Frage ist, ob es dem Gegenüber jemals um Bindung ging oder ausschließlich um die Erfüllung seiner Bedürfnisse. So liest es sich für mich.
Die andere Frage ist, ob Draculara wirklich eine Bindung verloren gegangen ist.
@Draculara, du meinst ja wohl eher, dass die Freundschaft von Anfang an eine Illusion war?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 14:10
avatar  IBI
#58
IB
IBI

Hast du den gesamten Thread gelesen, Königin?

Draculara hat geschrieben, die Person habe es schwer Freunde zu finden....da geht es um Bindung...die Methode (Ausschliesslich für seine Bedürfnisse sorgen zu wollen) mit der, die Person das probiert hat zu erreichen, ist nicht geeignet.

Draculara hat sich bereit erklärt zu helfen und in dem Helfen steckt jede Menge Verbindung. Und vorher gab es Elemente, die sie dazu bewegt haben, JA zu dem zu sagen, was die Person wünschte.

Wenn zwei Menschen miteinander in Kontakt sind, existiert (VER-) Bindung...und in diesem Falle ging sie recht abrupt zu Ende und damit werden die Bedürfnisse nach Bindung nicht mehr erfüllt...

Ob bewusst oder unbewusst beiden zahlen gerade den Preis von Bindungsverlust.....

Zitat von Königin im Beitrag #57
Freundschaft von Anfang an eine Illusion war

Das steckt jede Menge Misstrauen in diesem Blickwinkel (und Draculara hat das nicht von Anfang an wissen können, denn dann hätte sie von Anfang an anders gehandelt)....und das kennst du vermutlich ähnlich gut wie Draculara sich mit Misstrauen auskennt...
...und deswegen lenkst du von den anderen Blickwinkeln, die ebenfalls dazu gehören vermutlich zurück zu denen, die offensichtlich da liegen und aus meiner Sicht, impliziert die Redewendung "von Anfang an" einen Anspruch an dich und sie, den ihr nicht fähig wart zu ahnen (ihr könnt nicht die Gedanken anderer lesen und genauso wenig können andere eure Gedanken lesen)....wofür Vorwürfe machen, die keine Berechtigung haben?

Die Blickwinkel dahinter können dazu beitragen, dass Draculara aus dieser Sitaution weit mehr für sich lernen kann als offensichtlich ist.


Wolfram, hast du vom sogenannten Perlentauchen gehört?
Wenn das Bedürfnis nach Anerkennung sich für Draculara erfüllt hat, was erfüllt sich danach?
Wenn das Bedürfnis jemanden zu unterstützen und helfen, erfüllt hat (was Draculara gemacht hat), was erfüllt sich danach?
Wenn aus diesem Miteinander eine Bindung entsteht, was erfüllt sich danach?

Das sind nur 3 Perlen...deren Lösungsbeispiele ich bereits vorgegeben habe...normalerweise versucht derjenige, der gefragt wird, selber seine Bedürfnisse mit den Fragestellungen zu ergründen...

Wenn diese Bindung zerbricht...welche Bedürfnisse bleiben unerfüllt bzw. welche Sehnsüchte werden geweckt?

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 14:27 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 14:28)
#59

@Aus Chaos entsteht Neues

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #58
Hast du den gesamten Thread gelesen, Königin?

Ja, habe ich.
Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #58
Draculara hat geschrieben, die Person habe es schwer Freunde zu finden....

Sie hat geschrieben, die Person beklage sich darüber, dass sie am neuen Wohnort keine Freunde findet. Was nicht bedeuten muss, dass es immer und überall so war und ist.

Und mir geht es nicht um Vorwürfe. Eher darum, dass @Draculara die Sache abhaken kann, nach der Erkenntnis, dass das, was sie für Freundschaft hielt, nicht wirklich eine war, jedenfalls nicht in ihrem Sinne.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 14:29
#60
avatar
Moderator

Gewissermaßen war es auch ein Bedürfnis nach Freundschaft, eben nach Bindung. Diese Freundschaft wurde irgendwann einseitig, und ich erkannte, dass er mich nur benutzt hat. Die Freundschaft blieb so lange aufrecht, wie er davon profitierte. Danach kannte er mich sozusagen gar nicht mehr.

Das ist schon mal passiert. Mit einer Freundin. Als ich in der Klemme steckte, ließ sie mich im Stich. Daraufhin zog ich die Konsequenz und beendete die Freundschaft. Das war einfach: Ich habe mich einfach nicht mehr bei ihr gemeldet. Von sich aus meldete sie sich nicht mehr bei mir, und es war vorbei. Hier habe ich wieder mehr gegeben als die andere.

Beim sog. Freund wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden. Als ich die Arbeit nieder legte, hieß es ich lasse ihn im Stich. Also immer falle ich auf solche Leute herein, die tolle Freunde zu sein scheinen, aber dann lassen sie einen aussehen wie der letzte Depp.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!