Bin neu hier und Angehöriger

  • Seite 1 von 4
09.03.2020 14:54
avatar  Daniel
#1
Da

Guten Tag zusammen,

ich hoffe das ich mir hier ein bisschen was von der Seele schreiben kann und vielleicht sogar ein bisschen Hilfe bekomme.
Ich bin mit meiner Partnerin seit 14 Monaten jetzt zusammen. Sie ist nach außen eine sehr starke Frau und im Beruf steht Sie auch mit beiden Beinen im Leben. Da wir eine Fernbeziehung führen sehen wir uns nur am Wochenende, wo bei wir ein Wochenende bei mir sind und eins bei Ihr. Wenn ich Sie besucht habe war ihre 2 1/2 Zimmer Wohnung eigentlich immer aufgeräumt das Schlafzimmer und die Kammer waren aber immer zu. Wir haben bei ihr im Wohnzimmer geschlafen weil ihr Lattenrost angebliche kaputt war. Dann hatte ich Urlaub und Sie musste arbeiten. Da habe ich gedacht räum schonmal ein bisschen auf weil wenn sie nach Hause kommt freut sie sich bestimmt. Als ich das Badezimmer, Wohnzimmer und die Küche fertig hatte dachte ich mir dann kannst du auch eben mal das Schlafzimmer durch saugen was nicht benutzt wird. Und dann kam der Schock ich öffnet die Tür und diese ging auch nur ein Stück auf. Es lagen Sachen,Mülltüten usw rum ungefähr hüfthoch. Ich schloss die Türe und wusste nicht was ich machen sollte ich war so geschockt. Meine Partnerin weiß nicht das ich im Schlafzimmer war. Und ich trage diese Geheimnis jetzt schon Monate mit mir rum. Ich habe immer wieder kleine Andeutungen gemacht damit Sie sich von sich aus öffnet aber bis jetzt keine Chance. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich Sie ansprechen kann ohne Sie zu verletzten oder ihr das Gefühl der Scharm zu nehmen?
Danke schonmal im Voraus

LG Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 16:15
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Hey Daniel,

danke der Nachfrage. Schön, dass du uns gefunden hast.

Auch wenn du einen Tipp möchtest, wie du ihr das mit dem Schlafzimmer sagen kannst. Ich habe gerade keinen.
Wie hat deine Freundin reagiert, dass du die benutzbaren Räume sauber gemacht hast?
War sie erfreut, wie du gehofft hattest?

Auch wenn es dich wegen des Schlafzimmers belastet, behalt es bitte noch eine Weile für dich.
Ich kann dir nicht sagen, weswegen es wichtig ist, ein mögliches Gefühl für ihre Reaktionen bezüglich deiner anderen Putzaktivitäten zu bekommen, um deine Frage danach beantworten zu können.

Sollte jemals bei euch ein Zusammenziehen in Betracht kommen, du bist durch das Schlafzimmer gewarnt. Da sorge bitte gut für dich und finde Grenzen für die Räume, die für dich sind bzw. klare Regeln für gemeinsame Räume.
Gleichzeitig gibt es Räume, in denen der Aufenthalt für euch beide normal sein kann. Das finde ich gut, macht es mir gerade nicht leicht, deine Frage zu beantworten.

Immerhin, hattest du nicht die Wahnsinns-Idee das Schlafzimmer zu entrümpeln.Schau mal, wie lange sie ihr Geheimnis vor dir bewahrt und dir nichts über ihre Schwäche sagt. Ja, das hat jede Menge mit Scham zu tun. Das ist wohl wahr.

Vielleicht gelingt es mir, dir Hinweise zu geben, wenn ich etwas mehr über euch beide erfahre.
Im Moment, kannst du vermutlich nichts von dem vermeiden, was du vermeiden möchtest, wenn du sie ansprichst.

Sorry, falls du jetzt enttäuscht sein solltest, dass du eine Antwort bekommst ohne das erwünschte zu bekommen.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 18:55
#3
avatar

Herzlich willkommen @Daniel -

ja, das ist nicht einfach.
Ich habe allerdings eine Überlegung:

Vielleicht hatte deine Freundin die Tür nicht abgeschlossen, damit du das Geheimnis entdecken kannst?
Und aus deiner Reaktion sieht sie, wie du zu dem Thema stehst. Entweder du schaust nicht. Oder aber du machst es, kannst damit aber diskret umgehen.

Letzten Endes habt ihr dann indirekt doch kommuniziert.
Angenommen es kommt zum Zusammenziehen - plant einen begehbaren Vorrats- oder „Schrank“-Raum ein.
So wie in den USA, da gibt es statt einem Kleiderschrank oder andere Schränke für Gedöns ein Zimmer mit Kleiderstangen, Regalen ... und eventuell für jeden ein Zimmer? Parallel dazu dann vielleicht noch von Anfang an eine Hilfe fürs Putzen. Die eingesparte Zeit könnt ihr dann in gemeinsames Sortieren, Aufräumen, Müll raus bringen und so weiter benutzen.

Schreib deine Gedanken in einen Brief, den du ihr jetzt nicht gibst, sondern erst später - vielleicht - falls das Thema mal dran wäre. Du fühlst du dich dann weniger so, als würdest du sie jetzt „hintergehen“.

Wie fühlst du dich insgesamt in der Beziehung? Glücklich, geborgen, verstanden?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 19:30
#4
avatar
Moderator

hallo Daniel,

willkommen an Board. Es gibt jede Menge Hoffnung. Immerhin beschränkt sich das Chaos auf ein Zimmer!

Das sie hätte auch abschließen können, damit du es nicht siehst. Also riskiert sie, dass du rein siehst. Das heißt aber auch, sie weiß bestimmt, dass du es gesehen hast. Ich würde aber jetzt darauf warten, dass sie selbst was dazu sagt. Und wenn es nur "Ich nutze es momentan als Rumpelkammer!" ist. Ich habe keine Ahnung, wie du sie darauf ansprechen sollst. Darum ist es besser, abzuwarten, bis sie selbst sich dazu durchringen kann. Dass es ihr peinlich ist, glaube ich auch.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 21:26 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 21:28)
avatar  M-B
#5
avatar
M-B

Hey,

ganz verrückte Idee...

Ich würde Ihr die Wahrheit sagen und sehen was passiert.

Mag nicht einfach sein, keine Frage.

Aber über seinen Schatten zu springen, mutig zu sein, und die Karten auf den Tisch zu legen hat, bei mir zumindest, schon manches mal zu interessanten und vorteilhaften Entwicklungen geführt.

(die Situation bzw. Stimmung wo du mit Ihr drüber sprichst sollte natürlich gut gewählt sein, vertrau auf deine Intuition)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!