Vorsicht bei Nutzung "neuer" Technologien

  • Seite 3 von 4
23.03.2020 21:38
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Zoom scheint weniger sicher zu sein als Skype wie ich heute erfahren habe.

Skype, kann man eine Telefonnummer hinterlegen...(bei mir ist eine drin, die nicht mehr gültig ist)

Signal BRAUCHT eine Telefonnummer und wie ich heute hörte, funktioniert das Tool, weil es gratis ist, vollständig nur auf einem ANDROID-Smart Phone. Ist wohl deswegen hochwertig, weil es volle Verschlüsselung anbietet.
Die Apps für PC sind nicht ausgereift, die können nur halb so viel.

Dann gibt es noch Telegram, aber von dem Tool weiss ich fast nichts.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 23:09
avatar  Wolfram
#12
Wo

danke Sonja,

bei Skype fand ich in den Rezensionen etwas von Kosten. In der Beschreibung stand aber davon nichts.

Gegen eine Telefonnummer habe ich ja nichts. Aber bei Signal habe ich es so verstanden, dass die Nr. bei allen Signal Anwendern zu sehen ist, vergleichbar mit einem öffentl. Telefonbuch. Da könnte ich ja von jedem Spammer mit Video angerufen werden. Das Ganze ist mir zu undurchsichtig. Da gehört eine anständige Beschreibung dazu, wie was funktioniert. Bei den anderen ist das genauso undurchsichtig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 10:53
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Ich glaube, bei allen Anwendern, deren Nummern in deinem bzw. die deine Nummer in ihrem Telefon eingespeichert haben und den Zugriff auf Signal genehmigt haben.

Alle die dort sind und deine Nummer nicht kennen, sollten dich nicht sehen.

Ja, leider kommt man an viele Beschreibungen erst ran, wenn man sich angemeldet hat. Das nervt mich auch sehr.

Du kannst bei Skype kostenpflichtige Dinge hinzubuchen, aber grundsätzlich kommt man mit dem kostenlosen Angebot gut aus.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 15:25
avatar  Wolfram
#14
Wo

danke Sonja,

ich habe Informationen über Google Duo gefunden. Meine eingegebene Tel.Nr. wird nur an Gruppenmitglieder weitergegeben. Habe ich mir somit weiter angesehen. Bis dahin finde ich das ganz gut.
computerwoche.de/g/die-besten-kostenlosen-tools-fuer-videokonferenzen,101849,3

@Hatifa
bitte Link anklickbar machen.

ausprobiert habe ich es noch nicht. es ist nicht ganz klar, ob Duo auch beim Gegenüber installiert sein muß (wahrscheinlich ja) und ob Duo im Hintergrund laufen muß.
Videos sind verschlüsselt mit einer guten Erklärung der Funktionsweise. Zu Zweit werden die Videos nicht über Server geleitet. Die Sicherheit erscheint mir gut. Ist auch für Iphones geeignet.

vorher hatte ich noch Skype light installiert. Da steht in den Nutzungsbedingungen, dass man kein Spam versenden darf. Ich schließe daraus, dass meine eingegebene Emailadresse sichtbar ist und ich Spam zu erwarten habe. Also unbrauchbar.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 15:49
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Nein, E-Mail Adressen sind nicht sichtbar für andere bzw. du kannst es einstellen in Skype.
Du kannst sogar einstellen, dass dein Klarname nicht sichtbar ist, sondern nur dein Nick, wenn ich das richtig gesehen habe.
Skype kann im Hintergrund laufen, kann auch gezielt eingeschaltet werden. Ich schalte es nur ein, wenn ich verabredet bin über Skype.

Ich nehme an, egal mit wem du Kontakt aufnehmen möchtest, dein Gegenüber sollte dasselbe Programm ebenfalls haben.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!