Vorsicht bei Nutzung "neuer" Technologien

  • Seite 1 von 4
21.03.2020 14:35 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 14:48)
#1

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag Reisen gegen Messietum
Das Daheimsein trägt dazu bei, dass wir auf uns selbst zurückgeworfen werden und uns sehr mit uns beschäftigen (müssen). Das ist für viele nicht leicht, aber wichtig.

Ich find gerade gut, dass ich die Videotechnik mehr zulasse und wenigstens online einige Menschen sehen und sprechen kann. Das könntet ihr ggf. für euch in der SHG nutzen.

Wir sollten nie vergessen, dass alles, was auf diesem Weg ausgetauscht wird, von uns unbekannten Personen gespeichert wird und früher oder später auch gegen uns vewendet werden kann.
Gerade für eine SHG würde ich Videochat und Ähnliches bestimmt nicht verweden!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 16:07
#2
avatar
Moderator

aber whatsapp kann man verwenden, um sich gegenseitig Mut zu machen beispielsweise, oder zum Geburtstag zu gratulieren

Auf den digitalen Medien kann man auch beispielsweise über den Messenger schreiben. Klar die Möglichkeiten in Foren sind begrenzt, weil das ja alle lesen. Aber Emails z. B. kann man sich ja auch schreiben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 21:15
#3

@Draculara
Es geht mir nicht darum, was an der Benutzer-Oberfläche passiert, sondern darum, was dahinter geschieht.
WhatsApp gibt beispielsweise alle deine Daten an Facebook weiter, Zuckerberg lässt sie speichern und erst einmal fûr kommerzielle Zwecke verwenden. Und später?
Dinge, die wirklich vertraulich bleiben sollen, würde ich auf diesen Kanälen nicht mitteilen.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 22:29
#4
avatar

Schaut euch vielleicht einmal die Möglichkeiten auf Surespot an.

Wenn man verweigert, dass sich das mit der Handynummer verknüpft oder mit Kontakten auf dem Handy, dann ist es absolut anonym, wenn das Gegenüber es genau so macht. Dann gibt es zwei Nicknamen. Fertig. Man kann übrigens so viele Nicknamen haben wie man will.

Es bleiben immer nur die letzten 1000 Botschaften bestehen, alles andere wird automatisch gelöscht, wenn man es nicht sofort selbst macht. Unbegrenzt bei sich und beim Gesprächspartner.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 13:25
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von Königin im Beitrag #1
Wir sollten nie vergessen, dass alles, was auf diesem Weg ausgetauscht wird, von uns unbekannten Personen gespeichert wird und früher oder später auch gegen uns vewendet werden kann.
Gerade für eine SHG würde ich Videochat und Ähnliches bestimmt nicht verweden!


Hast du andere Anregungen, wie Menschen sich ausführlich austauschen können, Königin? Denn ich finde es wichtiger denn je, dass Austausch in diesen Zeiten statt findet.

Ich bin für Facebook, Whatsup und Instagramm nicht zu haben, weil ich das mit den ungeschützten Daten dort mehr sehe als mit anderen Videokonferenztechniken.
Ja, welche Software sinnvoll ist, das stimme ich zu, das sollte gut überlegt und recherchiert sein.

Aber es deswegen gänzlich sein zu lassen, erscheint mir kontraproduktiv.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!