Schwiegervater ist ein Messie

  • Seite 3 von 4
30.03.2020 18:41
avatar  Wolfram
#11
Wo

Sonja, es kommt nicht auf das Alter an, ob man seine Traumen bearbeiten will oder nicht. Man kann gerne etwas dazulernen oder sich sagen, was gehts mich an. Es ist nur möglich, nicht rechtzeitig genug genügend Kenntnisse zu bekommen.
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Wie oft habe ich schon gehört, das habe ich schon immer so gemacht, hat immer funktioniert, warum soll ich was ändern.
die Rezepte von Oma sind doch wirkungsvoll oder die Pillen haben bei Oma immer geholfen.

So etwas steckt bei vielen Älteren dahinter. Emins Oma ist da auch so ein Beispiel, aber im positiven Sinne.
Ich kenne keinen älteren Menschen, der seine Wohnungseinrichtung auch nur tlw. modernisiert hätte.

Was ist mit Deiner Schwiegermutter?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 21:06
avatar  M-B
#12
avatar
M-B

Hey,

eine Möglichkeit wäre einen Kompromiss zu suchen.

Ihm eine Art Vergleich anzubieten.

Die Frage wäre dann wie der aussehen soll, dass alle das Gefühl haben zu gewinnen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 10:07
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Hey Draculara,

den Baum würde ich nur im Falle von starker Bewegungseinschränkung verpflanzen, sollte es der Fall sein.
Kann ja sein, dass dieser Baum lieber im Kreis der Familie wäre als wenn er in ein Pflegeheim müsste.

Bine kann sich eure Überlegungen zu Herzen nehmen.

Hey Wolfram,

ich möchte nicht sagen, dass jemand in deinem Alter nicht bereit ist, sich seinen Themen zu stellen.
Doch es benötigt Zeit und die wird mit zunehmenden Alter knapper wie du selber weisst.
Wie steht es um deinen Computertisch, um mal einen Mini-Ausschnitt deiner eigenen Veränderungen zu hinter fragen.
Nicht um dir einen Vorwurf zu machen, sondern darum, selber festzustellen, wieviel Mühe du mit diesem einen Tisch hast (seit einigen Wochen bzw. Monaten bereits).

Im Falle von Bine wären jede Menge Tische und anderes vermutlich in sehr kurzer Zeit zu räumen, um die Möglichkeit zu schaffen, dass sie bei ihm einziehen könnten.
Das bezweifelt ihr selber und diesbezüglich habe ich meine Zweifel geäussert, weil die Komplexität des Themas da ihren Anteil drin hat.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 12:34
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Bine

ich habe nicht umsonst nach seiner Frau gefragt. Ich vermute, dass sie gestorben ist. Da ist es noch wichtiger, dass er wenigstens die Erinnerungen hat, die ihn an die gemeinsame Zeit erinnert. Es ist für ihn auch eine soziale Bindung wichtig, wo er sich unterhalten kann. Also nicht nur Haushaltsarbeiten. Ich und andere ältere erzählen gerne von früher.

Sonja,
auch für jüngere wird die Zeit knapper. Wenn es für ältere knapper wird, dann müßte das Ende feststehen. ist es aber nicht. (theoretische Überlegung)

Den Tisch hatte ich doch nur als Beispiel angegeben. Der ist doch voll belegt und kann mangels Platz nicht abgeräumt werden. Ich muß schon nach Prioritäten vorgehen. Und dazu gehört der Tisch nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 15:07
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Hey Wolfram,

wenn du andere Prioritäten verfolgst, was o.k. ist, was ist dann für dich wichtig gewesen, dieses Beispiel von dem Computertisch zu erwähnen?

Stimmt, auch meine Zeit wird knapper....und in diesen Corona-Zeiten kann es schneller gehen als uns lieb ist....sollten mir noch viele Lebensjahre gegönnt werden, so möchte ich diese nach der Aufarbeitung und Integration meiner Traumen anders verbringen und mein Leben geniessen wie auch immer das aussehen wird.
Fakt ist, das unserer körperlichen Fähigkeiten mit dem Älterwerden leider nach und nach nachlassen und Menschen, die mit 86 noch die Bowlingkugeln ins Ziel bringen, meinen Respekt haben.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!